• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sollte eigentlich nicht sein.

Kommt doch auf den Rahmen und die Schale an. Es gibt Schalen die in unveränderter Größe auch für breitere Innenlager verwendet werden nur in so einem Fall eher tiefer im Rahmen sitzen. Solang die rechte Seite sitzt, ist das völlig unproblematisch und nur ein optischer Mangel. Wenn es sehr stört kann man gucken ob eine linke Schale eines anderen Herstellers evtl. besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zu meinem frisch montiertem Dura-Ace 7700 Innenlager.

Darf die Welle kein Spiel haben, wenn man die Kurbelarme als Hebel benutzt?
 
Spürbares Spiel sollte nicht vorhanden sein. Weder noch.
Die BB7700 benötigen aufgrund der aufwendigen Lagerkonstruktion mit Nadel- und Kugellagern unbedingt ein sauber plangefrästes Tretlagergehäuse mit gut nachgeschnittenem Gewinde!
 
Nein, nicht generell.
Wenn es einmal gut gemacht und dann nicht mehr vermurkst wurde, muß man da nicht mehr ran.
Das BB7700 benötigt aber unbedingt ein plangefrästes Tretlagergehäuse, da es sich sonst nicht spielfrei einstellen lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort, Eric. Aber besonders für den "Verfahrweg". Entweder hab ich das echt noch nie gelesen / gehört oder einfach nicht gecheckt, dass das so heißt 👍🏻
Na ja ich hätte auch Schwenkbereich schreiben können .von 5fach bis heute 10fach ist der Rahmen doch nur in der Breite hinten um 10mm gewachsen ( 120 auf 130 mm) und soviel Luft ist da immer , notfalls kürzt man die Anschlagschrauben .

Gesamtbreite Ritzelpaket 6fach 29.5mm vs. 8fach 35.4mm -> sollte gehen. je nach Geometrie am Rahmen/Ausfallende könnten allerdings die Sitzstreben im Weg sein.

Das RD-A105 Short Cage kann laut Spec max. 28Z / min. 12Z Ritzel bedienen.
 
und noch eine Frage für den sonntäglichen Schraub-Wahn:

die Sugino-Kurbel, die ich montieren möchte, hat den integrierten Abzieher Autex. Was kann ich da für ein Tool verwenden, wenn ich die originale Unterlegsschraube mit den "Höckern" nicht habe?

edit:
gerade gemerkt, dass man das autex-tool für die Montage gar nicht braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hätte auch Schwenkbereich schreiben können .von 5fach bis heute 10fach ist der Rahmen doch nur in der Breite hinten um 10mm gewachsen ( 120 auf 130 mm) und soviel Luft ist da immer , notfalls kürzt man die Anschlagschrauben .
Hallo @Flat Eric , ich schätze ja deine präzisen Beschreibungen von Materialien ud Vorgängen sehr, hier liegst du aber sehr daneben, es sei denn, die Autokorrektur hat zugeschlagen. Dagegen hilft allerdings ein nochmaliges durchlesen vor´m abschicken. ;)
 
Hallo @Flat Eric , ich schätze ja deine präzisen Beschreibungen von Materialien ud Vorgängen sehr, hier liegst du aber sehr daneben, es sei denn, die Autokorrektur hat zugeschlagen. Dagegen hilft allerdings ein nochmaliges durchlesen vor´m abschicken. ;)
...richtig.
Und pauschal schaltet ein altes Schaltwerk auch nicht 8- oder gar 10-Fach, was nicht heißt, dass es im Einzelfall nicht doch geht.

Die Winkel werden in den Extremen der Schwenkbereiche im Parallelogramm alter Schaltwerke oft so spitz, das ein Schaltvorgang - egal was die Anschlagschrauben hergeben - nicht mehr möglich ist.
 
ok, eine letzte Frage für heute:

handelt sich um eine 3-fach-Kurbel, die ich aber nur 2-fach verwende.

daher habe ich mal nach Bauchgefühl ein kürzeres Innenlager montiert (sprich: das, was ich gerade zur Hand habe); jetzt ist es wohl etwas zu nah am Rahmen, scheint aber Platz zu haben.

meine Frage an den Schwarm: ist es trotzdem zu nah? Also gibt es da irgendwelche Bedenken, die mir gerade nicht in den Sinn kommen? Oder kann man das so mal ruhig testen?

IMG_20210620_132948.jpg
 
ok, eine letzte Frage für heute:

handelt sich um eine 3-fach-Kurbel, die ich aber nur 2-fach verwende.

daher habe ich mal nach Bauchgefühl ein kürzeres Innenlager montiert (sprich: das, was ich gerade zur Hand habe); jetzt ist es wohl etwas zu nah am Rahmen, scheint aber Platz zu haben.

meine Frage an den Schwarm: ist es trotzdem zu nah? Also gibt es da irgendwelche Bedenken, die mir gerade nicht in den Sinn kommen? Oder kann man das so mal ruhig testen?

Anhang anzeigen 955078

Du könntest mit dem Fuss an der Strebe hängen bleiben/aufsetzen
 
...richtig.
Und pauschal schaltet ein altes Schaltwerk auch nicht 8- oder gar 10-Fach, was nicht heißt, dass es im Einzelfall nicht doch geht.

Die Winkel werden in den Extremen der Schwenkbereiche im Parallelogramm alter Schaltwerke oft so spitz, das ein Schaltvorgang - egal was die Anschlagschrauben hergeben - nicht mehr möglich ist.
Theretisch könnte das vorkommen , aber hast du das schon erlebt ?
Ich jedenfalls nicht ...und das hier gefragte Schaltwerk hat ein ziemlich langes Parralelogramm , das geht bestimmt .
Jedefalls ist bei 130mm Einbaubreite plus 7er Kranz mit standard Ritzelabständen noch reichlich Luft nach .
 
ok, eine letzte Frage für heute:

handelt sich um eine 3-fach-Kurbel, die ich aber nur 2-fach verwende.

daher habe ich mal nach Bauchgefühl ein kürzeres Innenlager montiert (sprich: das, was ich gerade zur Hand habe); jetzt ist es wohl etwas zu nah am Rahmen, scheint aber Platz zu haben.

meine Frage an den Schwarm: ist es trotzdem zu nah? Also gibt es da irgendwelche Bedenken, die mir gerade nicht in den Sinn kommen? Oder kann man das so mal ruhig testen?

Anhang anzeigen 955078
Ist nicht zu nah (sofern die Kurbel bereits richtig auf der Welle sitzt).
Sieht auch nicht danach aus, als ob der Umwerfer den Weg nach innen nicht schafft.
Also prima, fertig montieren, alles einstellen und fahrend ausprobieren. :)
 
Du könntest mit dem Fuss an der Strebe hängen bleiben/aufsetzen

hmm, ja. könnte tatsächlich sein. Viel Luft ist da jedenfalls nicht. Danke für den Tipp, werde mich beim Montieren der Pedale darauf achten. Ansonsten gibts dann ein neues Innenlager...

Ist nicht zu nah (sofern die Kurbel bereits richtig auf der Welle sitzt).
Sieht auch nicht danach aus, als ob der Umwerfer den Weg nach innen nicht schafft.
Also prima, fertig montieren, alles einstellen und fahrend ausprobieren. :)

ah stimmt, an den Umwerfer hab ich gar noch nicht gedacht 😅
aber wie du positiv verstärkend sagst: ich probiers einfach mal aus!
 
Hilfe! Jemand mit 28er Ersatzschlauch oder Flickzeug in Landsbergen Weser-Radweg unterwegs? Hab einen Defekt und das Pannenspray kann nicht helfen…

ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja. könnte tatsächlich sein. Viel Luft ist da jedenfalls nicht. Danke für den Tipp, werde mich beim Montieren der Pedale darauf achten. Ansonsten gibts dann ein neues Innenlager...



ah stimmt, an den Umwerfer hab ich gar noch nicht gedacht 😅
aber wie du positiv verstärkend sagst: ich probiers einfach mal aus!
Wenn du da so mit klar kommst, die Schaltung sich einwandfrei einstellen lässt und das eine akzeptable Kettenlinie ergibt, dann mach dir keine Sorgen.
Wenn die Stellmöglichkeiten des Umwerfers nicht ausreichen oder irgendwas nicht harmoniert, wirst du es schon merken.
 
Theretisch könnte das vorkommen , aber hast du das schon erlebt ?
Ich jedenfalls nicht ...und das hier gefragte Schaltwerk hat ein ziemlich langes Parralelogramm , das geht bestimmt .
Jedefalls ist bei 130mm Einbaubreite plus 7er Kranz mit standard Ritzelabständen noch reichlich Luft nach .
...ja, habe ich schon bei SunTour Schaltwerken erlebt. Da war 7-fach die mechanisch machbare Grenze.

Ich bin ja bekanntermaßen kein Theoretiker...
 
Zurück
Oben Unten