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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die Sclüsselflächen der Konen sind sehr klein, deshalb nur Präzisionswerkzeug nehmen.
Nur gute Konusschlüssel aus gutem Stahl mit den richtigen Schlüsselweiten,
campagnolo_ut_br010_konusschluessel_set.jpg

nicht die mit den mehreren SW in einer Gabel.
600x600-77410-var-jeu-2-cle-a-cones.jpg


Es gibt gute Hersteller außer Campagnolo: z.B. Park Tool, Unior, VAR (Vorsicht, da gibts unterschiedliche Qualitäten). Für die ganz genauen: Gedore.
 
Da hier gerade das Bild von einer schönen Schraubkranznabe gepostet wurde, würde ich mich gerne mit einer Frage an erfahrene Schrauber anschließen. Wie viele Gewindegänge bei diesen Schraubkranznaben sind Standard? Hintergrund der Frage ist, dass man da ja Distanzscheiben einfügen kann, um die Kettenlinie zu optimieren oder auch wegen des Speichentricks. Wie viele Millimeter muss denn ein Kranz tatsächlich aufgeschraubt sein, damit ein normaler Fahrer damit sicher fahren kann?
 
Normalerweise ist das gar keine Frage: Der Kranz muss ganz aufs Gewinde, damit auf der anderen Seite nicht das Aitzel am Ausfallende schleift oder gar über den Anschlag am Konus drübersteht.
Der Speichentrick kostet dich einen Gang. Also schmaleren Kranz aufziehen als auf der Nabe möglich wäre.
 
Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe eine Mavic 501 - Nabe für 7-fach und im Vergleich zu obigem Bild 2-3 Gewindegänge mehr und mich gefragt, ob ich 7-fach oder 6-fach mit Distanzring und besserer Kettenlinie nehme. Die Abstufungen bei den heutigen Kränzen 13/14-28 bieten bei 7-fach nicht wirklich einen Vorteil.
 
hallo zusammen, ich habe eine frage und setze auf eure schwarmintelligenz: gibt es eigentlich neue rennrad-naben mit 126mm einbaubreite hinten? also keine nos-shimano 600er o.ä. wird soetwas irgendwo hergestellt? vielleicht hat jemand eine tip. danke!
 
die Sclüsselflächen der Konen sind sehr klein, deshalb nur Präzisionswerkzeug nehmen.
Nur gute Konusschlüssel aus gutem Stahl mit den richtigen Schlüsselweiten,
campagnolo_ut_br010_konusschluessel_set.jpg

nicht die mit den mehreren SW in einer Gabel.
600x600-77410-var-jeu-2-cle-a-cones.jpg


Es gibt gute Hersteller außer Campagnolo: z.B. Park Tool, Unior, VAR (Vorsicht, da gibts unterschiedliche Qualitäten). Für die ganz genauen: Gedore.

Super vielen Dank!
Ich acker mich mal durch die von dir erwähnten Hersteller
 
Moin,
Kurze Frage
Gibt's für Laufräder von 1978 eine Empfehlung für Speichen?
Die alten sind verrostet und müssen neu.
Gibt's da was spezielles oder einfach NiRo.....
Ist eine Shimano Nabe und Mavic Felge
Hallo @JJU,
also ich benutze in der Regel die (butted) "Race"-Speichen von Sapim (mit 2.0 - 1.8 - 2.0 mm Stärke) und antürlich Niro (siehe hier: Sapim Race) und bin damit bislang immer gut klar gekommen (bzw. gut damit gefahren und ich wiege über 90 kg). :)
Wenn es vom Gewicht der Speichen leichter werden soll (auch weill man selbst wenig wiegt), das Modell "D-Light" (mit 2.0 - 1.65 - 2.00 mm Stärke) oder gar das Modell "Laser" (mit 2.0 - 1.5 - 2.0 mm Stärke), ebenfalls von Sapim empfehlen. Die beiden letztgenannten fangen jedoch beim Zentrieren an, sich (ab einer gewissen Speichenspannung) "mitzudrehen", was das Zentrieren etwas aufwendiger macht (da man die Speiche dabei gegenhalten muss).
Für extreme Belastungen bzw. Gewicht auf dem Laufrad kann man dann noch das Modell "Force" (mit 2.18 - 1.8 - 2.0 mm Stärke) oder gar das Modell "Strong" (mit 2.3 - 2.0 mm Stärke) nehmen, habe ich jedoch bislang selbst noch nicht verwendet.
 
Bekommt man die Schraube für die Sattelklemmung für das MBK Trainer Racing noch irgendwo?
 

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Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe eine Mavic 501 - Nabe für 7-fach und im Vergleich zu obigem Bild 2-3 Gewindegänge mehr und mich gefragt, ob ich 7-fach oder 6-fach mit Distanzring und besserer Kettenlinie nehme. Die Abstufungen bei den heutigen Kränzen 13/14-28 bieten bei 7-fach nicht wirklich einen Vorteil.
Vielleicht liegt das daran, dass eine 501 auch 8 fach und mit 130 mm gefahren werden kann. Man nimmt ja nur dieses Distanzstück von 4 mm raus, um auf 126 mm zu kommen.
 
Vielleicht liegt das daran, dass eine 501 auch 8 fach und mit 130 mm gefahren werden kann. Man nimmt ja nur dieses Distanzstück von 4 mm raus, um auf 126 mm zu kommen.
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei mir ist das Distanzstück zwar schmaler und Einbaubreite ist 126mm, doch wenn die Nabe auch für 130 mm und 8-fach geeignet ist, dann ist das Gewinde wegen des größeren Hebels womöglich länger als bei den älteren 6-fach Naben. Dann ist das mit Distanzscheibe und 6-fach sicher kein Problem.
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Bei mir ist das Distanzstück zwar schmaler und Einbaubreite ist 126mm, doch wenn die Nabe auch für 130 mm und 8-fach geeignet ist, dann ist das Gewinde wegen des größeren Hebels womöglich länger als bei den älteren 6-fach Naben. Dann ist das mit Distanzscheibe und 6-fach sicher kein Problem.
Also das Gewinde im Freilauf ist bei allen Schraubkränzen annähernd gleich tief , ist ja in einem Sackloch drin , das spielt m. E. keine Rolle .
 
Guten Abend liebe Foristen,
Ich habe hier noch ein altes Shimano 600EX Arabesque Schaltwerk rumliegen, welches allerdings in einer "komischen" Position ist. Ist das Schaltwerk kaputt, oder muss ich nur die Position verstellen um es in die "normale" Position zu bekommen?

liebe Grüße,
Elvedin
 

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Guten Abend liebe Foristen,
Ich habe hier noch ein altes Shimano 600EX Arabesque Schaltwerk rumliegen, welches allerdings in einer "komischen" Position ist. Ist das Schaltwerk kaputt, oder muss ich nur die Position verstellen um es in die "normale" Position zu bekommen?

liebe Grüße,
Elvedin
Ich Tip auf Feder vom Schwingarm gebrochen
 
Moinsen,

jetzt hab ich mühselig diesen Schlappen auf die Felge gewuchtet, nur im festzustellen, dass das Ventil keinen Druck mehr hält... 😞

NIK_1821a.jpg


Gibt es Schläuche mit so schönen kurzen Ventilen noch zu kaufen? Ich finde nur welche mit 40mm Ventilen. Diese hier sind deutlich kürzer.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

Danke für Tipps!
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Möchte gern mein DeRosa mit einer Campagnolo C-Record inkl. Delta ausstatten.
Nun stehe ich vor der Frage, welche Brems-/Schaltzüge und Aussenhülle ich verwenden soll. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank euch
 
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