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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sollte passen, wenn man nicht zu schwer ist.
Ich war mal bei 1,86 und bin inzwischen 2cm geschrumpft. 60er Rahmen fahre ich auch.
Bei 75kg passt das seit Jahren, ohne einen Rahmen kaputt zu machen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sollte passen, wenn man nicht zu schwer ist.
Ich war mal bei 1,86 und bin inzwischen 2cm geschrumpft. 60er Rahmen fahre ich auch.
Bei 75kg passt das seit Jahren, ohne einen Rahmen kaputt zu machen.
Danke für die schnelle Antwort. Bei dir ist die Sattelstütze auch nicht länger bzw. taucht auch nicht tiefer in das Sattelrohr ein? Die 75 kg haben wir jedenfalls gemeinsam ;)
 
Dank Corona wiege ich 3kg mehr.
Soweit die SaStü in die Muffe plus 1-2cm Sattelrohr eintaucht, passt das, wenn der Rahmen kein Rostproblem hat.
 
Also du meinst dass die Blende bei allen funktionslos ist und ob der 6207 gedichtet ist wie 6208/7400 kann ich erst sehen wenn ich ihn in der Hand hab?
Ja , das ist nur ein Plastikring mit der Signierung drauf , wenn man den abschraubt (Linksgewinde!) ist darunter der ganz normale Aussenring von einem Freilauf mit den beiden Löchern drin , 100 % .
Das Bild zeigt rechts einen MF-6208 ohne den Ring ( der war zerbröselt ).
Der linke ist ein MF-Z012 .

Ich glaube nicht das der alte Typ gedichtet ist , weiss es aber nicht exakt .
MF-Z012 und 6208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich fange gerade an an einem Eddy Merckx Corsa Extra (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern) zu werkeln. Da geht der hintere Bremszug durch das Oberrohr.
Bevor ich da jetzt alles sinnbefreit auseinanderbaue: Weis jemand wie der Bremszug im Rohr geführt wird? Ist da ein Rohr im Rohr oder geht die Aussenhülle einfach weiter durch das Oberrohr?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hallo zusammen!
Ich fange gerade an an einem Eddy Merckx Corsa Extra (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern) zu werkeln. Da geht der hintere Bremszug durch das Oberrohr.
Bevor ich da jetzt alles sinnbefreit auseinanderbaue: Weis jemand wie der Bremszug im Rohr geführt wird? Ist da ein Rohr im Rohr oder geht die Aussenhülle einfach weiter durch das Oberrohr?

Danke schon mal für die Hilfe!
Also ich würde die Bremszughüllen durchgeführt lassen und erst mal nur kürzen. Den Bremszug aber vorher entfernen. Wenn dann der Austausch ansteht, würde ich den neuen Bremszug erst mal durch die alte Hülle stecken und dann direkt in die neue einfädeln. Dann kannst du die neue Hülle einstecken und die alte Hülle gleichzeitig rausziehen. Hoffe man versteht, wie ich das meine 😜
 
Also ich würde die Bremszughüllen durchgeführt lassen und erst mal nur kürzen. Den Bremszug aber vorher entfernen. Wenn dann der Austausch ansteht, würde ich den neuen Bremszug erst mal durch die alte Hülle stecken und dann direkt in die neue einfädeln. Dann kannst du die neue Hülle einstecken und die alte Hülle gleichzeitig rausziehen. Hoffe man versteht, wie ich das meine 😜
Danke für den Tipp!
So oder so ähnlich habe ich auch vor es zu machen. Eventuell lasse ich die alte Hülle auch einfach am Rad und Wechsel nur den Zug.
Aber auf jeden Fall eins von beiden (Zug oder Hülle) immer drin lassen.
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Der passt eigentlich. Warum geht er bei dir nicht drauf?
 
Ich habe hier einen losen Sicherungsring von Shimano. Der passt ohne Probleme. 🤷‍♂️

Jetzt wird mir auch klar, warum der ansonsten nackte Rahmen mit Innenlager verkauft wurde ...
Ich habe einen Hakenschlüssel mit Gelenk, der passt auf alle Sicherungsringe dieser Art, egal wie der Durchmesser ist.
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Das gleiche Innenlager mit Tacx 4400.
Sugino scheint da ein besonderes Maß verwendet zu haben.
Musste auch den verstellbaren Hakenschlüssel nehmen. Der Konterring war zum Glück nicht sehr fest.
Genau.
 
Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht.
Wie soll das auch funktionieren, der Shimano hat 5 Haken und am
Tretlager sehe ich einen Ring für 6 Haken.

Wie schon erwähnt, es geht mit einem verstellbaren Hakenschlüssel,
oder auch die brutale Methode mit Schraubendreher und Hammer.
 
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