• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke erstmal für die Tipps, auch an @Strampelwilli. Lackreiniger, Zahnpasta, 000-Stahlwolle hat nix gebracht, der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber scheint doch flächig in den Lack eingedrungen zu sein. Ich komme um eine großflächige Freilegung und anschließende Teillackierung wohl nicht umhin...
Das denke ich nicht, für mich sieht es eher so aus als ob die Rostbrühe den Lack verfärbt hat.
War dort der Umwerfer montiert?
In dem Fall den Rost auf dem Metall stoppen und den Umwerfer wieder montieren.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sieht schon eher nach Diebstahlschutz aus ;-)) Funzt natürlich bestens.
Aber mit Gewebeklebeband geht das doch etwas dezenter ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTAvNDUwMzUxLWZuZnhzb2MwYWQ2Ny1yZXBhcnRvY29yc2UtbGFyZ2UuanBn.jpg
Absolut richtig! Bin aber nicht sicher, ob "dezent" hierbei das Motto war:
IMG_20190805_1844002.jpg

:cool:
 
Hallo,
ich habe gerade meine Luftpumpe zerlegt, da das Rückschlagventil nicht mehr wollte. Beim späteren wieder Zusammensetzen, ist Silikonfett richtig für die O-Ringe?

Vielen Dank,

Guido
 
Kralle von ehead Steuersatz raus kriegen , wie ?

ich fummel hier grad an solch einem neumodischen Empella Bonfire Crossrad aus den 90ern rum . Die Kralle von dem 1Zoll ahead Steursatz muss raus aus dem Gabelschaft .

Wie ? nach unten rausschlagen ? oder sonstwie ?
 
Kralle von ehead Steuersatz raus kriegen , wie ?

ich fummel hier grad an solch einem neumodischen Empella Bonfire Crossrad aus den 90ern rum . Die Kralle von dem 1Zoll ahead Steursatz muss raus aus dem Gabelschaft .

Wie ? nach unten rausschlagen ? oder sonstwie ?

Eventuell versuchen, die Aheadkappe auf das Schaftende aufzusetzen und schauen, ob sich die Kralle nach oben bewegt, wenn man die Aheadschraube fest anzieht. Da es ja sicher kein Aluschaft ist, dürfte das nicht viel ausmachen.
 
aufbohren oder die flügelchen mit ner abgewinkelten spitzzange hochbiegen. nach dem ersten ist es ganz einfach.
nicht runterschlagen, unten ist meist enger. dann hilft nur noch ein laaaanger bohrer.
 
Ich habe einen Ritchey Zeta Classic LRS, zu dem vorne diese Nabe gehört.

Ritchey Zeta Nabe.jpg

Das Lager hat deutlich Spiel. Wie stellt man das ein?
 
Ich habe einen Ritchey Zeta Classic LRS, zu dem vorne diese Nabe gehört.

Anhang anzeigen 848881

Das Lager hat deutlich Spiel. Wie stellt man das ein?
Ich finde keine Explosionszeichnung von der Nabe...aber sollten da Rillenkugellager drin sein ( was sehr wahrscheinlich ist ) kann man das Lagerspiel gar nicht einstellen .
 
Manchmal habe die im Werk die Lager nicht ganz eingeschlagen und die gehen erst nach und nach ganz rein und fangen dann an zu wackeln. Ich hab mal das Lager nur ein Stück rausgschlage und mit den Achsstummeln wider reingedreht. Dann gings wieder eine Zeit. Passcheiben sind aber besser wenns Lager noch OK ist.
 
Manchmal habe die im Werk die Lager nicht ganz eingeschlagen und die gehen erst nach und nach ganz rein und fangen dann an zu wackeln. Ich hab mal das Lager nur ein Stück rausgschlage und mit den Achsstummeln wider reingedreht. Dann gings wieder eine Zeit. Passcheiben sind aber besser wenns Lager noch OK ist.
Mein Lager läuft seidig. Aber es klackert schon deutlich.
 
Man braucht dann wohl zum Entfernen der Rillenkugellager einen passenden Abzieher. Die Nummer auf dem Lager selbst sei dafür maßgeblich.


Und wie montiert man die Lager dann wieder?
 
Montieren ist idR einfacher als Abziehen. Die Lager werden eingepresst. Man kann dazu eine Gewindestange nehmen oder einen Schraubstock.
Im Knarrenkasten findet sich meistens eine passende Nuss mit Durchmesser leicht kleiner als die Nabe, die aber trotzdem am Außenring anliegt. Die kann man als Pressstempel verwenden.
 
Zurück
Oben Unten