• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gibts hier eigentlich irgendwen, der diese vermaledeiten Cinelli 1R Vorbau Schrauben dreht? M6 Inbus 0,75 Gewindesteigung, soweit ich mich erinnere.
Habe heute wieder den Innensechskant einer durchgenudelt und Ersatz ist kaum zu bekommen.
Meinst Du die lange Stahl-Spindel für den Schaftkonus?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal was zu den meistgebashten Teilen, bis die E-bikes kamen. Sax/Sram Super 7 - kennt sich da jemand aus?

ist für ne Bekannte, da auch genau richtig... ich gehe davon aus, dass "nabe muss geöffnet werden" der wirtscgaftliche Totalschaden ist. die Fexe, die sich damit auskennen, ... das ist keine Option! Was kann man vernünftigerweise überprüfen/versuchen? ist der zug so ´n @Dolittle - push and pull-Ding? wie ist der befestigt? es handelt sich um drehgriff und glattes nabengehäuse, kann aUCH GERN FODDOS MACHEN:

ICH HAB HIER AUCH NE INTAKTE ÄLTERE; ABER DAS BRINGT WENIG: WENN MAN DIESE KLICKBOX ABZIEHT; SIEHT MAN BEIM sCHALTEN GAR NIX!?! alles groß, ach dieser verband...

Was kann man vernünftigerweise überprüfen/versuchen? ist der zug so ´n @Dolittle - push and pull-Ding? wie ist der befestigt?
Das ist doch ein Stift in einer geschlitzten Hülse der in die Nabe ragt oder?
Der Stift verharzt gerne mal in der Hülse und dann geht nix mehr. Schaltbox ist doch nur mit einer kleinen Rändelschraube auf dem Achsstummel befestigt. Bekommst du doch auch mit Boxhandschuhen ab, dann siehst du den Stift mit der roten Plastikmanschette.

Meinst Du die lange Stahl-Spindel für den Schaftkonus?
ne, ich meine die kurze Schraube, die denn Keil zur Klemmung anzieht.
cinelli-1r-vorbau-potence-stem-_6915.jpg

@kokomiko2 :
Keine Panik!
Das ist deutscher Maschinenbau-da ist die Welt noch in Ordnung!
Was genau funktioniert nicht?
Oft hilf es schon etwas Brunox Turbospray per Schläuchli in die ihrer Druckhülse beraubten Nabenachse zu sprühen.
Schaltboxdemontage in Gang 1, Einstellen Synchronität in Gang 4,
wenn Rücktritt zu weit führt-Nabe zerlegen , reinigen , fetten,ölen

@kokomiko2 :
Keine Panik!
Das ist deutscher Maschinenbau-da ist die Welt noch in Ordnung!
Was genau funktioniert nicht?
Oft hilf es schon etwas Brunox Turbospray per Schläuchli in die ihrer Druckhülse beraubten Nabenachse zu sprühen.
Schaltboxdemontage in Gang 1, Einstellen Synchronität in Gang 4,
wenn Rücktritt zu weit führt-Nabe zerlegen , reinigen , fetten,ölen

RTFM:
https://cdn.sram.com/sites/default/...echmanual-my10-gearhubsystems-german-reva.pdf
Für ältere S7-Version siehe Anhang.

Anhänge

mal was zu den meistgebashten Teilen, bis die E-bikes kamen. Sax/Sram Super 7 - kennt sich da jemand aus?

ist für ne Bekannte, da auch genau richtig... ich gehe davon aus, dass "nabe muss geöffnet werden" der wirtscgaftliche Totalschaden ist. die Fexe, die sich damit auskennen, ... das ist keine Option! Was kann man vernünftigerweise überprüfen/versuchen? ist der zug so ´n @Dolittle - push and pull-Ding? wie ist der befestigt? es handelt sich um drehgriff und glattes nabengehäuse, kann aUCH GERN FODDOS MACHEN:

ICH HAB HIER AUCH NE INTAKTE ÄLTERE; ABER DAS BRINGT WENIG: WENN MAN DIESE KLICKBOX ABZIEHT; SIEHT MAN BEIM sCHALTEN GAR NIX!?! alles groß, ach dieser verband...
Mach vielleicht wirklich mal Bilder von der Clickbox und dem Nabenende mit abgezogener Clickbox. Vorsicht: Das Stängchen fällt gerne raus, wenn die Clickbox abgezogen ist.
Es gibt insgesamt vier Versionen der Clickbox, das Nabenende sollte aber immer gleich sein.

Die Nabe an sich ist total robust, Schwachpunkt sind die Clickbox u. Der Drehgriff. Ich tippe da auf das Problem, und oft wird die Box nicht im ersten Gang abgezogen, dann muss man nachher die Nocken zurück drücken, machen Kunden oft nicht nach dem Radausbau gibt es dann Schaltprobleme.

Jetzt stellt euch mal nicht so an, das sind einfachste Divisionen! Ich les gerade Richard Feynman: Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman! Der Kerl konnte die dritte Quadratwurzel von irgendnem shize im Kopf ausrechnen!

und nebenbei kriegt man Tipps, wie man im Amerika der 50er in Las Vegas Frauen ins Bett gekriegt hat, was widerum total unterirdisch ist.

Jetzt stellt euch mal nicht so an, das sind einfachste Divisionen! Ich les gerade Richard Feynman: Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman! Der Kerl konnte die dritte Quadratwurzel von irgendnem shize im Kopf ausrechnen!

und nebenbei kriegt man Tipps, wie man im Amerika der 50er in Las Vegas Frauen ins Bett gekriegt hat, was widerum total unterirdisch ist.
Wobei, wenn ich zwischen den Fähigkeiten des Herrn wählen dürfte: Letzteres würde mich doch deutlich mehr interessieren als das Ziehen von Quadratwurzeln...🤪

Wobei, wenn ich zwischen den Fähigkeiten des Herrn wählen dürfte: Letzteres würde mich doch deutlich mehr interessieren als das Ziehen von Quadratwurzeln...🤪
Als Mann in Deutschland in den 20ern hilft es wohl nur recht wenig, zu wissen, wie man in den USA in den 50ern Frauen rumkriegte.

Dritte Quadratwurzeln?? 🤔
Zitat von Feynman: "Science is like sex. Sometimes something useful comes out, but that's not the reason we are doing it."

Kurze Frage...
Hab hier eine 9-fach Ultegra (6500) an einem Rad. Da ich Wäscheleinen hasse, kommen da 10-fach 105er STIs ohne Wäscheleinen dran. 10-fach Kassette iss klar, hab ich da, 10-fach Kette ist auch logo, brauche ich auch neue Schaltrollen für 10-fach?
Danke

Zurück