• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kompatibilität italienisches Innenlager?:

Hallo, an meinem derzeitigen Projekt, ein Merckx Stada, ist ein Campa-Mix verbaut mit einer Mirage-Kurbel 52/42 auf einem italienischen 4-Kant, Achse 111,5 mm.
Weil ich alt und schwach bin, will ich eine TA Zephyr Kompaktkurbel verbauen. Die scheint aber nicht gut auf den 4-Kant zu passen, sei geht weit rein und ich frage mich, ob die TA überhaupt zu dem 4-Kant passt.
Wer kennt sich damit aus? Brauche ich eine anderes Innenlager?

Problem 2: schwarze oder silberne Komponenten verbauen? Meine Frau sagt silbern und bei Farbfragen widerspreche ich ihr nie. Oder ist ein Mix erlaubt: schwarze Centaur 2-Gelenker, schwarze LR, schwarze Schaltung, silberner Vorbau und Sattelstütze?

Danke fürs mitdenken!

z%59h+n0TMWIg78PpML4lw.jpg
schwarze Bremsen?

V2F+9rxeSz+BPZVYH0vp0Q.jpg
Mirage-Kurbel

AvytFR2bT7CzAzXpLwGStw.jpg

TA Kurbel

rCGPGgepRAWD3oK9oIKRSg.jpg
TA Kurbel

IMG_2928.JPG
TA
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neue Sattelstütze bei einem meiner Stahlrenner eingebaut und dabei an der Sattelmuffe eine kleine Delle entdeckt - ist mir noch nie aufgefallen und ich hab keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Ist die in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder sogar nur ein Schönheitsfehler beim Lackieren gewesen? Es ist keinerlei Riss im Lack zu sehen oder sonstige Absplitterungen. Auch ist die Delle höchstens 1mm tief, wenn überhaupt (siehe Foto 3, von vorn ist sie fast gar nicht zu erkennen).

Danke für eure Expertise!
 

Anhänge

  • c71b9992-3537-44e9-9389-60d6de3500d4.JPG
    c71b9992-3537-44e9-9389-60d6de3500d4.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 87
  • 87276bf2-9aac-43c6-8581-9e15a2815a71.JPG
    87276bf2-9aac-43c6-8581-9e15a2815a71.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 87
  • b8348514-6bcf-4898-baa8-c8896e12087e.JPG
    b8348514-6bcf-4898-baa8-c8896e12087e.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neue Sattelstütze bei einem meiner Stahlrenner eingebaut und dabei an der Sattelmuffe eine kleine Delle entdeckt - ist mir noch nie aufgefallen und ich hab keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Ist die in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder sogar nur ein Schönheitsfehler beim Lackieren gewesen? Es ist keinerlei Riss im Lack zu sehen oder sonstige Absplitterungen. Auch ist die Delle höchstens 1mm tief, wenn überhaupt (siehe Foto 3, von vorn ist sie fast gar nicht zu erkennen).

Danke für eure Expertise!
An deiner Stelle würde ich das täglich beobachten :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neue Sattelstütze bei einem meiner Stahlrenner eingebaut und dabei an der Sattelmuffe eine kleine Delle entdeckt - ist mir noch nie aufgefallen und ich hab keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Ist die in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder sogar nur ein Schönheitsfehler beim Lackieren gewesen? Es ist keinerlei Riss im Lack zu sehen oder sonstige Absplitterungen. Auch ist die Delle höchstens 1mm tief, wenn überhaupt (siehe Foto 3, von vorn ist sie fast gar nicht zu erkennen).

Danke für eure Expertise!
Wheeler Malcesine?
 
hello,
in unserer kleinen lokalen Schraubergruppe wird gerade diskutiert, dass es Sinn ergibt 8fach Kassetten mit 9fach Ketten, bzw. 9fach Kassetten mit 10fach Ketten zu fahren, weil bessere Toleranzen (was auch immer damit gemeint ist) und dadurch längere Haltbarkeit der Kette. Ich behaupte ja eher mehr Verschleiß. Wie kommt man auf diese erste, meiner Meinung nach, sehr steile These?
 
Mit Toleranz ist wohl die seitliche Elastizität der Kette gemeint. Die ist bei einer schmäleren Kette höher was einen verschleißärmeren Schräglauf ermöglicht. So werden auch die aktuellen Single-auf-zig-fach-Antriebe möglich.
 
hello,
in unserer kleinen lokalen Schraubergruppe wird gerade diskutiert, dass es Sinn ergibt 8fach Kassetten mit 9fach Ketten, bzw. 9fach Kassetten mit 10fach Ketten zu fahren, weil bessere Toleranzen (was auch immer damit gemeint ist) und dadurch längere Haltbarkeit der Kette. Ich behaupte ja eher mehr Verschleiß. Wie kommt man auf diese erste, meiner Meinung nach, sehr steile These?
kommt wie immer drauf an...
wer gern mit viel Schräglauf unterwegs ist könnte von höhergradigen Ketten profitieren.
Ansonsten würde ich sagen ist die breitere Kette auch nicht besser oder schlechter in dieser Hinsicht, siehe Verschleißtests in den einschlägigen Periodika.
Mit Toleranzen im eigentlichen Sinn hat das imho nichts zu tun.
 
Schmalere Ketten "laufen" besser, weil sie später am Umwerfer oder an anderen Ritzeln rasseln. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Eigentlich gibt es keinen Grund, keine schmalere Kette zu verwenden, insofern sie auf Ritzel und Blätter passt.
 
Zurück
Oben Unten