Oude Baas
Vormals Olddutsch
Gestrahlte Teile sind halt anfälliger für Flugrost
Frag jetzt nicht warum
Frag jetzt nicht warum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Drahtbürste verdichtet die Oberfläche eher. Sie wird glatter.Ich habe da nochmal explizit bei meinem "Strahlemann" nachgefragt - das entscheidende Kriterium ist tatsächlich die Feuchtigkeit, egal ob im Raum oder auch draussen (Regen, zum Bleistift). Was ja aber eigentlich eh' logisch ist.
Und ich habe bereits vor etlichen Tagen einige Teile mittels Drahtbürste entlackt/entrostet - da ist nichts nachgerostet. Das schaut ganz anders aus als gestrahlt, angreifen aus schon erwähnten Gründen traue ich mich weder das Eine noch das Andere.
Spannend, das Ganze, komplettes Neuland für mich.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Nö, z.B. ergeben 3 Stück a 2/20mm das Gleiche wie eine 0,6mm.Ja, danke, das ist auch eine gute Idee. Der Nachteil wäre halt, dass ich einige Varianten kaufen müsste und dann Kurbel rauf, Kurbel runter, Kettenblätter abschrauben, Kettenblätter anschrauben und probieren. Ich frage mich, ob als Alternative die Verstellung des Umwerfers denn ein Problem darstellen würde.
Viele Grüße
add 1 hatte ich mal dieselbe Frage - Antwort: Zum Ablegen der Kette wenn das HR ausgebaut wird.Mal eben ZWEI kleine Bastelfragen:
1. welche Funktion haben diese „Knöpfe“ an den rechten Streben?
2. was ist von den Zähnen an dieser Kassette zu halten? Sehen sehr eckig aus, oder?
Anhang anzeigen 1235670
Da schließe ich mich an, diese Frage habe ich auch!Ich plane gerade einen Aufbau mit einer Campagnolo Nuovo Record der 80er.
Welche Länge muss die Welle des Innenlagers (BSA) haben? Montiert wird eine 2-fach Kurbel.
Kann man mit 112 mm etwas falsch machen?
Joa, finde ich recht fummelig, v. a. wegen der kleinen Unterlegscheiben, die mir dann permanent herunterfallen. Aber vielleicht finde ich einen guten Weg.Kettenblätter abschrauben müsste doch ohne Kurbeln abnehmen funktionieren?
Bei manchen lösen sich doch die Schrauben von alleine sogar während der Fahrt.![]()
Ja, das stimmtNö, z.B. ergeben 3 Stück a 2/20mm das Gleiche wie eine 0,6mm.![]()
Bißl Fett dazwischen - schon "pickt" das und bleibt in Position. Ganz sicher kein Fehler um insbesondere auch Korrosionsvorsorge zu treffen.Joa, finde ich recht fummelig, v. a. wegen der kleinen Unterlegscheiben, die mir dann permanent herunterfallen. Aber vielleicht finde ich einen guten Weg.
Ich habe hier ein paar schön warme, wasserdichte Winterstiefel, die vielleicht 10 Mal benutzt wurden. Kosten laut Northwave weit über 200€, Straßenpreis liegt aber unter 200. Leider ist ein Haken dabei. Wegen einer Drahtschlinge im Gebüsch ist leider der Öffnungshebel am rechten Schuh abgerissen. Ich den Schuh jetzt zweimal geöffnet, indem ich mit einer Speiche in das Innere geangelt habe, um die Mechanik anzuheben und damit zu entriegeln. Ist mir aber zu aufwendig. Die Reparatur habe ich aufgegeben, da das Teil wohl nicht so einfach zu wechseln geht. Man kann das Rädchen schon abnehmen, aber die Mechanik nicht so einfach ausbauen. Daher habe ich mir neue gekauft. Leider nicht mehr in diesem schönen Feuerwehr-orange. Gibts hier Interesse von einem Bastler und wenn ja, was nimmt man dafür?
PS: das schließen funktioniert noch normal über das Drehen des Rades. Ach ja, das ist nur etwas Dreck auf den Bildern, einmal mit dem feuchten Lappen drüber und die sehen aus, wie neu. Ergänzt: Größe 42, trage im Sommer bei Sidi 42,5, also leicht größer als Sidi.Anhang anzeigen 1202751Anhang anzeigen 1202752Anhang anzeigen 1202753Anhang anzeigen 1202754
Ich plane gerade einen Aufbau mit einer Campagnolo Nuovo Record der 80er.
Welche Länge muss die Welle des Innenlagers (BSA) haben? Montiert wird eine 2-fach Kurbel.
Kann man mit 112 mm etwas falsch machen?
Da gibt es gar keinen Spielraum, da es die passenden Wellen nur in 114,5mm Länge gibt.Wenn du also eine Nuovo Record Welle aus den 80ern hast, die eine 68 trägt (für BSA), dann passt die.Da schließe ich mich an, diese Frage habe ich auch!
68 mm Tretlagergehäuse, 2-fach Campagnolo Super Record-Kurbel (52/42)
Da gibt es gar keinen Spielraum, da es die passenden Wellen nur in 114,5mm Länge gibt.Wenn du also eine Nuovo Record Welle aus den 80ern hast, die eine 68 trägt (für BSA), dann passt die.
In die Zughülle zum Schaltwerk...Habe mir in den Kopf gesetzt ein XTR Schaltwerk an den Renner zu basteln. Schalten würde ich das Ganze mit Rahmenschalthebeln. Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Zugspannung ordentlich einstelle. Am RD M960 ist von Haus aus kein Zugeinsteller verbaut. Habt ihr eine Idee, wie und wo man da einen nachträglich verbauen könnte?
Den alten vermessen dann bist du schlauerHallo,
Mein MTB bräuchte einen neuen 1 Zoll Gewindesteuersatz, gibt es da neben Stapelhöhe und passend für 1 Zoll etwas zu beachten? Bin von den vielen Standards etwas verwirrt.
Lieben Gruß
Maximilian
Gibt 2 Varianten:Hallo,
Mein MTB bräuchte einen neuen 1 Zoll Gewindesteuersatz, gibt es da neben Stapelhöhe und passend für 1 Zoll etwas zu beachten? Bin von den vielen Standards etwas verwirrt.
Liebe Grüße
Maximilian
Danke, ist ein Wheeler aus den 90ern mit originalem Steuersatz, muss ich mal messen. Allerdings habe ich noch mal gelesen, dass bei den Symptomen, die mich zum Tausch bewegen (ein Klackern im Steuerrohr bei Unebenheiten), vielleicht auch erstmal der Steuersatz vernünftig kontrolliert werden sollte? Rasten o.ä. tut er noch nicht und alles hört sich ansonsten relativ gesund an.Gibt 2 Varianten:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30,2 mm = BSC Steuerlager .
Konus 27 mm / Lagerschale 30 mm
= JIS
das erste ist das weitaus häufigere , das 2. vorwiegend an Rädern aus Asien .