• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
eigentlich ja, ist ja nicht campa. :D

wenn du hast, leg doch den kleinen spacer mal unter, der oft bei 10f cassetten mitgeliefert wird.

Ich hab gerade mal Spaßeshalber die Kurbel aufs "passende" Innenlager gesteckt und dabei festgestellt das die Kurbelarme gar nicht komplett drauf gehen. Die Schieblehre sagt das beim linken Kurbelarm 9mm Platz sind, ist das normal?

Selbst wenn ich die Muttern fest ziehen würde, würde das nicht nennswert weiter drauf rutschen können.

Kurbel Sakae Royal LA-5 mit Miyata Panto
Innenlager Sakae SR-SC mit 3SSS Achse
IMG_20230116_205303.jpgIMG_20230116_205323.jpgIMG_20230116_205523.jpg

Ich hab gerade mal Spaßeshalber die Kurbel aufs "passende" Innenlager gesteckt und dabei festgestellt das die Kurbelarme gar nicht komplett drauf gehen. Die Schieblehre sagt das beim linken Kurbelarm 9mm Platz sind, ist das normal?

Selbst wenn ich die Muttern fest ziehen würde, würde das nicht nennswert weiter drauf rutschen können.

Kurbel Sakae Royal LA-5 mit Miyata Panto
Innenlager Sakae SR-SC mit 3SSS Achse
Anhang anzeigen 1203292Anhang anzeigen 1203293Anhang anzeigen 1203294
Was meinst du mit " kpl. raufgehen"
Wichtig ist doch nur alles montiert im Rahmen der Abstand Kurbelarme zu den Kettenstreben annähernd symetrisch ist

Was meinst du mit " kpl. raufgehen"
Wichtig ist doch nur alles montiert im Rahmen der Abstand Kurbelarme zu den Kettenstreben annähernd symetrisch ist
Ich meine das da ca 3-5mm Platz sind zwischen Achse und Unterlegscheibe/Mutter...scheint mir ein bisschen viel. Aber man muss ja auch noch nachziehen können.
Bisher hatte ich nur mit Keiltretlagern zu tun. Die Keile zieht man halt so fest das es nicht mehr wackelt . 😅

Also bzgl Kettenlinie bleibt einem also auch nur trial&error übrig, wenn da inner noch "so viel Luft" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das da ca 3-5mm Platz sind zwischen Achse und Unterlegscheibe/Mutter...scheint mir ein bisschen viel. Aber man muss ja auch noch nachziehen können.
Bisher hatte ich nur mit Keiltretlagern zu tun. Die Keile zieht man halt so fest das es nicht mehr wackelt . 😅

Also bzgl Kettenlinie bleibt einem also auch nur trial&error übrig, wenn da inner noch "so viel Luft" ist.

Wenn die Achse richtig orientiert ist (L-R Asymmetrie ?), die Vierkantstandards zusammenpassen (JIS vs. ISO) und die Kettenlinie bei ~43-45mm rauskommt passt das doch - sonst sprengst du noch die Kurbel oder weitest die Vierkantaufnahme irreparabel.

Kannst natürlich "spaßeshalber" so oft festknallen/abziehen bis das Abziehergewinde ausreisst oder die Vierkantstirnfläche an der Mutter anschlägt ("bottoming out")....

Wenn die Achse richtig orientiert ist (L-R Asymmetrie ?), die Vierkantstandards zusammenpassen (JIS vs. ISO) und die Kettenlinie bei ~43-45mm rauskommt passt das doch - sonst sprengst du noch die Kurbel oder weitest die Vierkantaufnahme irreparabel.

Kannst natürlich "spaßeshalber" so oft festknallen/abziehen bis das Abziehergewinde ausreisst oder die Vierkantstirnfläche an der Mutter anschlägt ("bottoming out")....
Hm....verstehe. Also eigentlich sollte es passen laut Verkäufer. Ich warte mal ab was rauskommt wenn alles montiert ist. Die Abstände links und rechts sahen zumindest sehr ähnlich aus.

Hast du das 1. oder 9. Ritzel weggelassen? Falls beim 7fach Freilauf die HG Stege durchgängig sind passen 11er Abschlussritzel nicht ganz drauf und die Kassette wackelt: https://sheldonbrown.com/gloss_ho-z.html#hyperdrivec
Ich habe das 12er Ritzel weggelassen und das kleinste Ritzel ist ein 11er. Die Stege sind durchgängig, das könnte das Problem sein. Der Verschlussring passt nicht auf das 12er Ritzel. Das scheint einen größeren Ring zu brauchen. Gab es Verschlussringe in verschiedenen Größen?

Leude...
Die Sattelstützenabdreherei hatten wir (hattet ihr) doch schon bis ins letzte Detail geklärt. Wenn es nicht hier war, dann im Biete.

Die Suchfunktion ist Scheiße. Weiß ich auch.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir es hin bekommen können, dass hier nicht alle zwei Wochen die selben Meinungen und Lösungen für die gleichen Probleme von den selben Leuten zu lesen sind?

Die Sufu is nicht sch..
Nur will sich keiner da durchackern
Problem is das viel Anfragen mit geschwurbelten Ausdrucken gespickt sind die der Hilfesuchende nicht in der Sufu findet

Ist es denn echt so schlimm? Ich bin da etwas anderer Meinung. Klar, wenn es im zwei Wochen-Rhythmus ist, dann nervt es, aber wenn wir mal ehrlich sind: Keiner hier erfindet das Rad neu, keiner hier hat dementsprechend ein Problem, was noch nie zuvor jemand gehabt hat. Nüchtern betrachtet braucht es diesen Faden nicht mehr - jedes Problem lässt sich durch googlen irgendwie lösen.

Und trotzdem: Ich liebe es, mal "eben kurz 'ne Bastelfrage" stellen zu dürfen, wenn ich eine habe, ohne mich durch gefühlt dreißig Seiten kämpfen zu müssen. Natürlich rollen da immer einige Experten hier mit den Augen, weil meine Probleme für sie schlichtweg keine (mehr) sind. Aber ich denke, da müssen sie durch, und ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass sie das auch schaffen 😎

Lass' wir uns doch alle mal nicht so wichtig nehmen...und wenn jemandem hier mal die ein oder andere Frage zu blöd ist: Man kann auch einfach mal was ausblenden oder überlesen und muss nicht alles kommentieren...🤷🏻‍♂️

Wir diskutieren hier seitenlang übers Kinder kriegen, über Rotwein und die politische Lage in Osteuropa...da wird eine wiederholte Frage zu unserem Lieblingsthema doch auch zu schaffen sein.

Zurück