• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich probiere mal @colner77 's Trick, wenn die neuen Decals kommen. Hab mit 54 wohl auch schon 'nen leichten Knick in der Optik, obwohl ich noch keine Brille brauche ;)

Wenn's dann wieder nicht 100% klappt, werde ich einfach mit den 1,5 mm Versatz leben - gehört dann zur "Geschichte" des Rades:D

( wer guckt denn schon 10x bei einem Rad, ob die Banderole hinten bündig sitzt ????:D Wahrscheinlich nur ich, weil ich es weiss.....:rolleyes:.)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab jetzt auch mal ein Problem mit einer festsitzenden rechten Lagerschale. Und zwar ist das so ein BSA Vielzahn Shimano UN Patronenlager. Hab die jetzt schon 2 Wochen in Caramba und Schraubenlöser eingelegt und nutze den Rahmen als Hebel - nichts bewegt sich... links ging die Schale gut raus.

Bin jetzt kurz davor den Dremel rauszuholen... Hat jemand noch eine gute Idee?

Stahlschale, billiges Lager? Dann den Chrom wegfeilen und eine ordentliche Brocke Flachstahl als Hebel dranschweißen, die rechte Schale hat ja zum Glück einen Bund.
Vorteile: Die Schale wird dabei heiß genug, um Schraubensicherung oder Kleber zu lösen und Du kannst nicht mehr mit den Schlüssel abrutschen. Nachteil: Du brauchst ein Schweißgerät. Und das hilft auch nicht immer - ich hab dabei schonmal einen arg verrosteten Rahmen rund ums Tretlager abgeknickt. Reinschauen konnte ich ja vorher nicht, um das Problem zu erkennen.


Hätte gerne mal einen Tipp von Euch bzgl. Decals bzw. "Banderolen" :

Bei meinem Colner habe ich es trotz einer Strich-Markierung nicht geschafft, die beiden Sitzrohrbanderolen so zu kleben, dass sie hinten ohne Versatz auf Stoß zusammenkommen - ich hab einen minimalen Versatz von vielleicht 1-2 mm :(

Dabei hatte ich mir vorher extra einen parallelen Papierstreifen bündig ums Rohr gelegt und mit abwischbarem Edding eine "Anlege-Linie" gezogen.....

Nun kann man die Decals ja auch nicht endlos wieder abziehen und wieder verwenden, daher mal die Frage in die Runde : wie macht ihr das, damit das hinten schön bündig auf Stoß anliegt ?

LG Micha ( der sich eh schon einen Satz neue Decals bestellt hat )

Ein paar Spritzer Wasser, ggf. mit Spüli, auf den Rahmen und dann vorsichtig schieben ist schon die richtige Idee für echte Aufkleber. Perfekt wird das aber leider nicht immer.
Große Wasserschiebebilder sind dagegen eine Katastrophe, das geht bei mir auch fast jedes Mal schief bzw. passt erst im zweiten oder dritten Anlauf (deshalb immer alles mindestens doppelt drucken lassen). Je nach Material sind die auch elastisch und verziehen sich, dann ist es ganz vorbei.

Was mir bei großen Sachen wie Banderolen wirklich hilft, ist "Stückeln" in verschiedene Vorgänge:
  • Hintergrundfläche abkleben und auflackieren
  • Text mit Maske auflackieren, wenn er eine gewisse Mindestgröße hat
  • nur die eigentlichen "Zierbanderolen" an den Übergängen als Aufkleber oder Wasserschiebebilder machen
Das bedeutet aber auch, dass zumindest die Hauptrohre mit diesen Banderolen anschließend Klarlack brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal @colner77 's Trick, wenn die neuen Decals kommen. Hab mit 54 wohl auch schon 'nen leichten Knick in der Optik, obwohl ich noch keine Brille brauche ;)

Wenn's dann wieder nicht 100% klappt, werde ich einfach mit den 1,5 mm Versatz leben - gehört dann zur "Geschichte" des Rades:D

( wer guckt denn schon 10x bei einem Rad, ob die Banderole hinten bündig sitzt ????:D Wahrscheinlich nur ich, weil ich es weiss.....:rolleyes:.)
2 oder 3 Insassen trau ich das schon zu
Nicht perfekt wäre italienisch korrekt
 
Es beruhigt mich dann doch schon etwas, dass das bei euch wohl auch nicht immer 100%ig klappt !;)

41010882ng.jpg
 
Kurze Produktfrage (falls ich hier einigermaßen richtig bin):

Macht Ihr Dichtmilch in Eure Clincher-Schläuche und wenn ja, welches Produkt?

Nein. Zumal ich gestern beim Schlauchenflicken* gemerkt habe das von den 5 kaputte Schläuche, 4 meine eigene Schuld waren. Eingeklemmt beim Aufziehen.

* Ich sammele die, und wenn ich mal einen ruhigen Sonntag habe, wird einen Nachmittag alles geflickt und kommt schön mit Talkum eingepudert wieder straff aufgerollt in den Keller.
 
Gabs alles schon.
Velocio%20velo%20web.jpg

In dem Fall ist das vorn eine Schaltung, bei der eine Blattseite leer läuft und die andere mit dem Tretlager verbunden ist. Vorteil: Man kann auch noch zusätzlich mehrere Blätter auf eine Seite machen. Dann ist es aber zweckmäßig, hinten ein zweites Ritzel anzubringen, womit die Kettenlänge wieder ausgeglichen wird.

Velocio (bürgerlich Paul de Vivie) gilt als Urvater aller Randonneure. Er versuchte schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Fahrräder für Langstrecken technisch zu verbessern. Er hat auch einiges ausprobiert was sich dann nicht durchgesetzt hat. Typisch für ihn war das er bis ins Alter mit Sandalen fuhr.
 
Velocio (bürgerlich Paul de Vivie) gilt als Urvater aller Randonneure. Er versuchte schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Fahrräder für Langstrecken technisch zu verbessern. Er hat auch einiges ausprobiert was sich dann nicht durchgesetzt hat. Typisch für ihn war das er bis ins Alter mit Sandalen fuhr.
Das letzte hat sich aber durchgesetzt!

shimano-sandal-sd-60b-spd.jpg.png
 
Nee! Das wäre im Defektfall eine ziemliche Sauerei bei fraglicher Wirkung. Wenn der Schlauch dann doch raus muss, klebt überall die Pampe dran, und dazwischen, und im Reifen, ...
Das beruhigt mich, nachdem ich neulich was Gegenteiliges gelesen hatte und ich befürchtete, der einzige zu sein, der das nicht macht ...
 
Das beruhigt mich, nachdem ich neulich was Gegenteiliges gelesen hatte und ich befürchtete, der einzige zu sein, der das nicht macht ...
Das kann man machen als eine Art "Notnagel" im Wettkampf, bei Schlauchreifen. Die kann man ja sonst nicht so ohne weiteres flicken und der Materialwagen ist vielleicht nicht schnell genug da, bzw. die "Boxengasse" beim Cross zu weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten