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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die hab ich eingesendet, damit der schaft evtl nochmal verlötet wird..

Das ist doch das schöne an dem Material um was es hier ja eigentlich geht, man kann es reparieren, ob richten, löten oder sonst was. Das wurde schon immer so gemacht, früher sogar Rennen damit noch gefahren. Wenn eine gerichtete Stahlgabel bricht, ist was schief gelaufen, sollte schon ein Fachmann aus dem Bereich Metall machen.
 
Das ist doch das schöne an dem Material um was es hier ja eigentlich geht, man kann es reparieren, ob richten, löten oder sonst was. Das wurde schon immer so gemacht, früher sogar Rennen damit noch gefahren. Wenn eine gerichtete Stahlgabel bricht, ist was schief gelaufen, sollte schon ein Fachmann aus dem Bereich Metall machen.
Oh ja. Bei meinem Kumpel hat auch ein ausgebildeter "Metallfachmann" gerichtet, der meinte, Stahl sei gutmütig. Dummerweise ist dann nach ein paar Monaten einfach das Schaftrohr oberhalb der Lötung unvermittelt gebrochen. Mit der Folge verlorener Zähne und Wasseransammlung unter der Schädeldecke, die deshalb geöffnet werden musste. Horror.
Mein Rat, die defekte Gabel wegzuschmeißen, wurde leider überhört, denn ich bin ja kein ausgebildeter Zweiradmechaniker...
Finger weg von "reparierten" Unfallgabeln! Lohnt sich nicht.
Ausfallenden oder defekte Rahmenrohre austauschen und Neuteile einlöten stufe ich da eher als unbedenklich ein.
 
Kann ich die einfach in den schraubstock klemmen und wieder grade biegen?
Ist ja zum glück kein carbon.
Was meint ihr?
Gibts dafür dann irgendeine zentrierlehre, damit ich sie nicht überbiege?Anhang anzeigen 934450

Edit, hat mächtig gescheppert aber ihr müsstet erstmal den Blumenkübel sehen..
Es wurde dazu ja viel geschrieben....
Man kann Stahlrohre , also die Gabelbeine , durchaus richten , das ist kein Problem , aaaber hier ist auch der Gabelkopf mit verbogen , und das ist ein Feingussteil , daran kann man nichts richten , das ist Schrott , lass es bitte .
 
...ich suche ständig solche Unfallgabeln.
Darfst du mir gerne anbieten (und alle anderen auch)...
Sowas?

Gabel_Sportrad2.jpg





Gabel_Sportrad1.jpg
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
Die Vorbiegung ist nur von der Gabel abhängig, der Nachlauf (Volauf wäre ungünstig beim fahren) ist auch vom Rahmen abhängig. Eine Gabel mit der gleichen Vorbiegung kann in einem anderen Nachlauf resultieren, wenn sie nicht die gleiche Länge hat.
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
Ich würde auf einen zu großen Vorlauf der gabel tippen.
Nimm mal so eine richtige Krücke und spring damit 4 Treppenstufen runter. Das Fahrgefühl, dass du beschreibst erinnert mich an so einen Esel, der in die Knie gezwungen wurde.
 
Ab zu "Technik, Material und leichtbau" damit :D
Soso.. Ich bin also nicht der einzige..
Warum können die auch nicht mal anständige fotos machen. Dieses Verkaufsamateurgesindel :D
 
Ab zu "Technik, Material und leichtbau" damit :D
Soso.. Ich bin also nicht der einzige..
Warum können die auch nicht mal anständige fotos machen. Dieses Verkaufsamateurgesindel :D
...du bist da aber nicht an dem Rad dran, oder?! Ich suche einen 26-Zoll-Crosser für meinen Sohn... bereits seit geraumer Zeit.

Das "Schaltungs-Gelump" käme ebenso wie die Schutzbleche und der Gepäckträger runter. Dann 10fach-Ergos mit Shimano 8fach-Kassette und Shimano Schaltwerk... so der Plan.
 
Erkennt von euch Adleraugen jemand, was für Schaltungs-Komponenten hier verbaut sind? Vielleicht Sora 8fach?!?

$_59.JPG


$_59.JPG


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Das sind Mircoshift STI Kopien. Wurden gerne auch an BTwin Rädern verbaut. Ich habe einen Satz an meinem Commuter in 8-fach.

Du hattest ja nach einem Kinderrennrad gesucht. Würde dieses Frog sofort kaufen. Ein gutes Rad. Schaltgruppe tauschen ist ja im Zweifel nicht so schwer. Für die Kids lieber Campa Ergos....
 
Das sind Mircoshift STI Kopien. Wurden gerne auch an BTwin Rädern verbaut. Ich habe einen Satz an meinem Commuter in 8-fach.

Du hattest ja nach einem Kinderrennrad gesucht. Würde dieses Frog sofort kaufen. Ein gutes Rad. Schaltgruppe tauschen ist ja im Zweifel nicht so schwer. Für die Kids lieber Campa Ergos....
Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
 
Exakt das ist der Plan! Dann dürfte das HR hoffentlich für eine Shimano 8fach-Kassette tauglich sein.
Auf jeden Fall... Die Hebel sehen mir etwas neuer aus als meine Hebel. Kann also auch 9-fach oder soetwas sein. Aber das spielt ja alles keine Rolle.

In gutem Zustand gehen die Microshift Teile auch über die Kleinanzeigen weg..... STIs bzw. die Kopien sowieso.... Aber auch die Microshift Schaltwerke.
 
Vielen dank schon mal! Bin mit dem Anbieter in Kontakt...
 
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