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Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.ich dachte jetzt, dass es da sitzt, wo aktuell das kleine sitzt. ist das wichtig?
Ich habe das so gelöst.....
.....dann braucht man nur kürzere Kettenblattschrauben.
Kosten ca. 5 Euro.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Genau.....wie viel Zähne hat denn das kleine Kettenblatt?das ist einfach das kleine KB außen montiert?
Schraubkränze in der heutigen Standardabstufung 14 - 28 Z kosten unter 15.- ( ebay z.B. )Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.
Auf die Golden Arrow Kurbel geht minimal ein 38er Blatt. Das war auf meinem ersten Rad 1986 auch die erste Kurbel.
Mußte die "Laschen" etwas nachfeilen / Absatz feilen, weil die Kettenlaschen leicht oben aufsetzten.
Bei einem 39er Blatt geht es auch ohne Nacharbeit.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Kassettennaben bieten schnellen Wechsel der einzelnen Kränze. Vor allem hinsichtlich größere.
Hallo!
Restauriere gerade ein PUCH MISTRAL SE mit Golden Arrow Gruppe und habe ein Problem.
Die Bremsklötze liegen ja direkt an den Bremsschenkeln an. Der Bremsschenkel ist allerdings sehr schräg zur Felge. (mir ist klar, dass es nicht die originalen Bremsklötze sind, aber man kann die ja nie verstellen im Winkel, so wie bei den V-Brakes am Mountainbike)
Deshalb:
(Wie) krieg ich den Bremsschenkel gerade?
Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? (sollten auch optisch gut dazu passen)
Vielen Dank schonmal!!
LG Florian
Du könntest natürlich moderne cartridge-Bremsbeläge nehmen - wie heißt das auf deutsch? - , die man ausrichten kann. Die sehen auch nicht "verbotener" aus als die MTB-Beläge.Niemand eine Idee?
So was ähnliches mache ich auch gerade. Ich werde eine günstige Kompact-Kurbel mit 34-50 montieren, die hintere Schraubkranznabe habe ich gegen eine Kassettennabe mit HG-Aufnahme getauscht. Jetzt kann man ohne Ersatzteilprobleme fast jede Übersetzung verwirklichen. Ich denke eine 14-29er Abstufung wird ihr passen.Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).
Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?
Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.
so ein Blödsinn gehört eher ins Gruselkabinett.Das gehört eindeutig ins Kuriositätenkabinett!
Guggeln hilft weiter,
z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/bikedrive-ein-erfahrungsbericht.50320/
Die Idee dazu war das beim schweren treten die Feder komprimiert wird , und dann in den Totpunkten für Schub sorgen soll...eine der viele "Erfindungen" die die Physik überlisten sollte , davon gibt es gerade im Radbereich skurile Dinge .Grad zufällig in der Bucht darüber gestolpert. Was ist das denn und wozu?
Also nur um zu lernen und interessehalber.
Wusste auch nicht so recht wohin mit meiner Frage. Oder lieber in den MTB-Thread damit? Oder zu den kuriosen Teilen und Raritäten?
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Doch , schon , von Fibrax und XLC gibt es klassische Bremsschuhe , die den originalen zu 99% entsprechen , also einfach ein M6 Stiftschraube dran und fertig .Niemand eine Idee?
Wie kriegt man die Rostblume wieder weg?
Anhang anzeigen 848677
Gemeint ist nicht der Rost selbst, sondern die braune Verfärbung drum herum („Halo“ oder „Corona“ sozusagen)
Danke erstmal für die Tipps, auch an @Strampelwilli. Lackreiniger, Zahnpasta, 000-Stahlwolle hat nix gebracht, der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber scheint doch flächig in den Lack eingedrungen zu sein. Ich komme um eine großflächige Freilegung und anschließende Teillackierung wohl nicht umhin...probier doch erstmal vorsichtig mit Politur -oder hast du das schon?