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Mache es wie ich: geh zum Nachbarn und lasse ihm sich seine Bohrer ruinieren...ich hab schon einem 15er maul(schlüssel) den unterkiefer (ab)gebrochen.
ausbohren steht mir bevor...
Hilfeangebote schlägt man aber nicht aus, wenn sie vom Besitzer einer Standbohrmaschine kommen. Muß noch einen Satz Bohrer kaufen, fällt mir da ein!neee, ich bin da mehr der diy - typ
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Hilfeangebote schlägt man aber nicht aus, wenn sie vom Besitzer einer Standbohrmaschine kommen. Muß noch einen Satz Bohrer kaufen, fällt mir da ein!
Nee , da hilft einfach Wärme/Hitze von einer Heissluftpistole z.B. , so bei 180 Grad erweicht jedes Schraubensicherungskunsstoffzeugs wieder ."Ruckartig" ist ja ganz nett, funktionierte aber in meinem Fall bei Pedalgewinde mit starker Schraubensicherung überhaupt nicht. Da half nur "schieres, aber langsam aufgebrachtesKraftDrehmoment".
Normale Maulschlüssel sind auch zu schwach dimensioniert , richtige Pedalschlüssel aus hochfesten Blech haben ja genau deshalb so einen fetten "Unterkiefer" nicht ohne Grund , von der Hebellänge mal abgesehen , die sind auch viel länger ausgeführt ( Bild mittl. Teil ).ich hab schon einem 15er maul(schlüssel) den unterkiefer (ab)gebrochen.
ausbohren steht mir bevor...
Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).
Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?
Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.
wäre eine Idee. Mir ist das kleine KB aber irgendwie trotzdem noch zu groß. Der Schraubkranz hinten hat ja auch keine Berggänge...Dem grossen Blatt die Zähne ziehen,sprich wegfeilen & als Schutzring benutzen
Und jut isses
ich dachte jetzt, dass es da sitzt, wo aktuell das kleine sitzt. ist das wichtig?Soll denn das Einzel-Kettenblatt außen oder innen sitzen?
Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.ich dachte jetzt, dass es da sitzt, wo aktuell das kleine sitzt. ist das wichtig?
Ich habe das so gelöst.....
.....dann braucht man nur kürzere Kettenblattschrauben.
Kosten ca. 5 Euro.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Genau.....wie viel Zähne hat denn das kleine Kettenblatt?das ist einfach das kleine KB außen montiert?
Schraubkränze in der heutigen Standardabstufung 14 - 28 Z kosten unter 15.- ( ebay z.B. )Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.
Auf die Golden Arrow Kurbel geht minimal ein 38er Blatt. Das war auf meinem ersten Rad 1986 auch die erste Kurbel.
Mußte die "Laschen" etwas nachfeilen / Absatz feilen, weil die Kettenlaschen leicht oben aufsetzten.
Bei einem 39er Blatt geht es auch ohne Nacharbeit.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Kassettennaben bieten schnellen Wechsel der einzelnen Kränze. Vor allem hinsichtlich größere.
Hallo!
Restauriere gerade ein PUCH MISTRAL SE mit Golden Arrow Gruppe und habe ein Problem.
Die Bremsklötze liegen ja direkt an den Bremsschenkeln an. Der Bremsschenkel ist allerdings sehr schräg zur Felge. (mir ist klar, dass es nicht die originalen Bremsklötze sind, aber man kann die ja nie verstellen im Winkel, so wie bei den V-Brakes am Mountainbike)
Deshalb:
(Wie) krieg ich den Bremsschenkel gerade?
Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? (sollten auch optisch gut dazu passen)
Vielen Dank schonmal!!
LG Florian