• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mein Vater hat sich sein Leben lang keine Sorge um sein Nikotinverbrauch gemacht....naja..

Aber ich verstehe schon, was Du meinst und Du hast, sachlich gesehen, auch sicher Recht damit.
Nur; wenn ICH ein Rad strippe und sehe Rost, dann ist die Rostbekämpfung und Konservierung ein Teil des Programms zur Wiederherstellung. Da reicht mir nicht der Blick von außen, wenn ich weiß, daß es drinnen gammelt.

Aber ich habe auch schon Leute kennengelernt, die nur neben, aber nicht hinter den Schränken tapezieren, weil man das dort sowieso nicht sieht. Stimmt natürlich irgendwie und spart Arbeit und schweißtreibende Aktionen.
Das kommt drauf an, ob man plant, die Schränke zu verrücken/ersetzen. Der Vergleich hinkt aber ein wenig, das die Rostvorsorge ja eher einen praktischen Nutzen haben soll. Im Prinzip kann ich das ja auch verstehen. DEswegen sind die Ablauflöcher unterm Tretlager ja auch so wichtig. Wenn ich etwas stärkeren Rost bemerken würde, würde iahc auch etwas tun. Allerdings kenn ich maximal leichten Flugrost, wenn man mal ein Gabelschaft auswischt vor der Montage oder so. Nicht mal schlimme Kontaktkorrosion kenne ich. Nur vom Hörensagen oder von anderen. Liegt das an meinem trockenen Humor? Oder daran, dass ich nur Bianchi fahre? Obwohl man die mit ein paar gezielten Salzsäurespülungen sicher auch zum Rosten bekommt.
PS: kann nicht sein, meine Colnagos haben auch nicht gerostet.
PS2: da fällt mir ein, doch, bei einem Colnago wurde ein Unterrohr von Willy Elsner ersetzt, das hat schön geblüht. Also doch eine Frage der Verarbeitungqualität und der eingesetzten Stähle? Eher Verarbeitung sagt mein Laienverstand, war ja kein Edelstahl. Sooo unterschiedlich werden doch die typischen Stähle nicht rosten, oder?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bitte nicht lachen...

Ich habe behufs Reifenwechsels das Rad entfernt und dabei kam mir die Kassette samt Freilauf entgegen. Ist wohl einfach gesteckt, dachte ich mir (keine Erfahrungen mit Steckachse, ich hatte immer nur Schnellspanner).
Beim Zusammenbau war dann der Freilauf fest, sobald die Achse angezogen wurde.
Ich mag zwar Fixies prinzipiell aber nicht in dem Fall. Was habe ich falsch gemacht?
 
Sooo unterschiedlich werden doch die typischen Stähle nicht rosten, oder?
Dochdoch, sie rosten schon unterschiedlich, je nach Menge und Zusammensetzung der Legierung.
Hier haben wir bei hochfesten Rohren aus gutem höherlegiertem Stahl bessere Karten. 25CrMo4 rostet nicht so schnell wie ST37 und außerdem "feinstäubiger", also nicht gleich in so großen Schuppen.
Ein CrNiMo ist nochmal beständiger.
Aber auch ein hochlegierter Stahl korrodiert in bestimmten Medien. Bspw. sind einige Flussmittel ziemlich aggressiv und muss nach dem Löten entfernt werden. Deswegen können auch gute Rahmen rosten.
 
deshalb sammel ich eben Klo-Rollenhalter aus Plastik in Rennrad-Design:rolleyes: da gibbed nix Rost ... bin gespannt wie lange die Dinger eigentlich halten und ob ich es noch erlebe - wenn man der Fachliteratur von vor 20 Jahren glaubt - müssten die eigentlich da sie ständig den Weichmacher ausgasen
a) die Familie inzwischen vergiftet haben
b) aufgrund des Aushärten langsam zerbröseln - ach ja und Kratzer die zu plötzlichen unangekündigten Brüchen der Carbonrohre führen haben meine Plastikräder genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Werkzeug brauche ich für so einen Magistroni Steuersatz mit drei Sicken in der Kopfmutter zum Lösen?

1603898383326.png


Bild geliehen in der Bucht!
 
Das kommt drauf an, ob man plant, die Schränke zu verrücken/ersetzen. Der Vergleich hinkt aber ein wenig, das die Rostvorsorge ja eher einen praktischen Nutzen haben soll. Im Prinzip kann ich das ja auch verstehen. DEswegen sind die Ablauflöcher unterm Tretlager ja auch so wichtig. Wenn ich etwas stärkeren Rost bemerken würde, würde iahc auch etwas tun. Allerdings kenn ich maximal leichten Flugrost, wenn man mal ein Gabelschaft auswischt vor der Montage oder so. Nicht mal schlimme Kontaktkorrosion kenne ich. Nur vom Hörensagen oder von anderen. Liegt das an meinem trockenen Humor? Oder daran, dass ich nur Bianchi fahre? Obwohl man die mit ein paar gezielten Salzsäurespülungen sicher auch zum Rosten bekommt.
PS: kann nicht sein, meine Colnagos haben auch nicht gerostet.
PS2: da fällt mir ein, doch, bei einem Colnago wurde ein Unterrohr von Willy Elsner ersetzt, das hat schön geblüht. Also doch eine Frage der Verarbeitungqualität und der eingesetzten Stähle? Eher Verarbeitung sagt mein Laienverstand, war ja kein Edelstahl. Sooo unterschiedlich werden doch die typischen Stähle nicht rosten, oder?

Tja, Glück gehabt. An meinem Stahlrad isteine Bianchi-Carbongabel mit Stahlschft verbaut, mit einer Gabelkrone aus Alu. Das gab in Verbindung mit einer serienmäßigen Veloce Skeleton Vorderradbremse Kontaktkorrosion, aber vom feinsten. Da fiel mir auf, als ich die Bremsenposition etwas verändern und die Bremse etwas verdrehen wollte-und das ums Verrecken nicht ging. Die Hülsenmutter ließ sich auch nicht bewegen. Beim Durchforsten des Netzes fan ich dann den Tip, dass sich derartige Verbindungen mit beherzten Hammerschlägen lösen lassen, also habe ich einen Schraubenzieher von hinten durch die Hülsenmutter auf den bremsbolzen gehalten und ein paarmal draufgekloppt. Dann endlich ließ sich die Hülsenmutter lösen, und auch die Bremse konnte ich nach vorne rausziehen. Dann erstmal alles vom weißen Pulver (Aluoxid, nehme ich an) gesäubert und einen Titan-bremsbolzen, Alu-Bremsfederhalter nebst -kontermutter und Titan-Hülsenmutter verbaut (war vorher alles Stahl). Seitdem ist Ruhe.
 
gibt es auch verstellbar, ich hatte mal ein tretlager - konterring, da habe ich den haken passend gefeilt.
war mühselig, aber hat dann perfekt gepasst und funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten