• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
Etwas sicher. Wurde hier auch schon mal geschrieben. Merkst ja, wenn der Arm bricht. Bei der Kurbel selber wäre ich vorsichtiger, das tut meist weh, wenn die bricht. Ein Ärmchen, da kann man wahrscheinlich sogar noch nach Hause fahren mit.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
Ja , nur bei gegossenen Alukurbeln kann das evtl. schiefgehen , das merkste aber.
Ansonsten sind Kurbeln ja aus geschmiedetem Alu und da geht das völlig gefahrlos , die Ängste die hier verbreitet werden sind Unsinn .
 
Ja , nur bei gegossenen Alukurbeln kann das evtl. schiefgehen , das merkste aber.
Ansonsten sind Kurbeln ja aus geschmiedetem Alu und da geht das völlig gefahrlos , die Ängste die hier verbreitet werden sind Unsinn .
So eine Shimano-Kurbel sollte soch gesenk-geschmiedet sein, oder?
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
BSA ist das Gewinde und JIS der 4-Kant
 
Und was ist dann die Alternative zu JIS?
Und wenn ich jetzt ein falsches Lager kaufen sollte, dann würde die Kurbel gar nicht drauf passen?
Beim 4-Kant gibt's normalerweise JIS und ISO. JIS ist Shimano und meistens die Japaner wobei es bei Suntour wohl Ausnahmen gibt und ISO ist z.B. Campa
Wenn die Welle den falschen 4-Kant hat dann passt es nicht, da hast Du recht.
Wenn Gewinde falsch passt es auch nicht.
 
Beim 4-Kant gibt's normalerweise JIS und ISO. JIS ist Shimano und meistens die Japaner wobei es bei Suntour wohl Ausnahmen gibt und ISO ist z.B. Campa
Wenn die Welle den falschen 4-Kant hat dann passt es nicht, da hast Du recht.
Wenn Gewinde falsch passt es auch nicht.

Ah ok, super danke! Dann versuche ich jetzt mal das richtige Lager zu bestellen 😅
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
1661788345902.png


Da siehst Du mal alle drei...
 
Ich habe mal ne Frage zu Innenlagern und der Kompatibilität mit Kurbeln.
Ich habe hier ne SR Kurbel mit diesen eingepressten großen Kettenblättern an denen man dann das kleine befestigt.
Ich brauche ein BSA Lager in 112 und wollte jetzt ein Shimano JIS Patronenlager bestellen, das sollte ja eigentlich passen.
Ist dann JIS dann das Innengewinde des Lagers oder hängt das mit der Form des Vierkants zusammen? 🤔
Hier kannst Du am Beispiel Sugino schön sehen, was passiert, wenn man fremdgeht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5340035
Wenn ich eine Steckprobe gemacht habe und meine, dass der Vierkant gut passt, dann greife ich bei Unbekanntem oder seltsamen Kombinationen gern auf eine kleine Reihe von Neco-Lagern zurück - da findet sich meist die passende Länge. Oder zumindest findet man sehr genau heraus, was geht.
PXL_20220801_163849801.jpg

Dazu gibt's ITA und FRZ Lagerschalen.
Kostet rund 100 Eur und bringt Gewissheit ;-)
 
Hier kannst Du am Beispiel Sugino schön sehen, was passiert, wenn man fremdgeht.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sugino-iso-jis-kurbeln-und-innenlager.180958/#post-5340035
Wenn ich eine Steckprobe gemacht habe und meine, dass der Vierkant gut passt, dann greife ich bei Unbekanntem oder seltsamen Kombinationen gern auf eine kleine Reihe von Neco-Lagern zurück - da findet sich meist die passende Länge. Oder zumindest findet man sehr genau heraus, was geht.
Anhang anzeigen 1133824
Dazu gibt's ITA und FRZ Lagerschalen.
Kostet rund 100 Eur und bringt Gewissheit ;-)
100€ übersteigen den Preis des gesamten Rads, aber trotzdem viel Dank! Ich gehe mal was günstigeres suchen 😅
 
100€ übersteigen den Preis des gesamten Rads, aber trotzdem viel Dank! Ich gehe mal was günstigeres suchen 😅
Ich experimentiere schon Mal mit ungewöhnlichen Zähnezahlen oder mir nicht bekannten Kurbel. Bei der Unsicherheit der Angaben im Netz ist hilfreich so einen Tretlagerzoo zu haben.
 
So eine Shimano-Kurbel sollte soch gesenk-geschmiedet sein, oder?
Die aus der unteren Schublade evtl. nicht , die sehen z.T. so fett aus , da denke ich die sind gegossen , manchmal erkennt man das an der Innenseite der Kurbeln , da sind so Auswerfernuppsies dran , aber spezifizieren so nach Gruppe kann ich das nicht .
 
Heute kam endlich mein 1934er "Ancora" an und wirft für mich, wie zu erwarten zunächst drei Fragen auf:

• Was für ein Innenlager bei 35mm Durchmesser und 68(?)mm Breite?

• Innenmaß Steuerrohr: 26.8mm - Was kann ich daraus für eine Maß der Lagerschalen und dea Gabelschafts ableiten? Zur Sicherheit mess ich nochmal nach - zur Zeit sind noch Lagerschalen montiert

• Was für eine Einbauhöhe haben (solche) Räder aus den 20/30er Jahren

Danke!
IMG_20220830_121806.jpg
IMG_20220830_121814.jpg
IMG_20220830_121934.jpg
 
Vielen Dank noch mal @uwi

Anhang anzeigen 1132654
Sind heute Nachmittag eingetroffen!
Der rechte SH (8-fach / 7402) ist montiert. Allerdings gab es Passprobleme!
Der Hebel schaltete zwas sauber durch, hatte aber axiales Spiel!
Die originalen Adapter (aus Metall) sind etwas dicker, als die AX/EX Adapter (aus Spritzguss).
Habe einem passenden O-Ring dazwischen montiert, jetzt paßt es!

Nächstes Problem!
Die Schaltseilführung unter dem Tretlager fehlt! :confused:
 
Zurück