• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ab zu "Technik, Material und leichtbau" damit :D
Soso.. Ich bin also nicht der einzige..
Warum können die auch nicht mal anständige fotos machen. Dieses Verkaufsamateurgesindel :D
...du bist da aber nicht an dem Rad dran, oder?! Ich suche einen 26-Zoll-Crosser für meinen Sohn... bereits seit geraumer Zeit.

Das "Schaltungs-Gelump" käme ebenso wie die Schutzbleche und der Gepäckträger runter. Dann 10fach-Ergos mit Shimano 8fach-Kassette und Shimano Schaltwerk... so der Plan.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erkennt von euch Adleraugen jemand, was für Schaltungs-Komponenten hier verbaut sind? Vielleicht Sora 8fach?!?

$_59.JPG


$_59.JPG


$_59.JPG

Claris oder Sora, wäre aber auch eher bei Sora.

Nur ein Gefühl, kein Adlerauge… 🤓
 
Erkennt von euch Adleraugen jemand, was für Schaltungs-Komponenten hier verbaut sind? Vielleicht Sora 8fach?!?

$_59.JPG


$_59.JPG


$_59.JPG
Das sind Mircoshift STI Kopien. Wurden gerne auch an BTwin Rädern verbaut. Ich habe einen Satz an meinem Commuter in 8-fach.

Du hattest ja nach einem Kinderrennrad gesucht. Würde dieses Frog sofort kaufen. Ein gutes Rad. Schaltgruppe tauschen ist ja im Zweifel nicht so schwer. Für die Kids lieber Campa Ergos....
 
Das sind Mircoshift STI Kopien. Wurden gerne auch an BTwin Rädern verbaut. Ich habe einen Satz an meinem Commuter in 8-fach.

Du hattest ja nach einem Kinderrennrad gesucht. Würde dieses Frog sofort kaufen. Ein gutes Rad. Schaltgruppe tauschen ist ja im Zweifel nicht so schwer. Für die Kids lieber Campa Ergos....
Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
 
Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
Auf jeden Fall... Die Hebel sehen mir etwas neuer aus als meine Hebel. Kann also auch 9-fach oder soetwas sein. Aber das spielt ja alles keine Rolle.

In gutem Zustand gehen die Microshift Teile auch über die Kleinanzeigen weg..... STIs bzw. die Kopien sowieso.... Aber auch die Microshift Schaltwerke.
 
Vielen dank schon mal! Bin mit dem Anbieter in Kontakt...
 
Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
Ich hatte auch Frog Ersatzgabeln in 24" da und die waren sehr leicht und aus Alu.

Die Neupreise der Frog Kompletträder sind nicht so teuer wie das Islabike Luath oder ein Genesis. Das wird sich auch beim Gebrauchtkauf positiv auswirken.
 
...du bist da aber nicht an dem Rad dran, oder?! Ich suche einen 26-Zoll-Crosser für meinen Sohn... bereits seit geraumer Zeit.

Das "Schaltungs-Gelump" käme ebenso wie die Schutzbleche und der Gepäckträger runter. Dann 10fach-Ergos mit Shimano 8fach-Kassette und Shimano Schaltwerk... so der Plan.
Nene keine sorge.
Ich sitz nur auch manchmal vor der röhre und rätsle :D
Ich hab für 20 n paar morphos geschossen. Wenn die funzen, würde ich sie weiterreichen. Die sollen ja gut für kleine hände sein :)
 
Nene keine sorge.
Ich sitz nur auch manchmal vor der röhre und rätsle :D
Ich hab für 20 n paar morphos geschossen. Wenn die funzen, würde ich sie weiterreichen. Die sollen ja gut für kleine hände sein :)
Puh, da bin ich ja mal froh!

Die Teile hätte ich alle schon parat, wobei ich anstatt der Chorus 10fach Ergopower mit Carbon-Hebel, die ich noch habe, lieber welche mit Alu-Hebel montieren würde... Wäre dann vermutlich Veloce oder Centaur. Das macht mehr Sinn, da ich mit dem Großen oft zum Crossen ins Gelände fahre; da legt man sich schon mal unsanft hin...
 
Wie lang ist denn diese 70 SS Achse?

113 oder 114?

Anhang anzeigen 934682
Naja-mit 96% Wahrscheinlichkeit 114mm, und mit 4% Wahrscheinlich 113mm. Nee Spaß, 114mm, groß aufrunden musst Du ja nicht. Steht nichts drauf/ist nichts eingeprägt (ist es ja meistens, das weiß ich aber nur vom Mitlesen hier, beziehungsweise im "Biete"-Faden)?
 
Danke, war mir nicht so sicher mit 114 da der Messschieber nicht gerade ein Präzisionswerkzeug ist.
 
Danke, war mir nicht so sicher mit 114 da der Messschieber nicht gerade ein Präzisionswerkzeug ist.
Die Schieblehre ist doch völlig oK.
Was beunruhigt dich an der Differenz von 1mm an der Länge , das ist doch technisch völlig wurscht , kommt doch nur auf den Vierkant an/in Welle und Kurbel an , wie weit das zusammengezogen wird , das Ende der Welle hängt doch in der Luft wenn die Kurbel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?
 
Möchte mein CAMPA-Steuersatz-Einpresswerkzeug erweitern um Druckstücke für 1 1/8 Steuersätze. . Hat das schon mal jemand gemacht ?

Die Teile wären dann z.B. solche:
 

Anhänge

  • cyclus_getapered_bus_voor_balhoofdcuppers_123219.jpg
    cyclus_getapered_bus_voor_balhoofdcuppers_123219.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 25
Mein Sohn und ich, wir haben gerade die Schalt-Performance verschiedener Ergopower und STI verglichen... STI sind ganz schwierig mit kleinen Kinderhänden. Der Schwenkbereich des großen Hebels ist einfach zu groß, so dass er aufgrund mangelnder Fingerlänge beim Schalten immer wieder versehentlich bremst. Ergopower 10fach ist schon deutlich besser, da der Schwenkhebel ja ohne zu bremsen an den Lenker gezogen werden kann. Ergopower 8fach nochmal deutlich besser, da die 8fach einen deutlich kürzeren Schaltweg haben.

Funktionieren 8fach Ergopower mit Shimano 8fach-Kassetten? Ist ja keine Raketentechnik... Dann lieber Shimano-SW oder Campagnolo-SW?

Oder ist das alles Murks?!?

Was nicht funktioniert ist Campa 8fach mit Shimano 8fach Schaltwerk. Campa Hebel bewegen mehr Zug pro Klick (deshalb geht auch ein Umklemmen am Schaltwerk in dieser Konstellation nicht). Was aber in der Regel geht, ist Campa 8-fach Hebel mit passendem Campa 8 fach Schaltwerk und Shimano 8 fach Ritzelpaket. Damit hat sich Smolik ausgiebig im Tour Velo Werkstatt Heft V beschäftigt:
IMG_8207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten