• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte auf Ergos umbauen, brauche deshalb Zug-Anschläge.
Campa oder Shimano Zuganschläge oder was auch immer für Anschläge an die Sockel statt der Schalthebel. Der Rest bleibt. Sieht Mist aus, hat aber funktioniert. Die bekanten Zuganschläge sind eben für die seitliche Montage vorgesehen. Ergos wollte mein Vater auch. Nach dem Testaufbau haben wir wegen der Optik alles wieder rückgängig gemacht. Bernd meinte damals, dass sich ein Umbau des Rahmens nicht rentieren würde, zuviel Löterei in Verbindung mit einer neuer Lackierung. Bei einem Eigenbau kann man natürlich was für die Optik machen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Damit würden die Züge ziemlich abgeknickt, denn der Sockeladapter ist schon breit, dann noch die Zuganschläge. Da kommen die Züge also recht weit außen an und müssen dann bis zur Rohroberseite zusammengeführt werden.
Warum sollte man aber sowas machen? Es gibt Rahmen, die für Ergos besser geeignet sind.

Damit würden die Züge ziemlich abgeknickt, denn der Sockeladapter ist schon breit, dann noch die Zuganschläge. Da kommen die Züge also recht weit außen an und müssen dann bis zur Rohroberseite zusammengeführt werden.
Warum sollte man aber sowas machen? Es gibt Rahmen, die für Ergos besser geeignet sind.
Eben. Der Umbau war in der Summe nur Murks. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Hallo.
Ich brauche mal eure Meinung. Funktioniert dieser Campagnolo Umwerfer auch bei 3x9.
Oder ist das ein 2-fach Umwerfer.

s-l1600.jpg

Ich habe mir eine Campagnolo Record CT Kurbel besorgt. Die ist leider im Vergleich sehr vergilbt. Ist mir schon häufiger aufgefallen bei Campa Kurbel der Bauart. Über die Suche konnte ich dazu aber nichts finden. Ich habe eben mal sanft drüber poliert, aber es hat sich nichts verändert. Daher die Frage, bekommt man das rauspoliert? Oder muss ich damit leben?
1662625240363.png

Ich habe mir eine Campagnolo Record CT Kurbel besorgt. Die ist leider im Vergleich sehr vergilbt. Ist mir schon häufiger aufgefallen bei Campa Kurbel der Bauart. Über die Suche konnte ich dazu aber nichts finden. Ich habe eben mal sanft drüber poliert, aber es hat sich nichts verändert. Daher die Frage, bekommt man das rauspoliert? Oder muss ich damit leben?
Anhang anzeigen 1138651
Ist es der Klarlack der vergilbt ist, oder die weiße Farbe? Ich glaube nicht das man da mit polieren viel machen kann …

Ich würde sagen, das ist der Lack. Der fühlt sich für Klarlack sehr ungewöhnlich an. Sehr weich. Eher wie Kunststoff. Ist bei meinen anderen Kurbeln aber auch. Das wird wohl nicht das Problem sein.
Wenn das nicht weg geht, dann kann ich mir die nicht ans Rad schrauben.

Ich würde sagen, das ist der Lack. Der fühlt sich für Klarlack sehr ungewöhnlich an. Sehr weich. Eher wie Kunststoff. Ist bei meinen anderen Kurbeln aber auch. Das wird wohl nicht das Problem sein.
Wenn das nicht weg geht, dann kann ich mir die nicht ans Rad schrauben.
Vielleicht sonst vor dem polieren erst schleifen? Um wirklich eine Schicht alter Lack abzutragen und dann wieder auf Hochglanz polieren? Oder umlackieren?

Nachdem leider gestern jemand mein Magazin mit sämtlichen Kleinteilen von einem Schrank gestoßen und damit zertrümmert hat, ist das schöne Magazin jetzt leider für den Müll. :( Ich suche daher nach einer Empfehlung für etwas neues. Ich war eben mal im Baumarkt und irgendwie haut mich das Angebot auf dem Bild im Folgenden nicht um. der Großteil der Schübe ist mir zu schmal. Ich hätte lieber Schübe, die so breit sind wie zwei von denen. Hat da jemand irgendwelche Anregungen oder Tipps, wie ihr so Kleinteile aufbewahrt? Würde mich über Hinweise freuen.
LG
IMG_7840.JPG

Ich hab so flache Sortimentskästen, finde ich praktischer, weil man von oben drauf gucken kann und ungefähr sieht, was drin ist.
Kann am we mal Bilder machen, wenn nicht jemand schneller ist...
Danke, Sortimo habe ich auch als Schrank mit Auziehschüben, die man auch als Kisten herausnehmen kann. Der ist allerdings schon voll. Und die vernünftigen Angebote in den Kleinanzeigen zu den Sortimo Kästen halten sich in Grenzen. Neu sind die mir ein bissl teuer. :confused:

Ich hab so flache Sortimentskästen, finde ich praktischer, weil man von oben drauf gucken kann und ungefähr sieht, was drin ist.
Kann am we mal Bilder machen, wenn nicht jemand schneller ist...
Da sind viele bestimmt mehr gespannt was drin liegt als auf die Kisten. :cool:

Zurück