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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Laut Recherche braucht die Apex eine 119er Welle, viele nehmen jedoch eine 122,5/123er Welle , was mir zwar etwas lang vorkommt, aber so steht es geschrieben [...]
Ich kann also die Kurbel bis Anschlag von Hand aufs Lager stecken, ohne dass der Vierkant formschlüssig greift.
Da ist was oberfaul - Vierkantaufnahme geweitet o.ä. ?! Eine längere Welle löst dein Problem dann auch nicht da sich die Form des JIS-Vierkants nicht verändert. Notlösung wäre dünne Blechstreifen auf den Vierkant aufzubringen, vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416

Ich habe einen Centaur Kurbel die 111mm und ISO benötigt. Weil ich ein paar Gramm und Euros sparen wollte, habe ich einen Tokenlager mit dieser Spezifikation bestellt.
Ende von Lied: die Kurbel steht ca. 5mm zu weit außen im Vergleich zu dem originalen Campalager.
Token bietet ja explizit JIS und ISO Vierkant an aber irgendwie harmoniert dass nicht. Also aufgepaßt beim Innenlagerkauf, denn leider gibt es die Tokenlager nicht in ISO und 107mm Länge.
Aktuelle Token sind wohl ISO 2015 :
Miss mal die Aussenbreite am Ende des Vierkants bei den drei Lagern nach und vergleiche:

ISO 199112,50 mm
JIS12,63 mm
ISO 201512,73 mm

https://wikipedalia.com/index.php/A...selbarkeit_von_klassischen_ISO.2FJIS_Systemen
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ist was oberfaul - Vierkantaufnahme geweitet o.ä. ?! Eine längere Welle löst dein Problem dann auch nicht da sich die Form des JIS-Vierkants nicht verändert. Notlösung wäre dünne Blechstreifen auf den Vierkant aufzubringen, vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416


Aktuelle Token sind wohl ISO 2015 :

Nö, die Aufnahme ist ok. Denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Welle wird schon bündig von der Kurbel aufgenommen, kann aber nicht ganz auf den Vierkant draufgeschoben werden, da dieser Ring sie daran hindert. Und somit kann sie auch nicht mit der Kurbelschraube noch weiter draufgezogen werden.
 
Der Leader ax wurde ja ziemlich lange gebaut, ob sich am Gewindestandard seit '91 was geändert hat, weiß ich nicht. BSA sind aber kleiner als ITA Gewinde, das sollte man also leicht überprüfen können.

Wie so oft, muss man es sich doch vor Ort ansehen. Mein Leader is eingelagert und bisschen weiter weg. Wollte schon alles für den 11fach Aufbau bestellen, inkl. der komischen Ultra Torque Lagerschalen.
 
Nö, die Aufnahme ist ok. Denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Welle wird schon bündig von der Kurbel aufgenommen, kann aber nicht ganz auf den Vierkant draufgeschoben werden, da dieser Ring sie daran hindert. Und somit kann sie auch nicht mit der Kurbelschraube noch weiter draufgezogen werden.
Vielleicht ne doofe Frage aber wozu ist dieser Ring denn dort? Hab ich noch nie gesehen so was.
 
Vielleicht ne doofe Frage aber wozu ist dieser Ring denn dort? Hab ich noch nie gesehen so was.
Mit der dazugehörigen Kurbel war die Idee, die Kettenlinie genauer festzulegen.
Technisch ist das Ganze fragwürdig, im Grund kann die Kurbel nicht gleichzeitig perfekt auf dem Vierkant sitzen und gleichzeitig am Anschlag anliegen. Man nennt das statisch überbestimmt. Gelöst wurde das Problem damit, daß auf den Vierkant teilweise vom Werk aus eine Art Schraubensicherung aufgebracht wurde.
Im Zweifelsfall kann man den Ring abhebeln, wenn er stört...
 
Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?
 
Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?
Chemisch entlacken.
Vorteil: Keine Abtragung.
 
Auflösung und Fortsetzung hierzu:
Das sieht nach einem Riß aus :mad: Gibt es Rettungsmöglichkeiten zur gefahrlosen Restnutzung als Stadtrad oder war es das?
Anhang anzeigen 1256581

Könnte auch nur die Pulverbeschichtung, kein Grund zur Sorge denke ich.
Solange die Stütze hält.

Mit Lack drauf kann man das m.E. nicht beurteilen , da das weiß ist (leicht ausbesserbar) täte ich den mal kpl. entfernen , klinisch säubern da und die Klemmung mal lösen/festziehen und mal haarscharf den/die evtl. Risse beobachten , das kann wirklich nur der Lack sein .
Danke Euch! Der Lack ist runter und darunter tut sich kein Riß auf. Das ist schon einmal gut.
Da reissen die Malcesine bei richtiger Sattelstütze zuletzt...
Eine zu dünne Stütze hat das Rad aber leider auch ohne Riß schon mal gesehen: 27,2mm sollte passen und paßt im Ansatz auch, allerdings tut sich entlang der roten Linie ein schmaler Spalt auf und ist die Klemmung dort in Pfeilrichtung etwas nach innen verbogen:
Klemmung.jpg

Meine Tendenz wäre, mit der ohnehin zerkratzten Stütze einfach zu fahren (scheint zu halten), während mit meinen Mitteln (Hammer) bei einem Versuch, die perfekte Passung annähernd wiederherzustellen, vermutlich mehr kaputtginge als besser würde. Spricht etwas zwingend dagegen?
 
Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?
Ist auf .jeden Fall eine gute und effiziente Entlackung. Nur sollte alles, was am Rahmen ein Gewinde hat, entweder mit Schrauben gefüllt oder hinreichend abgedeckt sein. Gleiches gilt für die Lagersitze am Steuerrohr und die Aufnahme der Sattelstütze im Sitzrohr.

Und wenn es keine dolle Fancy-Lackierung mit verschiedenen Farben werden soll: Pulverbeschichten?
 
Ich habe hier einen Stahlrahmen aus den 70ern, den ich lackieren lassen möchte. Mein Fachmann meinte, er könne für das Entlacken Glasperlen-Strahlen empfehlen.

Irgendwelche Einwände eurerseits?
Die Oberfläche muss danach (vor der Lackierung) gespachtelt werden, da durch das Glasperlenstrahlen recht rauh (bei einer gut ausgeführten, dünnen Naßlackierung würde man das ohne Spachteln sehen).

Und wie @FSD schon erwähnte, würde ich das bei sehr dünnem Rohr nicht empfehlen.

Meinen "Rando bleue" Rahmen hatte ich teilweise Glasperlenstrahlen und teilweise Sodastrahlen lassen.
Das zweitgenannte ist ein schonenderes Verfahren, man muss jedoch u.U. noch von Hand etwas nachschleifen (außerdem nicht für am Rahmen belassene Steuerkopfschilder geeignet).

P.S. Fotos könnte ich heute Abend nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da schiefgelaufen?
Ich vermute der Rahmen wurde nicht genug gespült nach den Entlacken, der Rahmen war luftdicht verpackt, ich habe ihn nur kurz zum wiegen mit Handschuhen in die Hand genommen, um ihn zu wiegen.

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Dann ging er zu meinem Lackierer, der vorher schon 2 Rahmen für Kunden von mir lackiert hat, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, mit einem top Ergebnis, mein Hagen Wechsel sah auch erst gut aus.

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Nach einem halben Jahr zeigten sich an vielen Stellen Blasen , die wenn man sie geöffnet wurden, Rost hervor gebracht haben.

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Jetzt liegt er schon 3 Jahre im Keller, und wartet auf eine erneute Entfernung des Lackes.
 
Ist auf .jeden Fall eine gute und effiziente Entlackung. Nur sollte alles, was am Rahmen ein Gewinde hat, entweder mit Schrauben gefüllt oder hinreichend abgedeckt sein. Gleiches gilt für die Lagersitze am Steuerrohr und die Aufnahme der Sattelstütze im Sitzrohr.

Und wenn es keine dolle Fancy-Lackierung mit verschiedenen Farben werden soll: Pulverbeschichten?
Ich empfehle da lieber eine Thermochemische Entlackung , die geht nicht wie Strahlen (egal mit welchem Medium) auf die gewalzte Rohroberfläche und hat den klaren Vorteil das die Rohre auch innerwärts porentief gereinigt werden , da ist jedweder Rost , Dreck etc. eleminiert .
Strahlen trifft ja nur das Äussere .
Kosten sind ca. 30.- , es gibt Entlackungsbetriebe dafür
 
Auflösung und Fortsetzung hierzu:





Danke Euch! Der Lack ist runter und darunter tut sich kein Riß auf. Das ist schon einmal gut.

Eine zu dünne Stütze hat das Rad aber leider auch ohne Riß schon mal gesehen: 27,2mm sollte passen und paßt im Ansatz auch, allerdings tut sich entlang der roten Linie ein schmaler Spalt auf und ist die Klemmung dort in Pfeilrichtung etwas nach innen verbogen.
Das "Loch" im Rahmen wird ja exakt auf das Sollmaß gefertigt , und die massive Muffe zieht sich ja nicht zusammen wie eine blecherne Schlauchschelle sprich wenn man da was zu dünnes einklemmt biegt man die einfach nur an der schwächsten Stelle zusammen , hier hinten die "Ohren" , rund ist die Bohrung dann nicht mehr , daher der Spalt .
Ich würde die am Schlitz aufhebeln (breiter Schraubendreher) bis die richtige reinpasst , ausschmirgeln hilft auch dabei .
Wen du dann klemmst trägt die Muffe ohne Spalt rundum .
 
Ich vermute der Rahmen wurde nicht genug gespült nach den Entlacken, der Rahmen war luftdicht verpackt, ich habe ihn nur kurz zum wiegen mit Handschuhen in die Hand genommen, um ihn zu wiegen.

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Dann ging er zu meinem Lackierer, der vorher schon 2 Rahmen für Kunden von mir lackiert hat, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, mit einem top Ergebnis, mein Hagen Wechsel sah auch erst gut aus.

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Nach einem halben Jahr zeigten sich an vielen Stellen Blasen , die wenn man sie geöffnet wurden, Rost hervor gebracht haben.

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Jetzt liegt er schon 3 Jahre im Keller, und wartet auf eine erneute Entfernung des Lackes.
Ich denke, das ist ein Dilemma.
Wir wollen gern hauchdünnes Pulver (weil billiger als Lack). Pulver ist aber kein so guter Schutz wie Lack, zumindest nicht in hauchdünn.

Davon ab:
Ich habe/hatte auch so schön dünn Gepulverte. Da ist nix passiert, aber irgendwie sehe ich dann doch die fehlende Spannung im Lack und ärgere mich so knausrig gewesen zu sein.
Ich würd's nur noch für Gebrauchsräder machen.
 
Die Oberfläche muss danach (vor der Lackierung) gespachtelt werden, da durch das Glasperlenstrahlen recht rauh (bei einer gut ausgeführten, dünnen Naßlackierung würde man das ohne Spachteln sehen).

Und wie @FSD schon erwähnte, würde ich das bei sehr dünnem Rohr nicht empfehlen.
...das kann ich, als jemand dessen täglich Brot u.a. das abrasive Entlacken ist, nicht so stehen lassen.

Mit Glasperlen erzeugt man gerade eine sehr glatte Oberfläche. Glasperlen verdichten die Oberfläche und dieses Strahlgut wird auch bei Motorteilen wie z.B. Pleuel eingesetzt, um die Kerbwirkung herabzusetzten. Zum Entlacken halte ich Glasperlen für verfehlt aber gangbar, spachteln muss man danach allerdings nichts. Mit Soda werden werden empfindliche, blanke Oberflächen ohne Veränderung der Struktur gestrahlt, wie z.B. Teile aus Zinkdruckguss.
Auch mit Hochofenschlacke lassen sich sehr feine, lackierfähige Oberflächen erzielen, nur eben nicht in der Körnung, wie es bei Brückengeländer eingesetzt wird. Man nennt das Niederdruck-Strahlen mit Schlackemehl auch Feinstrahlen; das dauert länger und ist etwas mühsamer. Da das Strahlen heute schon nach Minuten berechnet wird, ist bei einem Festpreis die Versuchung groß, zu grobes - also "schnelles" - Material zu verwenden.
Strahlen ist Vertrauenssache. Schnell ist etwas unwiederbringlich zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist ein Dilemma.
Wir wollen gern hauchdünnes Pulver (weil billiger als Lack). Pulver ist aber kein so guter Schutz wie Lack, zumindest nicht in hauchdünn.

Davon ab:
Ich habe/hatte auch so schön dünn Gepulverte. Da ist nix passiert, aber irgendwie sehe ich dann doch die fehlende Spannung im Lack und ärgere mich so knausrig gewesen zu sein.
Ich würd's nur noch für Gebrauchsräder machen.
chemisches Entlacken ist eine hervorragende Möglichkeit einen Rahmen blank zu bekommen wenn man ein paar Dinge beachtet. Das Wichtigste ist anschließend gründliches Spülen UND Ausheizen bevor Grundierung aufgebracht wird. Gute Fachfirmen wissen das und handeln entsprechend, die von @FSD beschrieben Probleme hatte ich noch nie! Meine Empfehlung für Pulverbeschichtung: https://www.bike-colours.de/pulverbeschichtung/
 
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