• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alternativ könntest du nach Helicoil Pedalgewinde Reparatur suchen.
Ich habe es bisher nicht ausprobiert und weiß auch nicht, wie teuer das ist. Aber dann bräuchtest ggf. keine neue Kurbel.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das wurde schon von einem Fachmann versucht. Ist irgendwie gescheitert.
 
Es könnte sich lohnen bei einer radwerkstatt zu fragen ob die helicoils/gewindehülsen einsetzen können. Das könnte am Ende billiger sein als eine neue zu kaufen, ich habe das mal für 25€ machen lassen.
Das Fachgeschäft in dem das Fahrrad Anfang der 90er erworben wurde gibt es sogar noch. Eine Werkstatt haben die auch, allerdings wollten die die Reparatur nicht machen. Schade. Aber vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Es könnte sich lohnen bei einer radwerkstatt zu fragen ob die helicoils/gewindehülsen einsetzen können. Das könnte am Ende billiger sein als eine neue zu kaufen, ich habe das mal für 25€ machen lassen.
Aber mal ernst, mehr als 25€ kostet doch keine 1055er Kurbel, oder?
 
Hello zusammen,
gibt es einen Trick diesen Zahnkranz ohne das passende Werkzeug abzubekommen und auf ein anderes LR wieder entsprechend zu montieren? Grüße:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_6816.JPG
    IMG_6816.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 48
der trick nennt sich abzieher, auch wenn manche das konsequent leugnen und für eine forumsverschwörung halten.

ich sehe da platz für einen zweinocker.
putz das mal, dann kann man lesen, was für ein kranz das ist und den richtigen abzieher benennen.
 
der trick nennt sich abzieher, auch wenn manche das konsequent leugnen und für eine forumsverschwörung halten.

ich sehe da platz für einen zweinocker.
putz das mal, dann kann man lesen, was für ein kranz das ist und den richtigen abzieher benennen.
blöder Trick wenn man den offiziellen "Trick" nicht zuhause rumliegen hat😅 Aber ich vermute eh ohne Abzieher könnte es schwer bis unmachbar werden... :/ Hier mehr Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_6817.JPG
    IMG_6817.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6818.JPG
    IMG_6818.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 57
blöder Trick wenn man den offiziellen "Trick" nicht zuhause rumliegen hat😅 Aber ich vermute eh ohne Abzieher könnte es schwer bis unmachbar werden... :/ Hier mehr Bilder....
Du kannst mit einer Hand das Rad festhalten und mit zwei Fingern der anderen Hand in die Nuten greifen und diese rückwärts abdrehen. Braucht aber etwas Kraft in den Fingern, viele hier scheitern schon mit Abzieher und 50cm Hebel. Ich habe schon mal einen Abzieher mit einem 2m langen Hebel und dem kompletten Körpergewicht gesprengt. Nur um dir eine Vorstellung zu geben, wie viel Kraft du in den Fingern haben solltest. ;)
 
kann ich das äußere Ritzel sicher abnehmen? Mit einer Kettenpeitsche? Habs kurz vergeblich dran versucht...

Du brauchst zwei Kettenpeitschen (Ritzel lösen = entgegen der Fahrtrichtung) oder eine zweite Person die bei eingebautem Laufrad fest auf beiden Pedalen steht.

Die Fotos lassen einen Schraubkranz mit dünnwandiger 2-Nocken Aufnahme erahnen, das wird kein Spaß wenn die Nocken oder Abzieher brechen.
 
blöder Trick wenn man den offiziellen "Trick" nicht zuhause rumliegen hat😅 Aber ich vermute eh ohne Abzieher könnte es schwer bis unmachbar werden... :/ Hier mehr Bilder....
Wenn du dir wirklich keinen Abzieher für 15-20 Euro kaufen möchtest: Bau den Kranz auf der Felge auseinander, dann kannst du mit einer großen Rohrzange am Inneteil des Kranzes anpacken, wo die Einkerbungen für die Klinken sind. Das zerstört aber wahrscheinlich den Kranz. Ist eine Option das Ding runter zu bekommen, falls du ohne oder mit Abzieher die Aufnahme für den Abzieher zerstörst oder dir der Kranz egal ist.
 
Du brauchst zwei Kettenpeitschen (Ritzel lösen = entgegen der Fahrtrichtung) oder eine zweite Person die bei eingebautem Laufrad fest auf beiden Pedalen steht.

Die Fotos lassen einen Schraubkranz mit dünnwandiger 2-Nocken Aufnahme erahnen, das wird kein Spaß wenn die Nocken oder Abzieher brechen.
danke Ritzel ist ab... Hatte doch noch einen "passenden" Abzieher in einer Kiste gefunden... Naja Nocken sind ausgerissen und Kranz ist noch dran... Jackpot haha! Also für das andere LR brauch ich dann einen 6 fach Kranz.... Wer einen rumfliegen hat gerne melden 😓
 
Keine richtige Bastelfrage: Ist das gefährlich, noch fahrbar oder sogar richtig?
Vitus-Kerbe.jpg

Kann mir nicht erklären, was das ist: Für eine Kurbel- oder Kettenblattschleifspur vertikal zu gerade. Vielleicht hat jemand die Feile angesetzt, um Platz zu schaffen? Das hätte dann aber für irgendwas mit kleinem LK sein müssen, denn mit 130 komm ich nicht ansatzweise in die Nähe.
Wie auch immer: Der Rahmen ist so leicht, daß ich mich frage, wieviel Wandstärke da noch übrig sein kann...
 
Zurück
Oben Unten