• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@zwofuenfzehn

richtiger Schrott, weil deine Antwort so kurz ausfällt? Magst du deine Einschätzung begründen? Danke.

Na ja, was willst du damit aufpumpen? Für Omas Rad taugt die ab und zu mal. Wenn ich aber wirklich ne zuverlässige Pumpe bräuchte, dann greife ich zu so ner kleinen Pumpe die ins Trikot passt, einen Metallzylinder aufweist und auch den Druck eines Rennradreifens aufbringen kann.

Hab bei dieser Art von Pumpen noch nie gute Ergebnisse gesehen. Aber das sind persönliche Erfahrungen und Meinung.
 
Bei Topeak gibt es ein Modell MasterBlaster Road als Rahmenklemmpumpe. Mit Metallzylinder und Hebelvberriegelung, sowie Federfixierung. Funktioniert genauso wie die Zefal HPx (diese vllt. noch etwas besser), aber in silber.
road-masterblaster-xl.png

In D-Land scheint aber kein Laden mehr g'scheite Rahmenpumpen verkaufen zu wollen. Ich habe mal über Amazon eine bei einem englischen Laden gefunden.
 
Bei Topeak gibt es ein Modell MasterBlaster Road als Rahmenklemmpumpe. Mit Metallzylinder und Hebelvberriegelung, sowie Federfixierung. Funktioniert genauso wie die Zefal HPx (diese vllt. noch etwas besser), aber in silber.
road-masterblaster-xl.png

In D-Land scheint aber kein Laden mehr g'scheite Rahmenpumpen verkaufen zu wollen. Ich habe mal über Amazon eine bei einem englischen Laden gefunden.

Hat weniger mit den Läden sondern mit den Kunden zu tun.

Leute die ne Pumpe suchen, kaufen sich en Billigkäse um ab und zu mal das Rad aufzupumpen nachdem es über Monate in der Garage stand.

Leute die ne vernünftige Pumpe brauchen und suchen, sind recht rar.
 
Hallo Forum

Vielen Dank für die bisherige Einschätzung zur Billig-Pumpe.

Ich will die mit auf eine kurze Reise nehmen. Es ist immer eine Abwägung: wenn die ein paar Jahre hält und meine Reifen wieder aufpumpt alles okay. Da ich mein Rad nicht immer im Blick haben werde, wäre mir eine unauffällige Billig-Lösung lieber. Wegen der Langfinger…, aber wenn die technisch nicht taugt, bringt mir das nicht viel.
 
Hallo Forum

Vielen Dank für die bisherige Einschätzung zur Billig-Pumpe.

Ich will die mit auf eine kurze Reise nehmen. Es ist immer eine Abwägung: wenn die ein paar Jahre hält und meine Reifen wieder aufpumpt alles okay. Da ich mein Rad nicht immer im Blick haben werde, wäre mir eine unauffällige Billig-Lösung lieber. Wegen der Langfinger…, aber wenn die technisch nicht taugt, bringt mir das nicht viel.


Situation:

Rennradfahren mit nem Rickert
Panne
Reifen runter
Mantel drauf
schön aussehende Imperio Pumpe (Plastikzylinder) angesetzt und aufgepumpt
bei gefühlt 50% aufgepumpten Reifen platzt der Zylinder, geil

Seitdem ist mir die Optik nicht wichtig und ich nehme ne kleine moderne Rennradpumpe in der Trikottasche mit. Und mit der bekomme ich unterwegs locker die 8Bar drauf. Hat mich 30€ gekostet.

Sowas:

https://www.topeak.com/global/en/product/333-RACEROCKET
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch so'ne Trikottaschenpumpe- nein es sind sogar 2, die liegen hier schon ein paar Jahre unbenutzt rum - die könnt' ich gegen Porto abgeben

...schafft sogar Schlauchreifendruck auch wenn man dabei bei dem derzeitigen Wetter etwas ins Schwitzen kommt
 
Situation:

Rennradfahren mit nem Rickert
Panne
Reifen runter
Mantel drauf
schön aussehende Imperio Pumpe (Plastikzylinder) angesetzt und aufgepumpt
bei gefühlt 50% aufgepumpten Reifen platzt der Zylinder, geil

Seitdem ist mir die Optik nicht wichtig und ich nehme ne kleine moderne Rennradpumpe in der Trikottasche mit. Und mit der bekomme ich unterwegs locker die 8Bar drauf. Hat mich 30€ gekostet.

Sowas:

https://www.topeak.com/global/en/product/333-RACEROCKET
Naja, ne olle Pumpe mit einer modernen Rahmenpumpe vergleichen... :rolleyes:
Habe so eine Zefal Pumpe (gibt's leider nicht mehr) und habe schon mehr als einmal den Trikottaschenpumpenbesitzern ausgeholfen.
Hab so kleine Dinger auch, ist Spielzeug finde ich.
IMG_2871.jpeg
 
Bei den klizekleinen Pumpen muss man pumpen wie ein Kolibri, der mit den Flügeln schlägt. Die schieben halt nur ein geringes Luftvolumen pro Hub. Funktioniert aber.
Ab Besten ist es das Ding zu Hause auszuprobieren, die Anzahl der Hübe zählen und parallel dazu mit dem Manometer den Druck zu prüfen. Im Pannenfall auf der Straße weist du dann z.B. 375 mal pumpen, dann sind 7,5 bar im Reifen.
 
Bei den klizekleinen Pumpen muss man pumpen wie ein Kolibri, der mit den Flügeln schlägt. Die schieben halt nur ein geringes Luftvolumen pro Hub. Funktioniert aber.
Ab Besten ist es das Ding zu Hause auszuprobieren, die Anzahl der Hübe zählen und parallel dazu mit dem Manometer den Druck zu prüfen. Im Pannenfall auf der Straße weist du dann z.B. 375 mal pumpen, dann sind 7,5 bar im Reifen.
Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
IMG_2239.JPG

Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
 
Zurück
Oben Unten