• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hola,
ich versuche gerade herauszufinden welche Maße ein Steuersatz haben soll. Mit dem Messchieber messe ich 30mm wenn ich aber etwas Kraft anwende komme ich auf 30,2.
Ich tendiere jetzt dazu den 30,2 Steuersatz zu bestellen aber wollte sicherheitshalber noch mal die Frage in die Runde werfen ob jm nen Tipp hat das Maß sicher zu bestimmen?

Achja der Gabelschaft hat 26,4. Da würde 30,2 halt passen vom Sinn her.

Es geht um nen Wheeler Malcesine Rahmen.
Hi, ich hab neulich in einem 92er Panasonic CB auch einen neuen Steuersatz verbaut. Nach dem Ausbau des alten, maß ich im Steuerrohr auch "nur" 30mm, aber den vorher verbauten Deore DX gab es nur in 30,2, was sich auch durch nachmessen noch bestätigte. Und wenn du mal probieren willst ob 30er sich zu leicht reinschieben lassen, kann ich dir gern mal die entsprechenden Schalen geben, die hab ich da (ebenso wie offenbar du auch in Leipzig).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur weil ein Rahmen gestaucht ist, ist er doch nicht zwangsläufig etwas für die Tonne… Mir fehlt jedoch die Expertise um zu beurteilen, ob dieses hier der Fall ist.
Rischtisch...Stahlrohre sind wg. einer leichten Biegung ja nicht Schrott oder gar bruchgefährdet ( sonst müsten ja Gabeln mit gebogenen "Beinen" lebensgefährlich sein ) die Frage ist nur kann und will man damit leben...und ist der Reifen vorne noch weit genug vom Schrägrohr weg .
Mich täte das nerven , würde den nicht haben wollen , Kopfkino halt .
 
Rischtisch...Stahlrohre sind wg. einer leichten Biegung ja nicht Schrott oder gar bruchgefährdet
Korrekt! Ich würde es aber richten (lassen).
vorher-jpg.415313

vorher
nachher-jpg.415312

nachher

Das fährt immer noch.... :daumen:
sulzbach_k-jpg.1277580
 
Möchtest Du den Weg von Prad da hoch? Falls Du nicht den autofreien Tag nimmst (ist glaube ich ein Samstag im August) dann solltest Du sehr früh Morgens starten. Sobald sobald die Normal-Touristen in Meran oder im Inntal ihr Frühstück beendet haben ist da einiges an Verkehr unterwegs. Dabei ist auch eine hohe Dichte an Autos mit viel PS und Motorrädern. Als Radfahrer hat man da nicht nur Spass.

genau, von Prad aus. Überqueren am Tag davor die Schweizer Grenze über die Norbertshöhe und dann Reschenpass nach Italien. Werden also früh starten können, danke für den Tipp!
 
genau, von Prad aus. Überqueren am Tag davor die Schweizer Grenze über die Norbertshöhe und dann Reschenpass nach Italien. Werden also früh starten können, danke für den Tipp!
Wir haben den gleichen Weg genommen und dann in Glurns übernachtet. Da gibt es diverse Hotels und Restaurants und es ist nicht weit bis nach Prad. Insgesamt eine tolle Gegend!

IMG_2578.jpeg
 
Hallo ihr Lieben. Das sieht mir doch sehr nach einer Stachung aus oder täusche ich mich da?

Anhang anzeigen 1281881Anhang anzeigen 1281882
Entgegen der Meinung meiner Vorschreiber wäre ich da nicht so sicher.

Zwar ist das wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar - aber ich hatte eine ähnliche Struktur an einem Radl nachdem ich mal mit voller Wucht ein Auto abgeschossen hatte (Gabel und VR ordentlich verbogen, konnte Beides gerichtet werden).

Ansonst waren keine Änderungen im Fahrverhalten feststellbar und tatsächlich bin ich sehr viele Jahre so gefahren, irgend wann halt mit ein bißl Rost am gerissenen Lack.

Und - erstaunlich - nach dem Sandstrahlen war das komplett weg, absolut nichts am Rohr zu sehen.

Wie geschruben - vielleicht nicht vergleichbar, zudem habe ich da einen sehr alten Rahmen aus ordentlich massivem Material, erwähnt wollte ich das dennoch haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nur weil ein Rahmen gestaucht ist, ist er doch nicht zwangsläufig etwas für die Tonne… Mir fehlt jedoch die Expertise um zu beurteilen, ob dieses hier der Fall ist

Entgegen der Meinung meiner Vorschreiber wäre ich da nicht so sicher.

Zwar ist das wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar - aber ich hatte eine ähnliche Struktur an einem Radl nachdem ich mal mit voller Wucht ein Auto abgeschossen hatte (Gabel und VR ordentlich verbogen, konnte Beides gerichtet werden).

Ansonst waren keine Änderungen im Fahrverhalten feststellbar und tatsächlich bin ich sehr viele Jahre so gefahren, irgend wann halt mit ein bißl Rost am gerissenen Lack.

Und - erstaunlich - nach dem Sandstrahlen war das komplett weg, absolut nichts am Rohr zu sehen.

Wie geschruben - vielleicht nicht vergleichbar, zudem habe ich da einen sehr alten Rahmen aus ordentlich massivem Material, erwähnt wollte ich das dennoch haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ist ein SLX Rahmen, also recht dünn. Die Gabel sieht komischerweise nich komplett gerade aus, aber ich hab da auch nicht so ein gutes Auge, wie manch Anderer hier.
Danke jedenfalls für eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • IMG-20230627-WA0003.jpeg
    IMG-20230627-WA0003.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 62
Ist ein SLX Rahmen, also recht dünn. Die Gabel sieht komischerweise nich komplett gerade aus, aber ich hab da auch nicht so ein gutes Auge, wie manch Anderer hier.
Danke jedenfalls für eure Einschätzung.

Das ist nicht das beste Bild um das beurteilen zu können. Bitte parallel zum Rad stehen ohne schrägem Winkel, dann sieht man vielleicht was.
 
Mal ne Reifen/Felgenfrage

Due Mavic ma2 gabs in 27" und als 700c

Wenn ich jetzt 23-622 etro als Reifen habe wo passt der drauf? Auf beiden?

Oder ich bin irgendwie verwirrt und urlaubsreif?

Danke vorab
 
Mal ne Reifen/Felgenfrage

Due Mavic ma2 gabs in 27" und als 700c

Wenn ich jetzt 23-622 etro als Reifen habe wo passt der drauf? Auf beiden?

Oder ich bin irgendwie verwirrt und urlaubsreif?
Nein und ja.

("27 Zoll" kann ETRTO xx-630 oder xx-609 sein, beides passt nicht so recht auf xx-622 bzw. 700C Felgen)

Das Mischen von Reifengrößenbezeichnungen nach unterschiedlichen Konventionen stiftet regelmäßig totale Verwirrung.

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeb...r-verschiedenen-reifengroessen-etrto-tabelle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein SLX Rahmen, also recht dünn. Die Gabel sieht komischerweise nich komplett gerade aus, aber ich hab da auch nicht so ein gutes Auge, wie manch Anderer hier.
Danke jedenfalls für eure Einschätzung.

Würde das Teil mal einem Rahmenbauer oder vergleichbaren Profi vor Ort vorlegen. Ist so ein schöner und seltener Rahmen, da wäre es schade drum.
Und wenn so ein Profi sein okay gibt, kann man den auch mit gutem Gefühl weiterfahren..
 
Frage zu nem integrierten Steuersatz (1 1/8 Zoll)

Habe den aus nem Schrottrad geholt und möchte ihn nun transplantieren.
Woran erkenne ich, welche schale (samt Füllung) nach oben und welche nach unten in den Rahmen kommt? Oder sind die identisch? So sehen sie jedenfalls für mich aus… ?
 

Anhänge

  • IMG_1017.jpeg
    IMG_1017.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1018.jpeg
    IMG_1018.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1019.jpeg
    IMG_1019.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 21
Frage zu nem integrierten Steuersatz (1 1/8 Zoll)

Habe den aus nem Schrottrad geholt und möchte ihn nun transplantieren.
Woran erkenne ich, welche schale (samt Füllung) nach oben und welche nach unten in den Rahmen kommt? Oder sind die identisch? So sehen sie jedenfalls für mich aus… ?
Gewissheit gibt's nur durch messen ob sie identisch sind
 
Frage zu nem integrierten Steuersatz (1 1/8 Zoll)

Habe den aus nem Schrottrad geholt und möchte ihn nun transplantieren.
Woran erkenne ich, welche schale (samt Füllung) nach oben und welche nach unten in den Rahmen kommt? Oder sind die identisch? So sehen sie jedenfalls für mich aus… ?
Wenn sie gleich aussehen sollte das keine Rolle spielen. Manche Leute schwören z.B. bei gebrauchten Chris Kings sogar drauf die baugleichen Lagerschalen beim Wiedereinbau zu tauschen
 
Entgegen der Meinung meiner Vorschreiber wäre ich da nicht so sicher.

Zwar ist das wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar - aber ich hatte eine ähnliche Struktur an einem Radl nachdem ich mal mit voller Wucht ein Auto abgeschossen hatte (Gabel und VR ordentlich verbogen, konnte Beides gerichtet werden).

Ansonst waren keine Änderungen im Fahrverhalten feststellbar und tatsächlich bin ich sehr viele Jahre so gefahren, irgend wann halt mit ein bißl Rost am gerissenen Lack.

Und - erstaunlich - nach dem Sandstrahlen war das komplett weg, absolut nichts am Rohr zu sehen.

Wie geschruben - vielleicht nicht vergleichbar, zudem habe ich da einen sehr alten Rahmen aus ordentlich massivem Material, erwähnt wollte ich das dennoch haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Es ist immer denkbar das der Rahmen sich noch im elastischen Bereich befunden hat , also gefedert hat , und nur feine Risse in dem harten Lack geblieben sind .:rolleyes:
 
Es ist immer denkbar das der Rahmen sich noch im elastischen Bereich befunden hat , also gefedert hat , und nur feine Risse in dem harten Lack geblieben sind .:rolleyes:
Hast Du mit weniger Worten präzisiert woran ich ewig lang herum geschwurbelt habe.

Und ja - aktuell weine ich den "guten alten" Nitrolacken nach - mein Neuaufbau, wiewohl etliche Lagen an modernen 2-k Autolacken, einmal schief anschauen - schon ist eine Macke drin. Auf gut wienerisch: A Schaas , je nun...

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Klingt ein bisschen nach Esoterik, Aber die grundauskunft hilft mir.. danke :)
Wenn man herleiten oder empirisch feststellen kann, dass die beiden Schalen unterschiedlich belastet werden, dann nicht.
Der untere Teil des Steuersatzes ist stärker Dreckbeschuss, Feuchtigkeit, Druckbelastung und diversen Krafteinträgen durch "Bremsnebeneffekte" (Gabelverwindung, "Stick-Slip"-Stottern usw.) ausgesetzt und verschleisst daher ggf. schneller als der Oberteil. Oben/unten tauschen kann daher die Lebensdauer geringfügig verlängern, ist aber bei Billo-Steuersätzen den Aufwand nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten