• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke :bier: - das hilft mir weiter heißt aber - ich muss 2 kleine Löcher ins Steuerrohr bohren
Nochmals vielen Dank
Du kannst die Nägel/Nieten auch komplett am Kopf kürzen und an die Emblembohrungen mit einem geeigneten Bappstoff drankleben.
 
wtf!!!
das dritte, geschraubt, gegen den uhrzeigersinn, oder???
DSC_1809.JPG

DSC_1811.JPG

doch, hab gefrühstückt, eier mit speck und so...
mit dem abzieher ist eh nix zu machen, mein plan: ritzel runter, dann evtl im schraubstock, sonst halt die flex.
oder soll ich lieber den freilauf zerlegen?
regina gran sport course
 
68402614-6D77-4F18-AF26-2E1AFD66BAA9.jpeg



Shimano FH-6208, 600EX.
EB 128! mm. Ist 6-fach.
Passt da auch eine 7-fach Kassette mit 7-fach Spacern (wg. Indexierung) drauf?
THX.

EDIT: Nee, passt nicht. Steckschraublänge von 29,2 ist zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine reicht. Hinterrad einbauen und auf ein größeres Ritzel schalten. Danach hinter dem Rad auf den Boden setzen, das Hinterrad zwischen die Beine nehmen und beide Füße auf den Pedalen absetzen. Die Kettenpeitsche auf das kleinste Ritzels setzen und gegen den Uhrsinn lösen. FERTIG.
 
Hallo alle,

ich habe hier ein Peugeot von 19??, eher älter und wahrscheinlich sehr günstig. Trotzdem möchte ich es gern als Anfänger-Projekt aufbauen. Nun habe ich das Innenlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Mir fiel vor dem Ausbau schon das Spiel auf, welches nicht besser wurde und egal wie fest ich anziehe, die Achse schlackert ca. 1- 2 mm in beide Richtungen.

Screen Shot 2020-12-06 at 17.18.57.png
Screen Shot 2020-12-06 at 17.20.07.png
Screen Shot 2020-12-06 at 17.19.53.png


Kann es sein, dass das Lager, bzw. die Lagerschalen einfach hin sind und ich ein neues brauche, oder gibt es nen Trick?
Gemessen habe ich: Gehäusebreite 68 mm und 35 mm im Durchschnitt, auf der Achse steht Zeus 118 ∗ 55c.
Ich bin da etwas verwirrt, da ich kein Lager mit den Maßen bzw. der Kombination FRA 68 ∗ 35 und den 118 finden konnte, immer nur mit 119. Könnte ich auch 119 mm als Breite einbauen? Danke jetzt schon!
 
Hallo alle,

ich habe hier ein Peugeot von 19??, eher älter und wahrscheinlich sehr günstig. Trotzdem möchte ich es gern als Anfänger-Projekt aufbauen. Nun habe ich das Innenlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Mir fiel vor dem Ausbau schon das Spiel auf, welches nicht besser wurde und egal wie fest ich anziehe, die Achse schlackert ca. 1- 2 mm in beide Richtungen.

Anhang anzeigen 869240Anhang anzeigen 869241Anhang anzeigen 869242

Kann es sein, dass das Lager, bzw. die Lagerschalen einfach hin sind und ich ein neues brauche, oder gibt es nen Trick?
Gemessen habe ich: Gehäusebreite 68 mm und 35 mm im Durchschnitt, auf der Achse steht Zeus 118*55c.
Ich bin da etwas verwirrt, da ich kein Lager mit den Maßen (118) finde? Könnte ich auch 119 mm als Breite einbauen? Danke jetzt schon !
119 mm macht auf jeden Seit 0,5 mm kann man vernachlässigen
 
wtf!!!
das dritte, geschraubt, gegen den uhrzeigersinn, oder???
Anhang anzeigen 869185
Anhang anzeigen 869186
doch, hab gefrühstückt, eier mit speck und so...
mit dem abzieher ist eh nix zu machen, mein plan: ritzel runter, dann evtl im schraubstock, sonst halt die flex.
oder soll ich lieber den freilauf zerlegen?
regina gran sport course
Nein , auch das 3.Ritzel ist mit Rechtsgewinde normal aufgeschraubt , nur die beiden hinteren haben Linksgewinde !
Das sitzt aber manchmal unfassbar fest ( habe schon Kettenspreitschen abgrissen )
Wenn du zwischen 3. und 4. schaust erkennst du einen schmalen Bund , gegen den sind die Ritzel geschraubt.
Ich verwende diesen Typ von Regina und anderen nicht mehr , die sind einfach grottig und das Geld nicht wert .
 
Eine reicht. Hinterrad einbauen und auf ein größeres Ritzel schalten. Danach hinter dem Rad auf den Boden setzen, das Hinterrad zwischen die Beine nehmen und beide Füße auf den Pedalen absetzen. Die Kettenpeitsche auf das kleinste Ritzels setzen und gegen den Uhrsinn lösen. FERTIG.
ich versuche es.
so noch nicht gehört, aber man lernt jeden tag dazu.
wenn ich in 2 stunden nicht wieder hier bin, bitte 112 wählen :D
 
Nein , auch das 3.Ritzel ist mit Rechtsgewinde normal aufgeschraubt , nur die beiden hinteren haben Linksgewinde !
Das sitzt aber manchmal unfassbar fest ( habe schon Kettenspreitschen abgrissen )
Wenn du zwischen 3. und 4. schaust erkennst du einen schmalen Bund , gegen den sind die Ritzel geschraubt.
Ich verwende diesen Typ von Regina und anderen nicht mehr , die sind einfach grottig und das Geld nicht wert .
der muß runter, da ausgespeicht werden soll!
danach gibt es einen mit vielzahn - abzieheraufnahme.
ich mag die auch nicht, meist haben die abziehernuten schon einen weg, wenn sie hier landen.
 
Hallo alle,

ich habe hier ein Peugeot von 19??, eher älter und wahrscheinlich sehr günstig. Trotzdem möchte ich es gern als Anfänger-Projekt aufbauen. Nun habe ich das Innenlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Mir fiel vor dem Ausbau schon das Spiel auf, welches nicht besser wurde und egal wie fest ich anziehe, die Achse schlackert ca. 1- 2 mm in beide Richtungen.

Anhang anzeigen 869240Anhang anzeigen 869241Anhang anzeigen 869242

Kann es sein, dass das Lager, bzw. die Lagerschalen einfach hin sind und ich ein neues brauche, oder gibt es nen Trick?
Gemessen habe ich: Gehäusebreite 68 mm und 35 mm im Durchschnitt, auf der Achse steht Zeus 118 ∗ 55c.
Ich bin da etwas verwirrt, da ich kein Lager mit den Maßen bzw. der Kombination FRA 68 ∗ 35 und den 118 finden konnte, immer nur mit 119. Könnte ich auch 119 mm als Breite einbauen? Danke jetzt schon!
Die Achslänge wird aussen/aussen gemessen und hat doch nichts mit dem Lagerspiel zu tun , der Abstand der Kugellaufbahnen ist bei allen Längen identisch .
Ich erkenne auf dem Bild aber 2 Lagerschalen mit festem Sechskant dran , warum das denn , die linke Schale darf keinen Sechskantbund dran haben ( Bild zeigt so was , das Gewinde geht von Anfang bis Ende der Schale)
DSC_5896.JPG
, die wird doch mit dem genutetem Schraubring nach der Spieleinstellung fixiert .o_O
 
Die Achslänge wird aussen/aussen gemessen und hat doch nichts mit dem Lagerspiel zu tun , der Abstand der Kugellaufbahnen ist bei allen Längen identisch .
Ich erkenne auf dem Bild aber 2 Lagerschalen mit festem Sechskant dran , warum das denn , die linke Schale darf keinen Sechskantbund dran haben ( Bild zeigt so was , das Gewinde geht von Anfang bis Ende der Schale)Anhang anzeigen 869249 , die wird doch mit dem genutetem Schraubring nach der Spieleinstellung fixiert .o_O
Ist es möglich, dass das irgendwann mal falsch eingebaut wurde? Bin relativ neu im Business und hätte das beim Kauf definitiv nicht gesehen.
 
Ist es möglich, dass das irgendwann mal falsch eingebaut wurde? Bin relativ neu im Business und hätte das beim Kauf definitiv nicht gesehen.

Schau dir mal das Tretlagergewinde im Rahmen an und versuche die Lagerschalen von Hand einzudrehen. Wenn's doof kommt hat jemand das BSA/FRA-Gewinde vermurkst/umgeschnitten so dass eine antriebsseitige Lagerschale ("fixed cup") auch links reingewurschtelt werden konnte. Dann passt nur noch ein Reparaturlager oder Patronenlager ohne Bund.

Genau hingeschaut: der zusätzliche Konterring auf der linken Seite gehört da definitiv nicht hin.
Die Achtkant-Bundmutter der linken Schale sollte sich lösen lassen so dass du das Lagerspiel passend einstellen kannst. Die Schalen der einfachen Peugeots sind leider recht weich, also vorsicht mit grobem Universalwerkzeug.

screen-shot-2020-12-06-at-17-18-57-png.869240
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Tretlagergewinde im Rahmen an und versuche die Lagerschalen von Hand einzudrehen. Wenn's doof kommt hat jemand das BSA/FRA-Gewinde vermurkst/umgeschnitten so dass eine antriebsseitige Lagerschale ("fixed cup") auch links reingewurschtelt werden konnte. Dann passt nur noch ein Reparaturlager oder Patronenlager ohne Bund.
Von Hand gehen sie nur auf die vorgesehenen Seiten rein, tauschen der Seiten ist nicht möglich. Die Lagerschale mit dem Schraubring kann nicht auf die Antriebsseite gebracht werden. Wenn ich den Konterring abmache, dann kann ich nur noch die Schalen festschrauben, groß einstellen kann ich dann nix mehr, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hand gehen sie nur auf die vorgesehenen Seiten rein, tauschen der Seiten ist nicht möglich. Die Lagerschale mit dem Schraubring kann nicht auf die Antriebsseite gebracht werden. Wenn ich den Konterring abmache, dann kann ich nur noch die Schalen festschrauben, groß einstellen kann ich dann nix mehr, glaube ich.
Du hast links 2 Konterringe montiert - daher kanst du das Lager nicht spielfrei einstellen. Der korrekte Konterring (Achtkantmutter) ist noch auf der linken Schale aufgeschraubt und ggf. nur festkorrodiert.

screen-shot-2020-12-06-at-17-20-07-png.869241
 
Södele ich hätte da auch mal eine Frage, ich würde gern diese Gnutti Kurbel mit einem Simplex Tour de France Schaltwerk 4 fach fahren. Was bräuchte ich für eine Kette bzw ist das so überhaupt möglich?
Das Kettenblatt bzw die Zähne sind 2,7mm dick. Die schmaleren Schaltketten sind mE bis 2,4mm ausgelegt. Die breiteren bis 3,2mm aber wiederum keine Schaltketten. Ausser vielleicht die Keba Rennkette, die geht lt Hersteller für 3fach, was ich so auch mit einer FuS am Dürkopp fahre.
Habt ihr Tipps?
2E68EE92-C1A0-47AC-8B09-99D5CD90E7FB.jpeg
94584035-1608-4D73-BF61-F8FB77E1CF66.jpeg
 
Zurück
Oben Unten