• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Blöde Frage- bist du sicher, dass die Kette wirklich am großen Blatt schleift und nicht doch am Käfig des Umwerfers? =)
Andere Möglichkeit wäre sonst noch ein krummes Kettenblatt- klein oder groß..
Dachte ich auch zuerst. Bin mir aber sicher, dass es nicht am Umwerfer schleift. Ich habe mir gerade erst neue Kettenblätter von Gebhardt ohne Steighilfen gekauft. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, wo es genau schleift.
 
Wieviele lose Kugeln braucht ein Campa Nuovo Gran Sport Steuersatz? Sind kleinere Kugeln als beim Nuovo Record...
 
Wieviele lose Kugeln braucht ein Campa Nuovo Gran Sport Steuersatz? Sind kleinere Kugeln als beim Nuovo Record...
Bis die Kugellaufbahn" voll" ist , eine mehr passt nicht rein , eine weniger wäre nicht kriegsentscheidend , meist bleibt eine Lücke in die eine mehr genau nicht mehr passt ohne zu quetschen .
Die Anzahl habe ich mit n.n. versucht zu merken .
 
..schon klar. Will nur vermeiden, dass die Lücke dann zu groß wird während ich schraube, bzw. habe nur die Kugeln gerade da die ich habe, deshalb die Frage nach der Anzahl;)
 
Es sind 25 bei voller Laufbahn. Faktisch sind unten jetzt 24 und oben zu wenige🤷‍♂️- da muss ich noch mal ran.
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
 
Meine Kettenblätter (Shimano Biopace, Aluminium) taumeln, die Kette wandert im Umwerfer ständig von links nach rechts. Anscheinend sind sie krumm und schief.
Kriegt man die gerade oder muss man die austauschen?
Es kann auch sein, dass die Arme verbogen sind oder der Welle. Demontiere die Kettenblätter und lege sie auf eine glatte Unterlage. Liegen die plan auf? Dann dreh die Kurbel und schau auf die Arme. Liegen die alle in einer Flucht? Dabei kann das Leitblech des Umwerfers als Orientierung dienen.
 
Es kann auch sein, dass die Arme verbogen sind oder der Welle. Demontiere die Kettenblätter und lege sie auf eine glatte Unterlage. Liegen die plan auf? Dann dreh die Kurbel und schau auf die Arme. Liegen die alle in einer Flucht? Dabei kann das Leitblech des Umwerfers als Orientierung dienen.
So eine krumme Kurbel … kann man das (minimal) zurecht biegen?
 
Zurück