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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja und zwar in folgenden Durchmessern:
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Alternativ die Anlötversion nehmen und mit separater Adapterschelle arbeiten.
Auf die unterschiedlichen Durchmesser/Versionen lässt sich wie schon erwähnt gut selber umbauen mit passenden Spenderumwerfern.
Welchen Durchmesser brauchst du denn?
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Oh, danke für die Infos! 👍

Das Maß für die Schelle kenne ich noch nicht, weil der Rahmen hier erst am Montag eintreffen soll. Es ist ein Principia R700 mit verspachtelten Schweißnähten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alternativ die Anlötversion nehmen und mit separater Adapterschelle arbeiten.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Adapter gibt.

132784.jpg
 
Bei einem Rad aus den 90ern musst du etwas aufpassen, die Hinterbauten lassen oft nicht viel Platz. Meist sind die Schrauben der Adapter schräg nach hinten platziert, das kann bei 25er Reifen schon knapp werden.
Hab die bereits mehrfach verwendet - bei einem kurzen Italiener noch nie da die meist Anlötteil haben aber bei 40erHinterbau gehen auch 25er - manchmal war die mitgelieferte Schraube recht kurz habe ich dann gegen eine längere aus’m Baumarkt ausgetauscht

@Mischief … wo gibt‘s den den Adapter in schön - hast Du‘n Link
 
Hab die bereits mehrfach verwendet - bei einem kurzen Italiener noch nie da die meist Anlötteil haben aber bei 40erHinterbau gehen auch 25er - manchmal war die mitgelieferte Schraube recht kurz habe ich dann gegen eine längere aus’m Baumarkt ausgetauscht

@Mischief … wo gibt‘s den den Adapter in schön - hast Du‘n Link
Der hier:
2019-12-18 11.13.12.jpg
ging bei mir gar nicht, da ich noch Schutzbleche brauchte. Der ragt sehr viel nach hinten. Daher habe ich den hier gekauft.
2019-12-21 16.05.03.jpg

und dann abgefeilt. auch die Schraube.
2019-12-23 20.45.21.jpg
 
Hab die bereits mehrfach verwendet - bei einem kurzen Italiener noch nie da die meist Anlötteil haben aber bei 40erHinterbau gehen auch 25er - manchmal war die mitgelieferte Schraube recht kurz habe ich dann gegen eine längere aus’m Baumarkt ausgetauscht

@Mischief … wo gibt‘s den den Adapter in schön - hast Du‘n Link
„Schön“ bezog sich auf die Schelle welche ich mal bearbeitet hatte:

Gewinde habe ich nicht nachgeschnitten nur einige Grate und Dellen an den Stirnflächen beseitigt.
Gehäusebreite ist etwas schmaler als die Norm von 68mm und ich war gespannt wie sich das Ultratorque-System von Campagnolo verhält.
Die Lagerschalen konnte ich vorsichtig ohne große Schwierigkeiten eindrehen. Die beiden Kurbelarme liessen sich mit der Zentralschraube welche die beiden Wellenhälften mittels Stirnverzahnung verbindet auch gut montieren und drehen aber...
...das innere Kettenblatt schleift leicht an der Kettenstrebe.
Also in der Gruschelkiste nach einem passenden Spacer gesucht (nur Kassettenspacer in 2mm Stärke gefunden) und diesen zwischen Gehäuse und rechter Lagerschale eingelegt. Kettenblatt dreht jetzt frei aber die Kurbel laufen jetzt schwer weil der Abstand nun wesentlich größer als 68mm ist. Der in der linken Lagerschale befindliche "Wellenring" gleicht Toleranzen in der Breite wohl nur in einem geringeren Maße aus. Da muss ich demnächst noch bei und einen dünneren Spacer (erst einmal irgendwo einen finden) probieren und mit den Einstellungen spielen:
Anhang anzeigen 962494

Im letzten Paket lagen auch noch:
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Wie man anhand des Fussfotos erkennen kann habe ich eine Affinität zu einer bestimmten Farbe, werde mich bei diesem Rad aber wohl der Mehrheitsmeinung anschliessen:
🌞


Hände schmutzig machen gab es heute auch noch da ich dieses Teil noch aufhübschen wollte:
Anhang anzeigen 962497

Den Werbeversprechen geglaubt war es eine gute Stunde später nicht nur viren- sondern auch shimanofrei:
Anhang anzeigen 962498

und kann wieder ans Rad um seiner Aufgabe nachzugehen (Umwerfer halten und Delle verdecken):
Anhang anzeigen 962500

Am Wochenende kommen die Bremsen dran und ich überlege wie ich mit dem Tretlager weitermachen werde.
Bezugsquelle habe ich keine. Die Schellen hängen meistens an den Umwerfern dran die ich in den KA kaufe.
Hab wohl noch welche liegen. Was brauchst du denn?
 
Ist es eigentlich zulässig eine Ahead-Gabel zu kürzen und ein 1" Gewinde reinzuschneiden zwecks Verwendung mit einem 1" Steuersatz? Ist das möglich/Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
Ist es eigentlich zulässig eine Ahead-Gabel zu kürzen und ein 1" Gewinde reinzuschneiden zwecks Verwendung mit einem 1" Steuersatz? Ist das möglich/Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Kommt auf den Schaft an, bei Carbon oder Alu würde ich kein Gewinde reinschneiden.
Bei Stahl muss man gucken wie die Wandstärke ist. ICH würde die Gabel so lassen und einen 1"Ahead Steuersatz einbauen.
 
Ist es eigentlich zulässig eine Ahead-Gabel zu kürzen und ein 1" Gewinde reinzuschneiden zwecks Verwendung mit einem 1" Steuersatz? Ist das möglich/Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Wenn das Schaftrohr 1 " (25,4 mm ) Durchmesser hat und unverchromt ist geht das , es braucht aber einen ganz speziellen Schneideisenhalter mit so einer Führungsbuchse für das Schaftrohr dran , mit einem Standardhalter geht es nicht , das Gewinde muss ja zum Konussitz unten exakt laufen und gleichmässig auf dem Rohr sein , sonst bekommst du den Steuersatz nicht eingestellt , weil die obere Schraublagerschale nicht zum Konus unten läuft !
 
Kurze Frage: wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift (bin auf dem kleinen Kettenblatt), wenn ich hinten z.B. auf einem kleinen Kranz bin, brauche ich dann ein längeres Innenlager? Bin 7 Fach unterwegs.
 
Kurze Frage: wenn die Kette am großen Kettenblatt schleift (bin auf dem kleinen Kettenblatt), wenn ich hinten z.B. auf einem kleinen Kranz bin, brauche ich dann ein längeres Innenlager? Bin 7 Fach unterwegs.
Vorn klein und hinten klein fährt man normalerweise nicht, wozu soll das gut sein?
 
Das ist normal, wenn der Zähnezahlunterschied groß ist. Also wenn du 34-52 hast oder sowas, dann musst du damit rechnen, dass die Kette am großen Blatt schleift. Machst du ein kleineres großes oder ein größeres kleines Blatt drauf, dann verringert sich die Schleiftendenz.
Ein längeres Tretlager ist m.E. die schlechteste Alternative. 1. wird damit der Q-Faktor größer und du trittst unnatürlich breit (wie mittelmotorisierte Elektroradfahrer) und 2. biegt sich eine längere Welle bei gleicher Tretkraft mehr durch, was früher zu Schleifen der Kette am Umwerfer führen kann.
 
Das ist normal, wenn der Zähnezahlunterschied groß ist. Also wenn du 34-52 hast oder sowas, dann musst du damit rechnen, dass die Kette am großen Blatt schleift. Machst du ein kleineres großes oder ein größeres kleines Blatt drauf, dann verringert sich die Schleiftendenz.
Ein längeres Tretlager ist m.E. die schlechteste Alternative. 1. wird damit der Q-Faktor größer und du trittst unnatürlich breit (wie mittelmotorisierte Elektroradfahrer) und 2. biegt sich eine längere Welle bei gleicher Tretkraft mehr durch, was früher zu Schleifen der Kette am Umwerfer führen kann.
Ich muss Mal die Länge des Innenlagers messen. Hab eben gesehen, dass zur FC6200 von Shimano ein 116mm Innenlager gehört. Ansonsten habe ich ein 38er und 48er Blatt auf der Kurbel. Das sollte eher nicht das Problem sein oder? Deine Ausführungen machen aber Sinn!
 
Die Kette schleift nicht nur beim letzten Kranz hinten. Ist das normal, dass die Kette dann am vorderen Kettenblatt schleift?
Blöde Frage- bist du sicher, dass die Kette wirklich am großen Blatt schleift und nicht doch am Käfig des Umwerfers? =)
Andere Möglichkeit wäre sonst noch ein krummes Kettenblatt- klein oder groß..
 
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