• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin ,
frage für einen kumpel..

welche steckritzel nimmt man bei einer suntour kassette,
bzw. sind die kompatibel mit shimanski?
und welche kettenblätter passsen auf eine sugino kurbel road vx..
(lochkreis)
IMG_8199.jpg
IMG_8195.jpg
IMG_8193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ,
frage für einen kumpel..

welche steckritzel nimmt man bei einer suntour kassette,
bzw. sind die kompatibel mit shimanski?
und welche kettenblätter passsen auf eine sugino kurbel road vx..
(lochkreis)
Anhang anzeigen 1020749Anhang anzeigen 1020750Anhang anzeigen 1020751
Suntour-Kassettenfreiläufe erfordern Suntour-Ritzel, Shimano ist nicht kompatibel.
Zum Lochkreis der Kurbel, am besten den Abstand zwischen zwei benachbarten Schrauben (M/M) messen und dann hier vergleichen.

Edit: Sieht auf dem Bild aber nach 110 mm aus
 
Dauert aber mit repariertem Teil, das bereitligt, auch nicht länger, das weisst du sicher auch...
🤔🤔🤔
Jup aber ein moderner Betrieb gibt sich damit aber nicht mehr ab, dafür is der Instandsetzer zu teuer
Von Rexrod gibt's komplexe Hydraulik Steuermodule die können nur beim Hersteller instand gesetzt werden
 
Kann mir jemand sagen welche STI mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano und 3x10 fach (Deore LX) kompatibel sind? Gibt es da was?
 
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von den Stadtpendlern. Das Hinterrad am Stadtrad meiner Frau ist irgendwann beizeiten durch.
Das ist das einzige Rad, dass bei uns draußen steht und sieht entsprechend aus. Das HR (oder die Felge), muss also einfach nur preiswert und stabil sein.
EB liegt bei 135mm, die Felge selbst ist 25mm breit. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Micha
 
Kann mir jemand sagen welche STI mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano und 3x10 fach (Deore LX) kompatibel sind? Gibt es da was?

RR-STI:
Tiagra 4700 3x10 aber nur in Verbindung mit dem zugehörigen Schaltwerk (andere Übersetzung bei 10S)
Aber was ist mit dem Umwerfer? Ich bin mir nicht sicher, ob der Trekking-Umwerfer vom Road-STI richtig angesteuert werden kann. Wenn man einen Road-Umwerfer verbaut - kommt der dann mit der Kettenlinie des Trekkingantriebs (meist 50mm) klar?
 
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von den Stadtpendlern. Das Hinterrad am Stadtrad meiner Frau ist irgendwann beizeiten durch.
Das ist das einzige Rad, dass bei uns draußen steht und sieht entsprechend aus. Das HR (oder die Felge), muss also einfach nur preiswert und stabil sein.
EB liegt bei 135mm, die Felge selbst ist 25mm breit. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Micha
Mit geeigneten Bremsbelägen (z.B. keine Shimpanso M55/M65 Schleifpads) halten Felgen länger.

Ansonsten tut's für draussen übernachtende Stadträder ohne bestimmte Ansprüche an Gewicht o.ä. irgendeine Allerwelts-Hohlkammerfelge mit gut gedichteter konusgelagerter Nabe (z.B. Zac19 mit Alivio/Deore).

Hier steht beispielsweise ein einzelnes 28" HR mit schwarzer Schürmann Felge 36° / 25mm auf einer Quando 135mm 36L 8/9/10fach Nabe dumm herum.

IMG_20211202_162412.jpgIMG_20211202_162419.jpg
 
Aber was ist mit dem Umwerfer? Ich bin mir nicht sicher, ob der Trekking-Umwerfer vom Road-STI richtig angesteuert werden kann. Wenn man einen Road-Umwerfer verbaut - kommt der dann mit der Kettenlinie des Trekkingantriebs (meist 50mm) klar?
Trekking/MTB und Road waren in Sachen Umwerfer bei Shimano nie kompatibel, zumindest nicht seit STI-Zeiten, sollte bitte noch jemand bestätigen, ich habs seltsamerweise nie versucht.
 
Zurück
Oben Unten