• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

würde sowas empfehlen, da könnte selbst Feilen dann noch was bringen

s-l1600.jpg
An einer unvergnabbelten Mutter sicher...aber an der rundgeorgelten ist die Verzahnung das was für den Schluss sorgt.
Wenn die Mutter runter ist, kann man da immer noch mal im Schraubstock 2 die Schlüsselflächen nachsetzen.
Wobei man mit 2 nicht ausreichen wird, bei dem kurzen Weg für den Schlüssel braucht man schon alle 6.
 
Darf ich vorstellen, mein Alltagsrad:

Anhang anzeigen 857405

Ich stelle dieses Dauerprojekt hier vor, weil ich gerne zwei Sachen optimieren würde:

1. Die Beleuchtung: Ich habe noch einen Laufradsatz mit einem renak Nabendynamo und würde zukünftig gerne feste Leuchten verbauen. Allerdings ist an der Gabel wenig Platz und der Frontgepäckträger wäre im Weg, so dass ich gerne den Frontgepäckträger zur Befestigung nutzen würde. Die einzige Lampe die man vorne Über-Kopf-hängend montieren könnte ist mir zu teuer, und für eine Befestigung an den Streben des Gepäckträgers fehlt mir noch die Idee. Hat jemand eine ähnliche Lösung im Einsatz oder einen guten Tipp für die Befestigung?

Ich habe bislang das hier gefunden, aber der Druchmesser der Strebe dürfte zu gering sein:
https://www.bike24.de/p124059.html?menu=1400,1410,1415
2. Die Bremsen: Die Golden Arrow Bremsen verzögern zwar mit modernen Belägen deutlich besser als vorher, aber in der Stadt muss man doch manches mal noch etwas abrupter bremsen. Daher hätte ich gerne Dual Pivot Bremsen verbaut. Ich hab mir ein paar schöne Ultegra 6600 Bremsen gekauft, aber die passen nicht. Sie bauen generell zu hoch und der Winkel des oberen Arms ist so steil, dass sie sich mit dem Gepäckträger ins Gehege kommen und deswegen nicht gerade montiert werden können. HIer wäre also die Frage, ob es Dual Pivots gibt, die insgesamt schmaler sind und bei denen der obere Arm in einem flacheren Winkel wegsteht oder generell weiter außen steht. Auf Bildern sieht es ein bisschen so aus als könnten Campa Skeleton in Frage kommen.

Hier sieht man nochmal die beengte Situation:
Anhang anzeigen 857407
Ich hab das so gelöst, aus einem alten Vorbau, da passt dann die Klemmung sauber. Könnte durch feilen und bohren noch leichter gemacht werden. Und die Schraubverbindung ist auch noch zu optimieren...
 

Anhänge

  • IMG_6573.JPG
    IMG_6573.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 90
Danke, der Lenker wäre natürlich auch ein Ansatzpunkt. Ich hatte mich bisher auf eine Lösung am Gepäckträger versteift.
 
Hat auch noch den Vorteil bei Nabendynamolampen, du kommst leicht an den Schalter und kannst die Höheneinstellung leicht korrigieren
 
Hat jemand noch eine gute Idee, was man da machen kann (@byf ?), damit die Mutter los geht?
Hast du nicht wenigstens ein kleines Schraubstöckchen im Haushalt?
Mit einer kurzen Beilage aus Flachstahl (sowas um 6x12mm im Querschnitt), die innerhalb des Pedalkäfigs auf der Oberseite Platz findet, sollte selbst die vergniedelte Kontermutter hinreichend fest zu halten sein . Der schmale Lagermutternschlüssel, müsste bei geschickter Anordnung angesetzt werden können.
Wenns dann nichts wird, ja, der Wertstoffhof ist immer eine Option. Zuweilen findet sich dort auch ein Schraubstöckchen im Stahlcontainer, für den nächsten Fall.
Tipp: Schraubstock erstmal nicht zu fest spannen, sonst will die angepresste Kontermutter auch nicht gegen das Schraubengewinde verdreht werden.
 
Darf ich vorstellen, mein Alltagsrad:

Anhang anzeigen 857405

Ich stelle dieses Dauerprojekt hier vor, weil ich gerne zwei Sachen optimieren würde:

1. Die Beleuchtung: Ich habe noch einen Laufradsatz mit einem renak Nabendynamo und würde zukünftig gerne feste Leuchten verbauen. Allerdings ist an der Gabel wenig Platz und der Frontgepäckträger wäre im Weg, so dass ich gerne den Frontgepäckträger zur Befestigung nutzen würde. Die einzige Lampe die man vorne Über-Kopf-hängend montieren könnte ist mir zu teuer, und für eine Befestigung an den Streben des Gepäckträgers fehlt mir noch die Idee. Hat jemand eine ähnliche Lösung im Einsatz oder einen guten Tipp für die Befestigung?

Ich habe bislang das hier gefunden, aber der Druchmesser der Strebe dürfte zu gering sein:
https://www.bike24.de/p124059.html?menu=1400,1410,1415
2. Die Bremsen: Die Golden Arrow Bremsen verzögern zwar mit modernen Belägen deutlich besser als vorher, aber in der Stadt muss man doch manches mal noch etwas abrupter bremsen. Daher hätte ich gerne Dual Pivot Bremsen verbaut. Ich hab mir ein paar schöne Ultegra 6600 Bremsen gekauft, aber die passen nicht. Sie bauen generell zu hoch und der Winkel des oberen Arms ist so steil, dass sie sich mit dem Gepäckträger ins Gehege kommen und deswegen nicht gerade montiert werden können. HIer wäre also die Frage, ob es Dual Pivots gibt, die insgesamt schmaler sind und bei denen der obere Arm in einem flacheren Winkel wegsteht oder generell weiter außen steht. Auf Bildern sieht es ein bisschen so aus als könnten Campa Skeleton in Frage kommen.

Hier sieht man nochmal die beengte Situation:
Anhang anzeigen 857407
Wie sieht denn der Träger von vorne aus? Kann die Lampe nicht vorne dran?
 
Vorne am Gepäckträger würde ich die Leuchte wenn dann hängend montieren wollen, da ich gelegentlich auch Sachen transportiere, die größer sind als der Gepäckträger.

Dort gibt es auch eine Bohrung, die ich momentan für einen Reflektor nutze:
IMG_20201107_125050.jpg
 
Hallo. Hat zufällig wer zwei (1 Paar) von solchen Doppelrohschellen für 10mm Rohr- / Stabdurchmesser übrig? Geht ebenfalls um eine Befestigung für die Beleuchtung :D

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 20.11.57.png


Mindestbestellwert und Versandpauschale würden es auf über 10€ treiben. Das muss ja nicht sein…
 
Moin!

Ich bin auf der Suche, habe aber auch eine Frage dazu, drum fange ich einmal hier im Faden an:

Ich überlege einen LRS für einen Youngtimer zusammenzubauen, bin mir aber nicht sicher bei der Auswahl der Felgen. Alu poliert sollte es sein, flach und klassisch schmal, also für 23-25mm Faltreifen. TB14 ginge in die Richtung, ist mir aber definitiv zu teuer.
Was könnt ihr da noch an klassischen oder aktuellen Felgen empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß, Micha
 
Moin!

Ich bin auf der Suche, habe aber auch eine Frage dazu, drum fange ich einmal hier im Faden an:

Ich überlege einen LRS für einen Youngtimer zusammenzubauen, bin mir aber nicht sicher bei der Auswahl der Felgen. Alu poliert sollte es sein, flach und klassisch schmal, also für 23-25mm Faltreifen. TB14 ginge in die Richtung, ist mir aber definitiv zu teuer.
Was könnt ihr da noch an klassischen oder aktuellen Felgen empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß, Micha
Günstig, aber auch etwas schwerer:

Ryde (ehemals Rigida) Chrina - Weiß nicht, ob du die als flach durchgehen lässt?
 
Vorne am Gepäckträger würde ich die Leuchte wenn dann hängend montieren wollen, da ich gelegentlich auch Sachen transportiere, die größer sind als der Gepäckträger.

Dort gibt es auch eine Bohrung, die ich momentan für einen Reflektor nutze:
Anhang anzeigen 857479
Und IQ-X ist dir zu teuer? Ist sein Geld echt wert find ich.
 
Moin!

Ich bin auf der Suche, habe aber auch eine Frage dazu, drum fange ich einmal hier im Faden an:

Ich überlege einen LRS für einen Youngtimer zusammenzubauen, bin mir aber nicht sicher bei der Auswahl der Felgen. Alu poliert sollte es sein, flach und klassisch schmal, also für 23-25mm Faltreifen. TB14 ginge in die Richtung, ist mir aber definitiv zu teuer.
Was könnt ihr da noch an klassischen oder aktuellen Felgen empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß, Micha
finde diesen blog-eintrag ganz hilfreich und auch ein bischen lustig
https://cyclyng.com/2016/12/23/modernes-fuer-klassiker-heutefelgen-draft/
 
An der TB14 führt nicht wirklich viel vorbei, wenn es denn wirklich poliert sein soll. Am Youngtimer? Bei den ex-Rigidas gebe ich das Gewicht von 590 Gramm zu bedenken, gegen 435 bei z.B. einer Mavic Open Pro die es in Silber eloxiert gibt. Selbst eine Archetype bringt nur 470 gramm auf die Waage.
Am Preis schluckt man einmal, bei 'nem trägen Laufrad ständig.
 
An der TB14 führt nicht wirklich viel vorbei, wenn es denn wirklich poliert sein soll. Am Youngtimer? Bei den ex-Rigidas gebe ich das Gewicht von 590 Gramm zu bedenken, gegen 435 bei z.B. einer Mavic Open Pro die es in Silber eloxiert gibt. Selbst eine Archetype bringt nur 470 gramm auf die Waage.
Am Preis schluckt man einmal, bei 'nem trägen Laufrad ständig.
SOMA Eldon fällt mir bei den aktuellen Felgen noch ein. Die macht auch einen schicken Eindruck.

Was wäre denn bei den alten Klassikern zu empfehlen? Mavic Module irgendwas? Mir ist erst gestern aufgefallen, dass alle flachen Felgen bei mir Schlauchreifenfelgen sind, die aktuelleren sind alle höher oder schwarz. Aber eine Open 4cd enteloxieren klingt nach dauerhaft viel Arbeit, das passt nicht unbedingt in den Zeitplan...
 
Habe einen neuen Laufradsatz für den Crosser aufgebaut und wollte damit heute stolz wie Bolle ins Jelände. Felgen: Exal XR1 mit 36 Speichen (im Prinzip 'ne Mavic CXP 22). Schläuche: Conti Cross. Reifen: Schwalbe CX Pro. Leider sind die Reifen so übermaßig, dass man sie quasi mit Anlauf auf die Felge werfen kann. Beim Aufpumpen sprangen die Dinger immer irgendwo aus dem Felgenhorn.
Habe dann das Felgenband ausgetauscht (ursprünglich das dünne dunkelblaue Schwalbe-Textilband, statt dessen nun das hellblaue Schwalbe Plastikband). Hat ein bißchen geholfen, weil das Plastikband dicker aufträgt und dafür sorgt, dass der Reifen nicht an der einen Stelle so tief ins Felgenbett sinkt, dass er gegenüber rausploppt.

Mit viel Gewalke habe ich letztlich beide Reifen montiert bekommen und bin dann losgefahren (vorne mit 3,5 bar, hinten mit 4,0). Nach eineinhalb Stunden im Wald hat's vorne immer noch gehalten, aber hinten ist der Reifen wieder aus dem Felgenbett gesprungen - zum Glück erst kurz vor Zuhause.

Jetzt die Eine-Million-Dollar-Frage: Gibt's noch irgendeinen Trick, um diese Kombi aus (leicht) untermaßiger Felge (ein normaler Rennrad-Reifen läßt sich mit mäßigem Aufwand montieren und sitzt perfekt) und stark übermaßigem Reifen (macht auf anderen Felgen wie CXP 22 und MA 2 ebenfalls Probleme) zum Laufen zu bringen? Eventuell eine zweite Lage Felgenband, damit das Felgenbett flacher wird? Montage der Reifen mit Spüli auf der Flanke? Schlauch mit Talkum pudern?

Oder sollte ich damit leben, dass es einfach Kombinationen gibt, die nicht funktionieren?

PS: Ich weiß grundsätzlich, wie man Reifen montiert und habe auch schon hartnäckige Kandidaten auf die Felge bekommen. Und ja: Es handelt sich um eine 622-er Felge und einen 622-er Reifen. Und schließlich: Mir ist bewußt, dass man laut ETRO keinen 30-er Reifen auf einer Felge mit 13 mm Innenweite montieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten