• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SUGINO ISO JIS Kurbeln und Innenlager

erni65

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
4.012
Reaktionspunkte
13.372
Ort
Hann. Münden
Öfter taucht mal die Frage auf, ob Sugino Kurbeln und Innenlager bei verschiedenen Baureihen und Baujahren den ISO oder JIS Standard haben.
Für eine Sugino Mighty Tour habe ich mal 3 Achsen montiert und fotografisch festgehalten.
Fangen wir mit einer Shimano DA an.
Ich würde sagen die Kurbel geht nicht weit genug auf die Achse, also Innenlager JIS und Kurbel ISO?
4FF0DA9C-D28E-4AEB-B77E-00FBD11CE216.jpeg
FAE40E4C-6A02-497C-B05A-F54E8C2FC1BE.jpeg
394BEA6E-DEC7-4251-AE77-52FEB9AE3104.jpeg
 

Anzeige

Re: SUGINO ISO JIS Kurbeln und Innenlager
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du mir die Kurbel überlässt werde ich den richtigen Vierkant finden....
Spaß bei Seite, aber müsste Suntour nicht wie Shimano nahezu identischen Vierkant haben?

Hier können gerne weitere Bilder gepostet werden, um Passungen zu vergleichen.
Bei Sugino IDOL war ein JIS Vierkant - wurde gepaart mit einem Neco Tretlager
 
Wenn du mir die Kurbel überlässt werde ich den richtigen Vierkant finden....
Spaß bei Seite, aber müsste Suntour nicht wie Shimano nahezu identischen Vierkant haben?


Bei Sugino IDOL war ein JIS Vierkant - wurde gepaart mit einem Neco Tretlager
Nein SunTour hatte einen eigenen Standard.
 
Sugino mighty = Suntour Superbe
Die Lager und Kurbeln wurden doch von Sugino gefertigt und nur mit Suntour Superbe gelabelt.
Der Vierkant Standard soll (so liest man häufiger) ein eigener sein, die Unterschiede zu ISO seien aber so gering, das sie in der Praxis irrelevant sind.
Auf deinen Bildern sieht man ja auch, dass die superbe Welle und die NR Welle gleichermaßen gut passen.
 
Sugino mighty = Suntour Superbe
Die Lager und Kurbeln wurden doch von Sugino gefertigt und nur mit Suntour Superbe gelabelt.
Der Vierkant Standard soll (so liest man häufiger) ein eigener sein, die Unterschiede zu ISO seien aber so gering, das sie in der Praxis irrelevant sind.
Auf deinen Bildern sieht man ja auch, dass die superbe Welle und die NR Welle gleichermaßen gut passen.

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht...Superbe Pro Innenlager mit einer C Record 1.Generation zusammen...Passt perfekt...
 
Sugino mighty = Suntour Superbe
Die Lager und Kurbeln wurden doch von Sugino gefertigt und nur mit Suntour Superbe gelabelt.
Der Vierkant Standard soll (so liest man häufiger) ein eigener sein, die Unterschiede zu ISO seien aber so gering, das sie in der Praxis irrelevant sind.
Auf deinen Bildern sieht man ja auch, dass die superbe Welle und die NR Welle gleichermaßen gut passen.
Völlig richtig, ich werde wohl an meinem Centurion die Suntour Achse nehmen.
Welche Achsen haben denn @Quick Nick und @DaRav verbaut bei Ihren Superbe - Sugino Aufbauten an Ihren Centurion verbaut?
 
Völlig richtig, ich werde wohl an meinem Centurion die Suntour Achse nehmen.
Welche Achsen haben denn @Quick Nick und @DaRav verbaut bei Ihren Superbe - Sugino Aufbauten an Ihren Centurion verbaut?
Also ich habe eine 118mm Stronglight (also ISO) verbaut 😅 sieht von der Passung ähnlich wie deine Superbe/NR Welle aus. Da wackelt nichts und es fährt sich völlig unauffällig.
IMG_20220628_084723_HDR.jpg
IMG_20220628_084735_HDR.jpg

Muss scheinbar Mal wieder putzen...
 
Völlig richtig, ich werde wohl an meinem Centurion die Suntour Achse nehmen.
Welche Achsen haben denn @Quick Nick und @DaRav verbaut bei Ihren Superbe - Sugino Aufbauten an Ihren Centurion verbaut?

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, so wie bei meinen meisten Aufbauten ist da eine ISO Patrone drin.
1656403744062.png
IMG_20200626_094623.jpg
 
Der Test ist m.M. nur mit neuen bzw NOS Kurbeln aussagekräftig.
Du weißt ja nie wo die Kurbel schonmal drauf war. Eine ISO Kurbel die schon einmal auf JIS gepresst wurde hat einen geweiteten Vierkant und ich würde die dann auch wieder auf JIS montieren oder ggfls auf ISO mit leicht längerer Achse.
 
Der Test ist m.M. nur mit neuen bzw NOS Kurbeln aussagekräftig.
Du weißt ja nie wo die Kurbel schonmal drauf war. Eine ISO Kurbel die schon einmal auf JIS gepresst wurde hat einen geweiteten Vierkant und ich würde die dann auch wieder auf JIS montieren oder ggfls auf ISO mit leicht längerer Achse.
Völlig richtig, aber auf dem JIS ging sie ja kaum drauf, von daher nicht geweitet. Und ich habe nur ganz wenig angezogen.
 
@erni65 was hast du nun für eine Wellenlänge für dein Centurion genommen?

Will bei mir auch eine Sugino Mighty verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob 115 mm reichen, oder doch ein 118 mm Welle wie bei @DaRav her muss.
 
@erni65 was hast du nun für eine Wellenlänge für dein Centurion genommen?

Will bei mir auch eine Sugino Mighty verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob 115 mm reichen, oder doch ein 118 mm Welle wie bei @DaRav her muss.
Noch garnicht. Zum einen habe ich ein Sugino SDX Lager mit Titanwelle gefunden und das noch nicht verbaut.
 
Guten Tag zusammen.

Stehe beim Aufbau meines Centurion Professional vor der gleichen Frage. Suche noch nach einer Kurbelgarnitur
(Superbe/Sugino/Sakae) und würde im Zweifel ein Patronenlager einbauen...

Jetz stelle mer uns ens janz dumm (kann ich gut):
Wie wäre es denn, auf Velobase die Achslänge zu recherchieren? Also BB passend zu beispielsweise Supberbe...
Wenn 113 dann 113 usw..

Beste Grüße
ZS
 
Guten Tag zusammen.

Stehe beim Aufbau meines Centurion Professional vor der gleichen Frage. Suche noch nach einer Kurbelgarnitur
(Superbe/Sugino/Sakae) und würde im Zweifel ein Patronenlager einbauen...

Jetz stelle mer uns ens janz dumm (kann ich gut):
Wie wäre es denn, auf Velobase die Achslänge zu recherchieren? Also BB passend zu beispielsweise Supberbe...
Wenn 113 dann 113 usw..

Beste Grüße
ZS

Das Problem dabei ist, dass das originale Lager asymmetrisch ist. Daher kann man wahrscheinlich nicht einfach ein modernes Patronenlager mit der gleichen Länge nehmen.
 
So ich habe das jetzt mal mit einem Token Innenlager mit 115 mm ISO Welle ausprobiert und es schaut ganz gut aus.
Das kleinere Kettenblatt hat 47 Zähne und bei voll angezogener Kurbelschraube sind noch ca. 3 mm Luft bis zur Kettenstrebe. Das musste ausreichend sein, richtig?
 

Anhänge

  • 3C30848A-F73B-4958-BA7A-99EDAA4A201D.jpeg
    3C30848A-F73B-4958-BA7A-99EDAA4A201D.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 49
  • AB3B9E17-1549-4D91-AF6D-DC07C19D7F82.jpeg
    AB3B9E17-1549-4D91-AF6D-DC07C19D7F82.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten