• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Lenker mit weniger Reach also weniger Abstand zwischen Vorbau und Montagepunkt der Bremsgriffe?
 
Nach der reinen Lehre sind die Bremshebel korrekt platziert: Ende Bremshebel zum Lenkerenden parallel. Wenn allerdings der Rennbügel OBEN gerade, und nicht leicht abfallend ausgerichtet ist( sodass das untere Ende parallel zum Boden liegt), müssten die Hebel weiter unten platziert werden, dann kommen die näher an den Lenker.
Edith: 3 Leute, eine Idee. Am nächsten ist wohl der Trinker an der geforderten Lösung.
 
Hallo zusammen!
Ganz kurz: Meine Kollegin fährt dieses nette Titan (531, offenbar komplett Victory, leider absolut unverkäuflich...) gut und schnell. Lebensgefährlich ist allerdings, dass sie kaum an die Bremsgriffe kommt, der Reach ist einfach zu groß. Da vermutlich ein gängiges Problem: Gibt es irgendeinen Dritthersteller der Bremsgriffe mit klassischer Zugführung und geringerem Griffabstand herstellt?
Besten Dank! P-P

Anhang anzeigen 1144496
Die Position des Lenkers und die Positionen der Griffe am Lenker sind merkwürdig. Sieh dir mal Bilder von älteren Rennrädern von der Seite an, dann siehste was ich meine.
Die Bremsgriffe sind alle sehr ähnlich. Meistens fehlt es an Bremsleistung weil die Zughüllen zu labbrig sind, die Bremsbeläge kacke oder die Bremsen vergammelt oder nicht richtig eingestellt sind.
 
Hallo zusammen!
Ganz kurz: Meine Kollegin fährt dieses nette Titan (531, offenbar komplett Victory, leider absolut unverkäuflich...) gut und schnell. Lebensgefährlich ist allerdings, dass sie kaum an die Bremsgriffe kommt, der Reach ist einfach zu groß. Da vermutlich ein gängiges Problem: Gibt es irgendeinen Dritthersteller der Bremsgriffe mit klassischer Zugführung und geringerem Griffabstand herstellt?
Besten Dank! P-P

Anhang anzeigen 1144496
Es gibt oder gab mal Juniorbremshebel, weiß aber den Hersteller nicht mehr. Der Lenker hat auch einen gewaltigen Drop oder es wirkt nur so. Beim eventuellen Umbau kann man auch gleich die Züge hinter den Lenker machen 🙃.
 
Die Position des Lenkers und die Positionen der Griffe am Lenker sind merkwürdig. Sieh dir mal Bilder von älteren Rennrädern von der Seite an, dann siehste was ich meine.
Die Bremsgriffe sind alle sehr ähnlich. Meistens fehlt es an Bremsleistung weil die Zughüllen zu labbrig sind, die Bremsbeläge kacke oder die Bremsen vergammelt oder nicht richtig eingestellt sind.
Die Bremsen funktionieren bestens, keine Beschwerden. Wenn sie die Hebel erst mal zu fassen bekommen hat...
 
Ah, falsch verstanden. Griffweite ist gemeint. Kleine Hände, kurze Finger.
 
Man könnte die Bremshebel mit ner Schlinge näher an den Bügel bringen und entsprechend einstellen...
Ist zwar ne shize Idee, sieht aber auch bescheiden aus.:rolleyes:
 
Ich nehme mal an, dass mit der Schwierigkeit, die Bremshebel zu erreichen, das Bremsen aus der Unterlenkerhaltung gemeint ist?!
Oder gibt es dieselben Probleme auch in der Bremsgriffhaltung von oben?

Eigentlich haben die Campa-Hebel ja keine besonders große Griffweite.
Es gibt jedoch Bremshebel, deren Griffweite (allgemein) etwas kürzer sind.
Ich kann da Weinmann und CLB-Hebel empfehlen und würde welche von diesen Herstellern mal "ausprobieren".
Aber auch die Position des Lenkers spielt (beim Bremsen aus der Unterlenkerhaltung) eine Rolle.
Wenn der Lenker so weit hoch gedreht ist, wie auf dem Foto sichtbar, kommt man ungünstiger an die Bremshebel ran, da die Hände einen Knick nach oben machen müssen.

Also zunächst den Lenker etwas nach unten drehen (so dass der Unterlenker an den Enden etwas nach oben kommt) und es mal mit Bremshebeln von CLB oder Weinmann probieren (lautet mein Vorschlag).
 
Alles klar, danke, mit den Hinweisen komme ich weiter!
Kurze Weinmann-Bremshebel mit Zusatzhebel.

20220919_211456.jpg



20220919_211504.jpg


Kann ich leider nicht abgeben, das Rad ist ein Geschenk zum morgigen Geburtstag für unseren Großen. :rolleyes:
 
Ein wenig Taumeln ist bei Schraubkränzen wohl normal.

Schau mal ob die Nabenachse krumm, das HR unsauber zentriert ist oder nicht exakt parallel im Hinterbau sitzt.
Krumme Achse hat gar keine Auswirkung , die steht doch still ,schlimmstenfalls könnte das Rad irgendwie leicht verkantet stehen , aber taumeln deshalb nie .
 
Zurück
Oben Unten