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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bei meinem Garlatti machte ich heute eine etwas seltsame Entdeckung: heute kam ein Cockpit dafür an, Italmanubri Lenker inklusive mir unbekanntem Vorbau. Letzterer hat einen recht langen Schaft, sollte aber trotzdem weit genug reingehen.
Geht er aber nicht - ich dachte erst, dass er evtl. schon unten an den Gewindebolzen der VR-Bremse stößt, das ist aber nicht der Fall. Da ist noch Platz genug. Gerne würde ich den Vorbau noch 2 cm tiefer setzen, aber etwas stoppt da innen. Der Gabelschaft ist innen aber blitzsauber und es gibt auch keinen Grat oder sonst erkennbares "Hindernis". Kann es sein, dass der Innendurchmesser des Gabelschafts nach unten hin etwas abnimmt ??? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Zur Not muss ich mir einen anderen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, so gefällt mir das nicht.
Gut möglich, dass der Gabelschaft nach unten enger wird. Könntest versuchen den Vorbauschaft im unteren Bereich mit Schleifpapier etwas im Durchmesser zu reduzieren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
Geht noch viel bekloppter- 🤦‍♂️
in diese Gabel hat jemand ein massives Metalldingens reingebömmelt, um die Bremszange mit zu kurzen Schenkeln doch nutzen zu können..
 

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Geht noch viel bekloppter- 🤦‍♂️
in diese Gabel hat jemand ein massives Metalldingens reingebömmelt, um die Bremszange mit zu kurzen Schenkeln doch nutzen zu können..
Jo geil. Ich glaube am besten funktioniert die Bremse in dem Moment wenn sie das Metallding aus dem Gabelschaft zieht. Dann blockiert das Vorderrad.
Wer geht dieses Risiko ein?
 
Alternativ die Rohre mit UHU Endfest einkleben
Reinstecken genügt völlig , sogar ohne Rohr darin kann man die montieren , die Bremse wird doch gegen den Steg oder Kopf festgezogen , die kann sich unmöglich auf- oder abbewegen , welche Kraft soll denn da wo angreifen die die Anzugskraft und Reibkraft der Anschraubstelle von der M6 Mutter überwindet und die Bremse verschiebt ?
Uuuunmöglich das .
 
Lohnt es sich, für originale obere Schaltungsrollen des RD 7700 GS (13 Zähne!) keine Kosten und Mühen zu scheuen? Oder ist das "Nicht-Floaten" eines nicht markenechten Schaltungsröllchen am Ende gar nicht Schaltperformance-relevant?
Hintergrund: diese 13 Zähne Pulleys sind so gut wie nicht zu bekommen. Alivio RD M410 Rädchen kann man kriegen, haben auch 13 Zähne, da weiß ich noch nicht so recht.
Du kannst doch einfach eine Standardrolle seitlich auf einen Bogen Schmirgelleinen etwas abschleifen die Buchse natürlich nicht , dadurch hast du dann seitliches Spiel nach der Montage .
 
Ich habe da ein Problem mit einem schönen Gazelle Champion Mondial Rahmen vor einem Jahr gekauft und mal in die Warteschleife gestellt. Jetzt soll es langsam an den Aufbau gehen - also mal Teile gesichtet was so da ist. Bin dann gestern draufgekommen das so ein Experte den hinteren Bremssteg (durchgebohrt 🤬) und vorne die Gabel (hinten) auf 8mm aufgebohrt hat 🤦‍♂️.

Ich will keine überlange Inbus Hülsenmutter verwenden da ich passende Bremsen mit Mutternbefestigung habe. Meine Idee war ein 8mm Messingröhrchen mit 6mm einzupressen. Alternativ gäbe es auch ein Edelstahlröhrchen. Welches würdet ihr empfehlen? Messing könnte ich eventuell sogar verlöten wenn ein Luftspalt ist ohne den Lack zu beschädigen da die Aufnahme bei der Butterfly Brücke einen recht dicken DM hat.

Alu schließe ich aus wegen der Weiche und Kontaktkorrosion.

Und: Bitte NIEMALS irgendwas aufbohren sondern passende Bremsen oder Rahmen suchen liebe Basteljünger ;)
https://www.ebay.de/itm/12556753124...iPTtxoPQ4y&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Sowas gibt es je nach Anspruch auch aus Edelstahl. Vorteil, du hast einen Kragen und somit schon eine schöne Auflagefäche für deine Mutter. Gewinde innen kannst du weg bohren, bis deine Bremse saugend durch passt und wieder vernünftige Führung hat.
 
Bei meinem Garlatti machte ich heute eine etwas seltsame Entdeckung: heute kam ein Cockpit dafür an, Italmanubri Lenker inklusive mir unbekanntem Vorbau. Letzterer hat einen recht langen Schaft, sollte aber trotzdem weit genug reingehen.
Geht er aber nicht - ich dachte erst, dass er evtl. schon unten an den Gewindebolzen der VR-Bremse stößt, das ist aber nicht der Fall. Da ist noch Platz genug. Gerne würde ich den Vorbau noch 2 cm tiefer setzen, aber etwas stoppt da innen. Der Gabelschaft ist innen aber blitzsauber und es gibt auch keinen Grat oder sonst erkennbares "Hindernis". Kann es sein, dass der Innendurchmesser des Gabelschafts nach unten hin etwas abnimmt ??? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Zur Not muss ich mir einen anderen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, so gefällt mir das nicht.
Gabelschaftrohre haben immer eine nach unten zunehmende Wandstärke , sprich die Bohrung oben geht nicht durch , bei kleineren Rahmen mit kürzerem Schaftrohr dann geht dann ein Vorbau nicht mehr weiter rein , das Rohr wird zu eng.
 
Gabelschaftrohre haben immer eine nach unten zunehmende Wandstärke , sprich die Bohrung oben geht nicht durch , bei kleineren Rahmen mit kürzerem Schaftrohr dann geht dann ein Vorbau nicht mehr weiter rein , das Rohr wird zu eng.
Danke Klaus, das leuchtet ein und habe ich mir fast schon so gedacht. Ich werde mir also einen Vorbau mit kürzerem Schaft besorgen, denn ich möchte ungern an einem Vorbauschaft rumfeilen. .dieser Vorbau hat aber auch wirklich einen fast unverhältnismäßig langen Schaft ...
 
Das ax-Schaltwerk ist 6-fach gerastert (am Schaltwerk). Das geht also nicht mit 8-fach.
Hab mir jetzt mal mehrere Videos zu AX Schaltwerk angeschaut, werde irgendwie nicht schlau daraus. Alle bewegen das Schaltwerk ohne jeglichen Widerstand. Sehe im Schaltwerk ein Stufenelement, aber wie schaltet sich das? Beim herunterschalten müsste es gegen einen Widerstand arbeiten!?
Möchte den Gedanken das Schaltwerk zusammen mit 8-fach zu fahren noch nicht aufgeben. Lässt sich vielleicht die Rasterung so bearbeiten, dass es nur ganz normal ohne Rasterung funktioniert?

 
...ax ist Kulturgut das man nicht unnötig zerstören sollte!

Außerdem gab es für diese Schaltung extra konstruierte Rahmen ohne Zuganschläge.


Passenden Rahmen hab ich. Schreib doch bitte mal ein wenig genauer zur Funktion!
Gebogen habe ich nix, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.
 

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Hab mir jetzt mal mehrere Videos zu AX Schaltwerk angeschaut, werde irgendwie nicht schlau daraus. Alle bewegen das Schaltwerk ohne jeglichen Widerstand. Sehe im Schaltwerk ein Stufenelement, aber wie schaltet sich das? Beim herunterschalten müsste es gegen einen Widerstand arbeiten!?
Möchte den Gedanken das Schaltwerk zusammen mit 8-fach zu fahren noch nicht aufgeben. Lässt sich vielleicht die Rasterung so bearbeiten, dass es nur ganz normal ohne Rasterung funktioniert?

Ich kenne das Schaltwerk nicht exakt..
Aber könntet du nicht die Rasterung am Schaltwerk entfernen , abfeilen oder so , dann arbeitet das wie ein normales .
Die Rasterung kommt dann vom Hebel wie gewohnt .
Nur welche Seitwärtsbewegung das danach von Klick zu Klick macht ist natürlich von der Länge des Parallelogramms und der Seilanlenkung abhängig , also völlig nebulös , ob die Schritte dann zu den Ritzelabständen passen weiss auch keiner.
Ich glaube das ist eine Schnapsidee irgendwie .
 
Hab mir jetzt mal mehrere Videos zu AX Schaltwerk angeschaut, werde irgendwie nicht schlau daraus. Alle bewegen das Schaltwerk ohne jeglichen Widerstand. Sehe im Schaltwerk ein Stufenelement, aber wie schaltet sich das? Beim herunterschalten müsste es gegen einen Widerstand arbeiten!?
Möchte den Gedanken das Schaltwerk zusammen mit 8-fach zu fahren noch nicht aufgeben. Lässt sich vielleicht die Rasterung so bearbeiten, dass es nur ganz normal ohne Rasterung funktioniert?

Hier siehst du die Rasterei:
1668236246805.png


Das U-förmige Teil, das auf dem Schaltbolzen sitzt, ist die Sperrnase. Wahrscheinlich mit den Schaltwerxfeder verbunden, damit sie nachgibt.
Diese Rastnase müsste also weg, dann kannst du das Schaltewrk ungerastert benutzen und somit auch bei den Kränzen variieren.
Aber warum soll man sowas machen? Es gibt doch genug Schaltungen, die das ohne Modifikation können.
Wenn dein Rad ein spezielles ist für ax, dann ist auch hier die Frage nach dem Warum, denn es gibt genug Räder, die ohne Modifikation (z.B. Rahmen aufweiten) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du die Rasterei:
Anhang anzeigen 1172428

Das U-förmige Teil, das auf dme Schaltbolzen sitzt, ist die Sperrnase. Wahrscheinlich mit den Schaltwerxfeder verbunden, damit sie nachgibt.
Diese Rastnase müsste also weg, dann kannst du das Schaltewrk ungerastert benutzen und somit auch bei den Kränzen variieren.
Aber warum soll man sowas machen? Es gibt doch genug Schaltungen, die das ohne Modifikation können.
Wenn dein Rad ein spezielles ist für ax, dann ist auch hier die Frage nach dem Warum, denn es gibt genug Räder, die ohne Modifikation (z.B. Rahmen aufweiten) funktionieren.
Danke für deine Erklärung, so habe ich es mir vorgestellt.
Die Beantwortung deiner Frage ist ganz einfach, das Road Ace wurde mit der 600er AX ausgeliefert. Umwerfer, Steuersatz, Schalthebel und Sattelstütze waren beim Kauf noch am Rahmen und bleiben auch dort!
Ich habe noch einen neuwertigen Satz Laufräder DA 8fach, die ich verwenden möchte, dann muss ich schon mal nix anderes kaufen.
Außerdem finde ich das AX Schaltwerk optisch sehr schön und komme auch sehr gut ohne Rasterung klar, deshalb halte ich es für keine Schnapsidee das Schaltwerk zu modifizieren, wenn es denn möglich ist!
8fach Hinterrad lässt sich übrigens, warum auch immer, easy montieren- da ist also kein Handlungsbedarf.
 
Mit dem Ding haben sich die Shimanoingenieure die Zeit vertrieben, bis das SunTour-Patent aufs Schrägparallelogramm ausgelaufen war. Könnte mir gut vorstellen, dass die restliche Schaltrevolution auch schon mindestens gezeichnet war.
 
Hier siehst du die Rasterei:
Anhang anzeigen 1172428

Das U-förmige Teil, das auf dem Schaltbolzen sitzt, ist die Sperrnase. Wahrscheinlich mit den Schaltwerxfeder verbunden, damit sie nachgibt.
Diese Rastnase müsste also weg, dann kannst du das Schaltewrk ungerastert benutzen und somit auch bei den Kränzen variieren.
Aber warum soll man sowas machen? Es gibt doch genug Schaltungen, die das ohne Modifikation können.
Wenn dein Rad ein spezielles ist für ax, dann ist auch hier die Frage nach dem Warum, denn es gibt genug Räder, die ohne Modifikation (z.B. Rahmen aufweiten) funktionieren.
Wo gibt's Platzdeckchen aus Carbon? 😍
Danke!
 
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