u.a. Achsmuttern von Miche-BahnnabenWo gibt's denn noch Mitten & Bolzen Mit SW 14 mm ?
Ender der 50ziger Jahre wurde auf SW 13 mm umgstellt
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u.a. Achsmuttern von Miche-BahnnabenWo gibt's denn noch Mitten & Bolzen Mit SW 14 mm ?
Ender der 50ziger Jahre wurde auf SW 13 mm umgstellt
Etwas offtopic:
Ich liebäugele mit so einem Reparatur-Ständer-Halter fürs Zimmer..
Egal, ob das Ding jetzt qualitativ was taugt- meint ihr, man bekommt das so gut an/in die Wand, dass man da ein Radl dranhängen kann?
https://www.ebay.de/itm/313437620269
Bastelfrage zu so neumodischem MTB-Kram:
Bei einem (günstigen) Disc/tubeless/27,5"-LRS vom Sohn meines Freundes brechen andauernd die Speichen. Es sind 2,0 mm Speichen verbaut.
Es ist doch bei MTBs auch normal DD-Speichen zu verbauen, oder?
Kann mir dazu jemand eine Empfehlung für Speichen geben?
Danke und Gruß Robert
Hallo Robert,Bastelfrage zu so neumodischem MTB-Kram:
Bei einem (günstigen) Disc/tubeless/27,5"-LRS vom Sohn meines Freundes brechen andauernd die Speichen. Es sind 2,0 mm Speichen verbaut.
Es ist doch bei MTBs auch normal DD-Speichen zu verbauen, oder?
Kann mir dazu jemand eine Empfehlung für Speichen geben?
Danke und Gruß Robert
Das habe ich mir auch gedacht. Insgesamt 3 Speichen wurden schon in einem Farradladen ausgetauscht (nicht gleichzeitig). Jetzt ist wieder eine gebrochen und beim auseinander bauen ist noch eine Speiche gebrochen.Hallo Robert,
für einen MTB Laufradsatz würde ich Sapim Race oder D Light nehmen. Oder Dt Swiss Competition (sehr günstig beim Blumenladen) Ich vermute aber das dein Problem nicht die Qualität der Speichen, sondern zu geringe und ungleichmäßige Speichenspannung ist.
Also die Materialunterschiede von Speiche X zu Z oder so werden wirklich gering sein , die Hersteller stellen doch selbst keinen speziellen Stahl dafür her , sonder kaufen den ein , und da sind die Differenzen vernachlässigbar .Das habe ich mir auch gedacht. Insgesamt 3 Speichen wurden schon in einem Farradladen ausgetauscht (nicht gleichzeitig). Jetzt ist wieder eine gebrochen und beim auseinander bauen ist noch eine Speiche gebrochen.![]()
Wo brechen die Speichen, klassisch im Bogen am Nabenflansch, oder was wir jetzt sehr oft haben am Ende, weil zu kurze Speichen verwendet werden, wo das Gewinde nur halb den Speichennippel füllt. Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Speichen, auch bei der Vergütung vom verwendeten Stahl können Fehler gemacht worden sein. Brüche an Speichen ist heute echt ein Thema bei den modernen Rädern.Das habe ich mir auch gedacht. Insgesamt 3 Speichen wurden schon in einem Farradladen ausgetauscht (nicht gleichzeitig). Jetzt ist wieder eine gebrochen und beim auseinander bauen ist noch eine Speiche gebrochen.![]()
Sondern? Ich hab da so einen Experten der hat alle 3Monate eine gerissene Speiche. Easton glaub ich. War schon ein 1/2Jahr nicht mehr da. Aber ein Speichenbruch hängt schon wieder bei ihm im Keller.Also die Materialunterschiede von Speiche X zu Z oder so werden wirklich gering sein , die Hersteller stellen doch selbst keinen speziellen Stahl dafür her , sonder kaufen den ein , und da sind die Differenzen vernachlässigbar .
Und der Materialpreis spielt kaum eine Rolle , Speichen aus "Knackwursteisen" herzustellen kostet genauso viel wie aus Supidupi Stahl , das macht keinen Sinn .
Dauernde Brüche täte ich nie der Speiche anlasten .
Da fällt mir so einiges ein...Sondern?
Wo brechen die Speichen, klassisch im Bogen am Nabenflansch, oder was wir jetzt sehr oft haben am Ende, weil zu kurze Speichen verwendet werden, wo das Gewinde nur halb den Speichennippel füllt. Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Speichen, auch bei der Vergütung vom verwendeten Stahl können Fehler gemacht worden sein. Brüche an Speichen ist heute echt ein Thema bei den modernen Rädern.
Da fällt mir so einiges ein...
- Gepäcktasche einseitig am Rad vollgeräumt mit Einkauf.
- Steigt immer auf indem er auf der linken Pedale stehend das Rad wie einen Tretroller beschleunigt und schwingt sich dann athletisch in den Sattel
- wohnt im nordwestlichen Thüringen wo es KEINE abgesenkten Bordsteine gibt.
Da tust Du dem Rotor wg. der geringeren Einstecktiefe der Ritzelzahnung keinen Gefallen.
Besser eine 9-fach Veloce Kassette mit Einzelritzel passend spacern.
Kit K3?
Easton hat m.W. aus der Erfahrung mit den EC90 eine extreme Speichenspannung im Vergleich z.B. zu Campagnolo & Co. - bei meinen superleichten EC90 ist mir auch mal eine gerissenSondern? Ich hab da so einen Experten der hat alle 3Monate eine gerissene Speiche. Easton glaub ich. War schon ein 1/2Jahr nicht mehr da. Aber ein Speichenbruch hängt schon wieder bei ihm im Keller.
Die letzte ist im Bogen abgerissen. Beim Ausspeichen ist dann noch eine Speiche am Übergang Gewinde/Speiche gebrochen.Wo brechen die Speichen, klassisch im Bogen am Nabenflansch, oder was wir jetzt sehr oft haben am Ende, weil zu kurze Speichen verwendet werden, wo das Gewinde nur halb den Speichennippel füllt. Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Speichen, auch bei der Vergütung vom verwendeten Stahl können Fehler gemacht worden sein. Brüche an Speichen ist heute echt ein Thema bei den modernen Rädern.
Mach die Deore dran, sonst werden die Handkräfte sehr groß.Guten Morgen,
ich muss leider den Crosser der Gattin auf graden Lenker und damit auf MTB-Schalt-/Bremshebel umbauen.
Diese Bremsen sind bisher dran:
Anhang anzeigen 1105051
Nun sollen diese Bremshebel dran:
Anhang anzeigen 1105052
Meinr Frage nun: Sind die Bremsen (noch) mit den Hebeln kompatibel? Oder muss ich da nun diese Deore-Bremsen montieren?
Anhang anzeigen 1105053
Danke fürs Helfen,
markus.
Danke für die schnelle Hilfe. Das mache ich.Mach die Deore dran, sonst werden die Handkräfte sehr groß.
Die ersten beiden Punkte spielen bei fachmännisch aufgebauten Laufrädern keine Rolle. In fast allen Fällen ist eine falsche (zu geringe) Speichenspannung die Ursache.Da fällt mir so einiges ein...
- Gepäcktasche einseitig am Rad vollgeräumt mit Einkauf.
- Steigt immer auf indem er auf der linken Pedale stehend das Rad wie einen Tretroller beschleunigt und schwingt sich dann athletisch in den Sattel
- wohnt im nordwestlichen Thüringen wo es KEINE abgesenkten Bordsteine gibt.
... das macht dann die hübschen symetrischen HellDunkelMuster auf grau eloxierten FelgenBei meinen Aufbauten ist die Speichenspannung eher zu hoch![]()