• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Noch eine Frage für die Campa Spezialisten... :rolleyes: Habe gelesen es gab unterschiedliche Versionen des Super Record Steuersatzes... stimmt das? Und wenn ja wann und wo fanden die Änderungen statt? Unterschiede zwischen Road und Pista ist klar
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehe ich das richtig, dass ich hier eine UG/ HG Kombi-Nabe habe..? also sowohl eine HG-Kassette geht, als auch so ein Schraubkassetten-Ding, wo das letzte Ritzel ins vorletzte geschraubt wird..?
 

Anhänge

  • 825089D3-6615-4131-AC5E-F3791AD25202.jpeg
    825089D3-6615-4131-AC5E-F3791AD25202.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 26
  • 29A9BA91-7D54-4EA5-A244-A9D58BEF7F1F.jpeg
    29A9BA91-7D54-4EA5-A244-A9D58BEF7F1F.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 37
  • CFEE7732-7155-44BA-A05B-CAA504F45267.jpeg
    CFEE7732-7155-44BA-A05B-CAA504F45267.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 32
An meinem Renner klickert es "hell", gefühlt im Bereich Tretlager, und zwar wenn die Kurbel belastet wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man Abhilfe schaffen kann? Was sind die üblichen Verdächtigen?
 
Hat schon mal jemand Tesa 51608 in 16mm als Felgenband benutzt, bzw. was haltet ihr davon? Velox ist ja jetzt nicht so günstig...
 
Kurze Frage in Hoffnung auf schnelle Antwort :rolleyes:
Wird zwischen Sattelrohr und Umwerferschelle irgendetwas dazwischen gemacht (was die Reibung erhöht / Korrosion verhindert)?
Ich komme eher aus der Fraktion Anlöt-Umwerfer.
Habe hier aber jetzt nen Titanrahmen sowie Umwerfer mit Schelle vor mir liegen. Ich dachte erst an Carbon-Montagepaste oder ggf. ein PVC-Klebeband drunter zu machen bin mir aber nicht sicher.
Oder einfach Schelle trocken dran und gut?
Ist ne Alu-Schelle auf Titan-Rahmen.
 
In der MTB-Szene habe ich schon gehört, dass Leute mit Gaffa-Tape abgedichtet haben, denke aber selbst, dass das zu elastisch ist.
 
Ich nehme meistens Isolierband, welches ich von innen Passgenau in den Umwerfer klebe. Dann kann man unter keinen Umständen den Rahmen an der Stelle beschädigen. Sollte aber nicht irgendein billig Isolierband sein, welches unter Sonneneinstrahlung anfängt ,,matschig" zu werden.
Offiziell vorgesehen war allerdings nie irgendein ,,Ring", eine Dichtung oder sonst ein Puffer zwischen Rahmen und Schelle meines Wissens nach. Da sollte ja eigentlich auch nicht so eine Kraft zwischen wirken. Die Kette sollte ja nicht am Umwerfer ziehen oder so....
Wie üblich nur meine Erfahrung... also mein Isolierband hat nur einen ästhetischen Zweck....
 
Kurze Frage in Hoffnung auf schnelle Antwort :rolleyes:
Wird zwischen Sattelrohr und Umwerferschelle irgendetwas dazwischen gemacht (was die Reibung erhöht / Korrosion verhindert)?
Ich komme eher aus der Fraktion Anlöt-Umwerfer.
Habe hier aber jetzt nen Titanrahmen sowie Umwerfer mit Schelle vor mir liegen. Ich dachte erst an Carbon-Montagepaste oder ggf. ein PVC-Klebeband drunter zu machen bin mir aber nicht sicher.
Oder einfach Schelle trocken dran und gut?
Ist ne Alu-Schelle auf Titan-Rahmen.
Nein , nie , nur wenn die Schelle zu groß ist und nicht klemmt.
 
Noch eine Frage für die Campa Spezialisten... :rolleyes: Habe gelesen es gab unterschiedliche Versionen des Super Record Steuersatzes... stimmt das? Und wenn ja wann und wo fanden die Änderungen statt? Unterschiede zwischen Road und Pista ist klar

... die 1st Gen ist matt - die 2nd Gen war glänzend - m.A.n. geht es parallel mit der Umstellung der Schaltwerks von Guss auf Kunststoff, war glaub ab Pat. '79 , bin aber kein vereidigter Campagnologe
 
... die 1st Gen ist matt - die 2nd Gen war glänzend - m.A.n. geht es parallel mit der Umstellung der Schaltwerks von Guss auf Kunststoff, war glaub ab Pat. '79 , bin aber kein vereidigter Campagnologe
Meine Recherchen haben ergeben, dass die erste Version vermutlich bis 76 hergestellt wurde und, wie du bereits sagtest matter war. Darüber hinaus gab es keinen Distanzring und zwischen brev und Campagnolo war ein „-„ auf der Kopfmutter. Diese war auch leicht anders geformt. Etwas runder. Vermutlich wurde das Design geändert, weil es dann gleich zum Nuovo Record war und die Mechaniker den Gabelschaft nicht unterschiedlich kürzen mussten. Aber das ist eher Spekulation
 
Zurück
Oben Unten