• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Stimmt! Sie suchen ja immer nach "Innovationen" um neues Zeug zu verkaufen. Und danach kommt Kette beidseitig - 2 Antriebsseiten sind nämlich besser las eine, ist doch klar!
Gabs alles schon.
Velocio%20velo%20web.jpg

In dem Fall ist das vorn eine Schaltung, bei der eine Blattseite leer läuft und die andere mit dem Tretlager verbunden ist. Vorteil: Man kann auch noch zusätzlich mehrere Blätter auf eine Seite machen. Dann ist es aber zweckmäßig, hinten ein zweites Ritzel anzubringen, womit die Kettenlänge wieder ausgeglichen wird.

Kette linx gibts aber auch so zu kaufen - im BMX-Bedarf.
bicicleta-wethepeople-battleship-20-2021-raw.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Abend!
Mein Kollege hat mir sein geliebtes aber sträflich ungepflegtes/verwahrlostest Rad zur Überholung gegeben. Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich den rechten Kurbelarm (also Antriebsseitig) nicht von der Welle bekomme, weil das Gewinde der Abzieheraufnahme komplett durch ist, greift überhaupt nicht mehr...
Was tun? (Falls es bereits ein Thread gibt, gerne linken aber ich habe mit der Suchfunktion nicht viel gefunden)

Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).

Wenn genug Platz ist und ein klassisches einstellbares Konuslager verbaut: linken Arm abziehen, Lagerschale rechts mit passendem Gabelschlüssel rausdrehen und die rechte Kurbel samt Lager rausziehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Hartholzkeil oder Meissel von der Nicht-Antriebsseite den rechten Kurbelarm von der Welle "runterzukloppen", das klappt aber oft nicht bzw. man trifft nicht immer und verballert sowohl den Rahmen als auch die Kurbel.
 
Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).

Wenn genug Platz ist und ein klassisches einstellbares Konuslager verbaut: linken Arm abziehen, Lagerschale rechts mit passendem Gabelschlüssel rausdrehen und die rechte Kurbel samt Lager rausziehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Hartholzkeil oder Meissel von der Nicht-Antriebsseite den rechten Kurbelarm von der Welle "runterzukloppen", das klappt aber oft nicht bzw. man trifft nicht immer und verballert sowohl den Rahmen als auch die Kurbel.
Statt Meissel ein Cu oder MS Vorhalt
 
Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?

Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 50
Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?

Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?

Vielen Dank schon mal.
... wie sehen denn die Lagerschalen aus?
Also die Kugellaufbahnen...
 
Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?

Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?

Vielen Dank schon mal.

Welle 70x115 habe ich glaube ich noch irgendwo
 
Hab jetzt auch mal ein Problem mit einer festsitzenden rechten Lagerschale. Und zwar ist das so ein BSA Vielzahn Shimano UN Patronenlager. Hab die jetzt schon 2 Wochen in Caramba und Schraubenlöser eingelegt und nutze den Rahmen als Hebel - nichts bewegt sich... links ging die Schale gut raus.

Bin jetzt kurz davor den Dremel rauszuholen... Hat jemand noch eine gute Idee?
 
Hab jetzt auch mal ein Problem mit einer festsitzenden rechten Lagerschale. Und zwar ist das so ein BSA Vielzahn Shimano UN Patronenlager. Hab die jetzt schon 2 Wochen in Caramba und Schraubenlöser eingelegt und nutze den Rahmen als Hebel - nichts bewegt sich... links ging die Schale gut raus.

Bin jetzt kurz davor den Dremel rauszuholen... Hat jemand noch eine gute Idee?
Hatte ich auch mit so einer Shimano Schale, erst erhitzen und dann Kaltspray hat dann geklappt (Abzieher vorher mit Schraube und Unterlegscheiben mit ca 1mm Spiel fixiert).
 
Hatte ich auch mit so einer Shimano Schale, erst erhitzen und dann Kaltspray hat dann geklappt (Abzieher vorher mit Schraube und Unterlegscheiben mit ca 1mm Spiel fixiert).
Was auch geht: Erhitzen und Abschrecken mit einem Schwall aus einem Eimer mit Eiswasser (viel Eis!, Zeit zum Abkühlen geben).
 
Mein Kollege hat mir sein geliebtes aber sträflich ungepflegtes/verwahrlostest Rad zur Überholung gegeben. Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich den rechten Kurbelarm (also Antriebsseitig) nicht von der Welle bekomme, weil das Gewinde der Abzieheraufnahme komplett durch ist, greift überhaupt nicht mehr...
Was tun?
Mit gelöster Kurbelschraube fahren und alle paar Kilometer prüfen, ob sich schon was getan hat. Kurbelschraube ganz leicht anziehen, mit Schleichfahrt nach Hause und Kurbel mit einem leichten Schlag abnehmen. Am besten ein alte Schraube, wo die letzten tragenden Gewindegänge mit einem Seitenschneider leicht angemackt sind als Schraubensicherung.

Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).
Wenn sich jemand so ein Werkzeug extra für diesen Zweck kaufen will: die billigen Dinger von den einschlägig bekannten Konsumtempeln taugen nix. Mit extrem viel Spiel fallen die ab bevor die packen, falls die plumpen Gussteile überhaupt dazwischen passen. Präzisionsabzieher etwa von Kukko könnten funktionieren, kosten aber happig.
 
Hätte gerne mal einen Tipp von Euch bzgl. Decals bzw. "Banderolen" :

Bei meinem Colner habe ich es trotz einer Strich-Markierung nicht geschafft, die beiden Sitzrohrbanderolen so zu kleben, dass sie hinten ohne Versatz auf Stoß zusammenkommen - ich hab einen minimalen Versatz von vielleicht 1-2 mm :(

Dabei hatte ich mir vorher extra einen parallelen Papierstreifen bündig ums Rohr gelegt und mit abwischbarem Edding eine "Anlege-Linie" gezogen.....

Nun kann man die Decals ja auch nicht endlos wieder abziehen und wieder verwenden, daher mal die Frage in die Runde : wie macht ihr das, damit das hinten schön bündig auf Stoß anliegt ?

LG Micha ( der sich eh schon einen Satz neue Decals bestellt hat )
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten