• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe das so gelöst.....


p1011061-jpg.537400


.....dann braucht man nur kürzere Kettenblattschrauben.
Kosten ca. 5 Euro.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich dachte jetzt, dass es da sitzt, wo aktuell das kleine sitzt. ist das wichtig?
Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.
Auf die Golden Arrow Kurbel geht minimal ein 38er Blatt. Das war auf meinem ersten Rad 1986 auch die erste Kurbel.
Mußte die "Laschen" etwas nachfeilen / Absatz feilen, weil die Kettenlaschen leicht oben aufsetzten.
Bei einem 39er Blatt geht es auch ohne Nacharbeit.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Kassettennaben bieten schnellen Wechsel der einzelnen Kränze. Vor allem hinsichtlich größere.
 
Ich habe das so gelöst.....


.....dann braucht man nur kürzere Kettenblattschrauben.
Kosten ca. 5 Euro.

das ist einfach das kleine KB außen montiert?

Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.

naja, gäbe sicher besser Lösungen. Das soll als einfach für sie möglichst kostengünstig fahrtauglich werden. Daher irgendwie eine halbwegs sinnvolle Übersetzung und alles eher schlicht gehalten.
Kurbel verkaufen und was "simples 1faches" dafür kaufen wäre daher auch eine Option.
 
Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.
Auf die Golden Arrow Kurbel geht minimal ein 38er Blatt. Das war auf meinem ersten Rad 1986 auch die erste Kurbel.
Mußte die "Laschen" etwas nachfeilen / Absatz feilen, weil die Kettenlaschen leicht oben aufsetzten.
Bei einem 39er Blatt geht es auch ohne Nacharbeit.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Kassettennaben bieten schnellen Wechsel der einzelnen Kränze. Vor allem hinsichtlich größere.
Schraubkränze in der heutigen Standardabstufung 14 - 28 Z kosten unter 15.- ( ebay z.B. )
Umbau auf Kassettennabe +Kassette ist doch viel teurer , und Einzelkränze ebenfalls , oder ?
Und Kettenlinie ist völlig überbewertet , es ändert sich doch nichts an der Montagestelle , egal ob innen oder aussen ,es fehlt nur ein Blatt , na und ?
 
Hallo!

Restauriere gerade ein PUCH MISTRAL SE mit Golden Arrow Gruppe und habe ein Problem.

Die Bremsklötze liegen ja direkt an den Bremsschenkeln an. Der Bremsschenkel ist allerdings sehr schräg zur Felge. (mir ist klar, dass es nicht die originalen Bremsklötze sind, aber man kann die ja nie verstellen im Winkel, so wie bei den V-Brakes am Mountainbike)

Deshalb:

(Wie) krieg ich den Bremsschenkel gerade?
Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? (sollten auch optisch gut dazu passen)

Vielen Dank schonmal!!

LG Florian

Niemand eine Idee?
 
Baue gerade ein Bridgestone RB-T auf (siehe eigenen Thread) und suche für einen 3ttt Chromix Vorbau mit 25,4 Klemmung einen silbernen Lenker in:
-44c-c Breite
-modern für STIs
-nicht so langen Reach

Ein Soma Hwy 1 würde mir gut gefallen, der ist aber scheinbar nur in 26,0 zu bekommen. Wer kennt Alternativen in 44c-c. Ggf. auch klassische Form.
 
Modernere Bremschuhe haben oft eine abweichende (meist geringere)Bauhöhe (Bremsbelagkante-Auflage Innenseite Bremsarm) als alte Bremsschuhe.
 
Grad zufällig in der Bucht darüber gestolpert. Was ist das denn und wozu?

Also nur um zu lernen und interessehalber.
Wusste auch nicht so recht wohin mit meiner Frage. Oder lieber in den MTB-Thread damit? Oder zu den kuriosen Teilen und Raritäten?


1602840008900.png
 
Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).

Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?

Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.
So was ähnliches mache ich auch gerade. Ich werde eine günstige Kompact-Kurbel mit 34-50 montieren, die hintere Schraubkranznabe habe ich gegen eine Kassettennabe mit HG-Aufnahme getauscht. Jetzt kann man ohne Ersatzteilprobleme fast jede Übersetzung verwirklichen. Ich denke eine 14-29er Abstufung wird ihr passen.
 
Grad zufällig in der Bucht darüber gestolpert. Was ist das denn und wozu?

Also nur um zu lernen und interessehalber.
Wusste auch nicht so recht wohin mit meiner Frage. Oder lieber in den MTB-Thread damit? Oder zu den kuriosen Teilen und Raritäten?


Anhang anzeigen 848668
Die Idee dazu war das beim schweren treten die Feder komprimiert wird , und dann in den Totpunkten für Schub sorgen soll...eine der viele "Erfindungen" die die Physik überlisten sollte , davon gibt es gerade im Radbereich skurile Dinge .
 
Niemand eine Idee?
Doch , schon , von Fibrax und XLC gibt es klassische Bremsschuhe , die den originalen zu 99% entsprechen , also einfach ein M6 Stiftschraube dran und fertig .
falls die Bremsschuhe nicht ganz exakt parallel zur Felge sind , kannst du bedenkenlos den Bremsarm etwas verwinden ( kleiner Rollgabelschlüssel ist ideal ) , Augenmass genügt dafür , der Rest erledigt sich von alleine , Bremsschuhe passen sich nämlich einfach durch abnutzen an....
 
Winter is coming..., ein neues mittleres Kettenblatt muß an ein gebraucht gekauftes Stadtgefährt mit Deore-Ausstattung (M510).
Bislang hat die FC-M510 die Kombination 44-32-22. Alternativ gab es als Originalausstattung 48 - 36 - 26. Spricht irgendwas zwingend dagegen, zwischen 44 und 22 ein 36er zu schrauben? Sprung 22 - 36 zu groß für den Umwerfer? Die Shimano-Blätter (mit unterschiedlichen Buchstaben gekennzeichnet) mögen sich dann nicht mehr?
Danke Euch!
 
Wie kriegt man die Rostblume wieder weg?
image.jpg

Gemeint ist nicht der Rost selbst, sondern die braune Verfärbung drum herum („Halo“ oder „Corona“ sozusagen)
 
probier doch erstmal vorsichtig mit Politur -oder hast du das schon?
Danke erstmal für die Tipps, auch an @Strampelwilli. Lackreiniger, Zahnpasta, 000-Stahlwolle hat nix gebracht, der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber scheint doch flächig in den Lack eingedrungen zu sein. Ich komme um eine großflächige Freilegung und anschließende Teillackierung wohl nicht umhin...
 
Zurück
Oben Unten