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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eigentlich müsstest du 'oldhesse' heissen, da hier auch kein Mensch 'als' und 'wie' richtig benutzt.. =)

Viele sagen z.B. sowas 'Mein Nachbar hat n größeres Haus wie ich'
aber dann auch
'Geh mir nicht als auf die Nerven mit dem Thema xyz' (als = dauernd)
Ich glaube, das ist ein deutschlandweit verbreiteter Fehler.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, das ist das aktuell....wie geschrieben, dem traue ich zweimal zu
um nach Hause zu kommen.

Das alte Klebeband war in gelben Blechdosen von Vorwerk, das klebte
super, da konnte man ohne Problem 4 - 5 mal einen Reifen aufziehen.
Das wurde früher auch nur im Rennen gefahren.

Zu der Zeit wo Hilde Rennen gefahren ist gab es das evtl. auch schon
nicht mehr, deswegen kennt der Jung die guten Sachen auch nicht.
Das braune Vorwerkband kenne ich auch noch, das gabs sogar in der DDR, wenns mal was gab.
 
Wegen aktuellem Bastellösungsbedarf:
Lassen sich damit auch Gummitüllen-Kabelkanäle für Rücklichtverkabelung u.ä. an SKS Bluemels ohne jegliche Kabelführung dauerhaft fixieren?
Dafür würde ich was anderes nehmen, z.B. Sugru oder sinstwelche Knetmasse. Wenns ganz fein werden soll, dann klebe einen Schlauch als Kabelkanal ein, dann kannst du auch das Kabel wieder tauschen.
Zweiseitiges Klebeband ist für solche Fixierlösungen nix. Außer, du hast vor, die eine Seite ans Blech zu kleben und auf die andere das Kabel. Aber da wird mit der Zeit alles Mögliche dran kleben, nur nicht das Kabel.
 
Guten Abend,

folgender Plan: Meine Freundin soll ein kleines (leider nicht wirklich schickes, aber offenkundig notwendiges) Upgrade ihrer Lichtanlage an ihrem Raleigh-Alltagsrad bekommen. Hier liegt jetzt bereits eine busch+müller IQ-XS Lampe mit 70 Lux rum.

Nur zur eigentlichen Frage: Ich möchte mich nun im Laufradbau probieren. Dieses Projekt bietet sich m.E. für erste Gehversuche an, da die Komponenten nicht ganz so teuer sind und keinen Holzkern haben. ;-) Mein Plan ist es, vorne einen Nabendynamo und hinten eine Shimano 6400 7fach Nabe einzuspeichen - und zwar in ein passendes Felgenpaar: Clincher, Mavic, 1980/1990er.
Das sollte soweit umsetzbar sein, oder habe ich hier bereits einen Denkfehler? Muss ich bei der Wahl des Nabendynamos etwas beachten? (gleiche Lochzahl usw. ist ja klar.. Einbaubreite müsste ich dann mal mit dem Rahmen abchecken.) Random billig Shimano Nabendynamo oder eher ein Produkt ab 70 Euro aufwärts?

Bspw.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Nabendynamo-DH-3N72-p20545/

Shimano-Nabendynamo-DH-3N72-silber-36-Loch-20545-368298-1610724530.jpeg


Und wenn wir schon dabei sind: Der Laufradbau-Gott Schraner empfiehlt ja, Unterlegscheiben zu benutzen, um den Nabenflansch zu schonen. Allerdings sehe ich das selten, wenn ich mir fertige Laufräder anschaue. Ist das unbeliebt und wird selten gemacht? Oder bin ich schlicht blind? :)

Beste Grüße
Messingscheiben brauchste net bei Aluflanschen. Die sind dick genug, dass sich die Speichenbögen auch so anschmiegen. Diese Scheiben sind eher was für dünne Stahlflansche oder weite Speichenbögen.
Beim Dynamo solltest du vorsichtshalber mal nachprüfen, ob die Flansche symmetrisch sind, wegen der Speichenlängenberechnung.
Speichen an der 3. Kreuzung verflechten nicht vergessen.
 
Ich habe eine Frage an die Shimano-Ritzelspezialisten:

Ich habe an meinem Giant Cadex eine 600er-Tricolor-Gruppe verbaut, aus der auch die HR-Nabe stammt. Diese 8-fach-Nabe vom Typ FH-6402 kann sowohl UG- wie auch HG-Ritzel aufnehmen. Ich möchte nun am letzten Ritzel von 26Z auf 28Z wechseln; kann ich hier jedes beliebige Ritzel aus der HG-Familie nehmen, oder was ist zu beachten?

Jedweder Input oder Tipp ist willkommen!
 
Also ich halte dieses Gewese von Shimano zu Sortenreinheit oder wie man das bezeichnen soll für überflüssig. Mag vllt etwas weniger raketenschnell schalten, aber bei so vielen Schalthilfen bei HG wirds dennoch funzen.
 
@Vintage-Racer: sollte funktionieren solange die Ritzel gleich "dick" sind,
bei den dünneren 9-10-fach Ritzeln musst Du vermutlich einen entsprechenden Distanzring zwischen Ritzel und Speichen stecken,
 
Habe eine alten Rahmen, neu lackiert. Ich vermute es ist ein alter Peugeot Stahlrahmen. Wollte den Steuersatz wechseln. Leider rutscht die Kontermutter immer wieder durch, wenn ich sie festziehen will. Könnte es daran liegen, dass meine Gabel einen französisches Gewinde hat? Gewindegänge der Gabel und des neuen Steuersatz (BSA) sind eigtl in Ordnung.
 
Ich habe eine Frage an die Shimano-Ritzelspezialisten:

Ich habe an meinem Giant Cadex eine 600er-Tricolor-Gruppe verbaut, aus der auch die HR-Nabe stammt. Diese 8-fach-Nabe vom Typ FH-6402 kann sowohl UG- wie auch HG-Ritzel aufnehmen. Ich möchte nun am letzten Ritzel von 26Z auf 28Z wechseln; kann ich hier jedes beliebige Ritzel aus der HG-Familie nehmen, oder was ist zu beachten?

Jedweder Input oder Tipp ist willkommen!
Wenn HG wie geplant funktionieren soll, dann müssen auf allen Ritzeln die Buchstaben übereinstimmen, damit die Schaltgasse passt.
Die meisten Ritzel haben 2 oder 3 Buchstaben (z.B. S-T-U), Einer dieser Buchstaben muss auf allen Ritzeln vorhanden sein, dann ist es richtig.
Wenn nicht, dann stimmen die Schaltgassen nicht und du hast keinen HG-Komfort. Bei den kurzen Zähnen wird es aber trotzdem schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungewöhnliche Frage :D

Hat hier jemand einen (Mitutoyo) Messschieber mit Momentklemmung?
Ist es möglich, den Messschieber, ohne die Momentklemmung zu drücken, auf und zu zu schieben?
Habe so einen Messschieber jahrelang so genutzt und klar, wenn ich entsprechend drücke, kann ich das Ding bewegen, ist ja nicht festgeschraubt sondern nur geklemmt.

Habe den Messschieber verkauft und der Käufer meint nun, dass das nicht normal wäre.
Ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gerne überzeugen.

531-101_z_jpg.png
 
Wenn HG wie geplant funktionieren soll, dann müssne auf allen Ritzeln die Buchstaben übereinstimmen, damit die Schaltgasse passt.
Die meisten Ritzel haben 2 oder 3 Buchstaben (z.B. S-T-U), Einer dieser Buchstaben muss auf allen Ritzeln vorhanden sein, dann ist es richtig.
Wenn nicht, dann stimmen die Schaltgassen nicht und du hast keinen HG-Komfort. Bei den kurzen Zähne wird es aber trotzdem schalten.
...ich habe mich nun für einen Komplettkranz vom Typ CS-HG50 8-fach entschieden, denn der ist nur doppelt so teuer wie ein einzelnes 28er Ritzel. Da sollte dann auch die Abstimmung der Ritzel untereinander stimmig sein...
 
Ich habe eine Frage an die Shimano-Ritzelspezialisten:

Ich habe an meinem Giant Cadex eine 600er-Tricolor-Gruppe verbaut, aus der auch die HR-Nabe stammt. Diese 8-fach-Nabe vom Typ FH-6402 kann sowohl UG- wie auch HG-Ritzel aufnehmen. Ich möchte nun am letzten Ritzel von 26Z auf 28Z wechseln; kann ich hier jedes beliebige Ritzel aus der HG-Familie nehmen, oder was ist zu beachten?

Jedweder Input oder Tipp ist willkommen!

Also ich halte dieses Gewese von Shimano zu Sortenreinheit oder wie man das bezeichnen soll für überflüssig. Mag vllt etwas weniger raketenschnell schalten, aber bei so vielen Schalthilfen bei HG wirds dennoch funzen.

@Vintage-Racer: sollte funktionieren solange die Ritzel gleich "dick" sind,
bei den dünneren 9-10-fach Ritzeln musst Du vermutlich einen entsprechenden Distanzring zwischen Ritzel und Speichen stecken,

Wenn HG wie geplant funktionieren soll, dann müssne auf allen Ritzeln die Buchstaben übereinstimmen, damit die Schaltgasse passt.
Die meisten Ritzel haben 2 oder 3 Buchstaben (z.B. S-T-U), Einer dieser Buchstaben muss auf allen Ritzeln vorhanden sein, dann ist es richtig.
Wenn nicht, dann stimmen die Schaltgassen nicht und du hast keinen HG-Komfort. Bei den kurzen Zähne wird es aber trotzdem schalten.
Hier gibt's ein Übersicht der Shimano Kassetten bis 9-fach inkl. zugeordneter Kompatibiltät (innerhalb der Schaltstufen).

https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Standard_Kassetten_(Tabelle)
Ritzeldicken und -abstände gibt's hier:

https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
 
Etwas ungewöhnliche Frage :D

Hat hier jemand einen (Mitutoyo) Messschieber mit Momentklemmung?
Ist es möglich, den Messschieber, ohne die Momentklemmung zu drücken, auf und zu zu schieben?
Habe so einen Messschieber jahrelang so genutzt und klar, wenn ich entsprechend drücke, kann ich das Ding bewegen, ist ja nicht festgeschraubt sondern nur geklemmt.

Habe den Messschieber verkauft und der Käufer meint nun, dass das nicht normal wäre.
Ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gerne überzeugen.

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Meiner ist zwar kein Mitutoyo, auf meinem steht "Scala", aber wenn ich die Klemmung nicht drücke kann ich ihn zwar bewegen, aber nur recht schwer. Ich meine das sollte doch auch Sinn und Zweck dieser Klemmung sein.
Ist das wieder so ein PayPal genöle? Wenn ja, dann pass auf und lass dich auf eine Rückabwicklung ein, sonst ist das Geld und der Messchieber weg.
 
Etwas ungewöhnliche Frage :D

Hat hier jemand einen (Mitutoyo) Messschieber mit Momentklemmung?
Ist es möglich, den Messschieber, ohne die Momentklemmung zu drücken, auf und zu zu schieben?
Habe so einen Messschieber jahrelang so genutzt und klar, wenn ich entsprechend drücke, kann ich das Ding bewegen, ist ja nicht festgeschraubt sondern nur geklemmt.

Habe den Messschieber verkauft und der Käufer meint nun, dass das nicht normal wäre.
Ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gerne überzeugen.

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Das ist nur eine Hemmung , keine Blockierung , das geht nur mit einer Rändelschraube am Schieber .
 
Etwas ungewöhnliche Frage :D

Hat hier jemand einen (Mitutoyo) Messschieber mit Momentklemmung?
Ist es möglich, den Messschieber, ohne die Momentklemmung zu drücken, auf und zu zu schieben?
Habe so einen Messschieber jahrelang so genutzt und klar, wenn ich entsprechend drücke, kann ich das Ding bewegen, ist ja nicht festgeschraubt sondern nur geklemmt.

Habe den Messschieber verkauft und der Käufer meint nun, dass das nicht normal wäre.
Ich halte das für Quatsch, lasse mich aber gerne überzeugen.

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Meiner funktioniert genauso, gleiche Firma, nur ist mein Logo eher in Schreibschrift.
 
Hallo @roykoeln Roy

habe gestern noch ein paar spärliche Infos zum Tigra Rahmen bekommen von 2 Schweizer Kollegen. Allerdings widersprüchlich: der eine datiert ihn auf 84/85, der andere eher auf Anfang/Mitte 90er. Letzteres halte ich fast für wahrscheinlicher. Auf dem Rahmen klebt ja auch der Sticker "Sursee Tigra". Tigra hat demnach wohl schon um 1980 die Namensrechte an die Maschinenfabrik Grenichen abgegeben. Für eine kurze Zeit übernahm dann Sursee den Markennamen, bevor Sursee selbst von Villiger übernommen wurde. Villiger konnte sich aber auch nur noch 2,3 Jahre halten und ging dann Konkurs. Im www konnte ich genau einen identischen Rahmen finden, der war dann mit RX100 ausgestattet und hatte schon STIs, sicher würden aber auch noch Rahmenschalter passen. Es gab wohl auch Modelle mit 105er Ausstattung - Auf jeden Fall interessant !
Die letzten Jahre von "TIGRA" sind wegen der häufigen Wechsel der Inhaber der Namens- bzw. Markenrechte wohl selbst bei den Schweizer Kollegen etwas nebulös und schwer zu recherchieren.

Das Modell war dann zeitlich vielleicht wirklich so in einer Übergangsphase zwischen "noch" Rahmenschalter und "schon" STI.

Ich hab mir mal die RX100 Reihe angeschaut...so übel finde ich die Klamotten nicht, auch wenn's wohl eher eine Einsteiger/ untere Mittelklasse war. Selbst hier im Forum liest man aber überwiegend gutes, zumindest was die Robustheit angeht.
Übers Styling wird es ja immer unterschiedliche Geschmäcker geben !

Ich war aber doch etwas überrascht über die Infos, denn nach meinem Empfinden wirkte die "Mach-Art" des Rahmens auf mich etwas älter. Ich hätte ihn jetzt nicht unbedingt in die beginnende STI-Ära eingeordnet !
Bin nun aber auch kein Rahmenbau-Experte....

Jetzt überlege ich, ob ich den Rahmen mit RX100 oder 105 aufbaue und ob mit Rahmenschalter ( bevorzuge ich ) oder STI.

Wie gesagt, über RX100 wird sicher so mancher die Nase rümpfen, aber ich hätte durchaus mal Interesse daran.....
bin jetzt aber noch in der "Findungs-Phase" ;)

LG Micha

P.S. wegen der genauen Zeitschiene muss ich heute nachmittag/abend nochmal die mails der Schweizer Kollegen lesen...konnte ich mir jetzt nicht alles so genau merken..

P.P.S : ich tendiere zu RX100.....105 hat ja jeder :D und ich baue das Rad auch nicht für einen Poser-Kalender auf;)
So heute ist der Rahmen angekommen !
Schönes Ding und mit liebevollen Details - auch wenns nur Columbus Aelle ist, glaube ich, dass das nicht der billigste Rahmen war.

Hier sieht man die Farben mal etwas besser als auf den Verkäufer-Fotos. Der Rahmen sieht aus wie verchromt bzw. scheint das so ein Chromlack zu sein.

40786558kz.jpg

Das Steuerkopfschild ist kein bloßes Decal, sondern aus dünnem Blech geformt.

40786559je.jpg


Vom ehemaligen TIGRA Schriftzug sind leider nur noch das R und A sichtbar...

40786560ry.jpg


Rahmennummer

40786561zv.jpg


Columbus Aelle

40786562ap.jpg


Schöner und leichter Tange G Master mit Nadellagern

40786563sh.jpg


Sitzrohrmuffe mit 73° Winkel (?)

40786564rx.jpg


hübsche Öffnungen für die Bremszughülsen
40786565fe.jpg


Hinweis auf einen Youngtimer , quadratische Bremsstegmitte

40786568yj.jpg



40786569cs.jpg


Der Rahmen ist für mich in sich etwas widersprüchlich, wie schon erwähnt.....ich dachte erst, der wäre älter.

Aber nach Recherchen und nun eigener Anschauung wird klar, dass es doch wohl ein Anfang 90er Modell ist.

Die Bremsstegausführung, 130 mm Einbaubreite und die Zuganschläge für STI gehören wohl doch original zum Rahmen...sind zumindest auch in der Rahmenfarbe lackiert !

Der Rahmen wiegt mit Gabel ( ohne Steuersatz und Innenlager ) 2514 Gramm.

Jetzt überlege ich, wie ich den Rahmen Komponentenmäßig und farbmäßig aufbaue.

Bei den Komponenten hatte ich ja erst an die solide RX100 Gruppe gedacht, könnte mir aber vorstellen, dass auch schwarze Komponenten passen könnten....

Aber LB und Sattel...puh...welche Farbe nimmt man zu einem silbernen/chromfarbenen Rahmen ??

LG Micha
 
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