• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Läßt sic



Läßt sich die Spreizung der Gänge im Getriebe durch Auswechseln eines Rollenpaares ändern?

Problem:
Nachbarin ist mit ihrem guten Rad (Gudereit), mit dem sie prima zurecht kommt und was sie auch behalten möchte, ins Bergische Land gezogen.
Zu 99% gibts kein Problem, aber zwei, drei Strecken in die Innenstadt haben da Steigungen, wo sie auch im ersten kaum raufkommt.

Eine Änderung von Ritzel oder Kettenblatt verschöbe die ganze Sache ja nur nach vorne und dann wirds in den hinteren Gängen wieder zu kurz.
Ich hab hier unlängst den Begriff "Rettungsgang" gelesen.
Einen ziemlich kurzen ersten Gang.
So was bräuchte die.

Machbar?

Ist vielleicht eine bescheuerte Idee: Kettenspanner / altes Schaltwerk dran und dann eine Zweifachkurbel?
 
Ist vielleicht eine bescheuerte Idee: Kettenspanner / altes Schaltwerk dran und dann eine Zweifachkurbel?
Gar nicht dran denken !
Die Ersatzteilversorgung der Sram S7 ist inzwischen kritisch. Die Clickbox war immer ein Problemfall.
Sich einfach freuen, wenn das Ding funktioniert. Die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe ändern zu wollen,
ist ein aussichtsloses Unterfangen. Dann schon eher ein Systemwechesel ---> Shimano Nexus
 
Eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt:

Welchen Klarlack nehmt Ihr eigentlich für kleinere Stellen, um problematische Lackstellen erstmal "zu konservieren"? Oder sollte da nur Wachs drauf?
 
Eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt:

Welchen Klarlack nehmt Ihr eigentlich für kleinere Stellen, um problematische Lackstellen erstmal "zu konservieren"? Oder sollte da nur Wachs drauf?

Autoklarlack. Den kann man auch als Spraydose nehmen, einfach vor einem Leeren Karton oder so auf einen Pinsel sprühen, auftupfen, fertig. Wenn der auszubessernde Lack kein 08/15-Farbton ist (NCS oder RAL), mal bei den Autos schauen, ob irgendein Hersteller einen möglicherweise passenden verwendet. Bei Lackstift24.de bekommt man da eigentlich alles.

Geht es um diesen Rahmen?

Namentlich geht es mir um diesen Krisenherd:

Anhang anzeigen 839395

Das sieht nach Rotmetallic aus, da könnte der Renault-Farbton Dezir-Red/Flamme Rouge passen, Schau am besten bei Google unter Bilder mit dem genannten Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campe-Tretlager soll raus:
Was für ein Tretlagerwerkzeug brauche ich und wo gibt es das zu kaufen?

dnKB45d9QLGX+DQBPV2iTw.jpgO7LDL7++QVCiCHW5RBdezw.jpg
 
Hallo, ich habe vielleicht eine doofe Frage und suche nach einem Tipp. Ich habe mir einen Rollentrainer (den von Aldi) gekauft und würde gerne mein Gravelbike dort einspannen. Allerdings ist der Schnellspanner für das Hinterrad zu kurz. Und es scheint wohl so, als ob die meisten Schnellspanner die Länge von max. 17cm hätten. Es fehlen aber mindestens 5 m damit ich die Schraube draufdrehen kann. Der Rollentrainer hat aber eigentlich genug Platz. Wie kriege ich das Fahrrad darein?
 
wieder mal ne Laienfrage:

Wenn ich ein BSA-Innenlager habe, aber ITA brauche: kann ich dann einfach die linke Schale des ITA-Lagers nehmen und für das BSA-Lager verwenden?

Italienisch ist im Durchmesser etwas größer, meine ich. Um welches Lager dreht es sich denn, vielleicht hat einer das passende über.
 
Geht es um diesen Rahmen?



Das sieht nach Rotmetallic aus, da könnte der Renault-Farbton Dezir-Red/Flamme Rouge passen, Schau am besten bei Google unter Bilder mit dem genannten Farbton.
Genau. Der rote Metalliclack ist unheimlich schön, hat aber eben leider seine Problemstellen. Da wollte ich behutsam Schadensbegrenzung betreiben. Eigentlich würde ich mir ehrlich gesagt nicht zutrauen, auf diese Weise den richtigen Ton zu finden. Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen 😳
 

Anhänge

  • DSCF0298.JPG
    DSCF0298.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo, ich habe vielleicht eine doofe Frage und suche nach einem Tipp. Ich habe mir einen Rollentrainer (den von Aldi) gekauft und würde gerne mein Gravelbike dort einspannen. Allerdings ist der Schnellspanner für das Hinterrad zu kurz. Und es scheint wohl so, als ob die meisten Schnellspanner die Länge von max. 17cm hätten. Es fehlen aber mindestens 5 m damit ich die Schraube draufdrehen kann. Der Rollentrainer hat aber eigentlich genug Platz. Wie kriege ich das Fahrrad darein?

Wie bei fast jeder Bastelfrage hier wäre bestimmt ein Bild hilfreich- also das mit dem Schnellspanner ist klar, aber wo genau das Rad wie eingespannt werden soll- davon ein Bild oder zwei..
 
Läßt sic



Läßt sich die Spreizung der Gänge im Getriebe durch Auswechseln eines Rollenpaares ändern?

Problem:
Nachbarin ist mit ihrem guten Rad (Gudereit), mit dem sie prima zurecht kommt und was sie auch behalten möchte, ins Bergische Land gezogen.
Zu 99% gibts kein Problem, aber zwei, drei Strecken in die Innenstadt haben da Steigungen, wo sie auch im ersten kaum raufkommt.

Eine Änderung von Ritzel oder Kettenblatt verschöbe die ganze Sache ja nur nach vorne und dann wirds in den hinteren Gängen wieder zu kurz.
Ich hab hier unlängst den Begriff "Rettungsgang" gelesen.
Einen ziemlich kurzen ersten Gang.
So was bräuchte die.

Machbar?
Krafttraining statt Hilfsmittel :rolleyes:
 
Hallo, ich habe vielleicht eine doofe Frage und suche nach einem Tipp. Ich habe mir einen Rollentrainer (den von Aldi) gekauft und würde gerne mein Gravelbike dort einspannen. Allerdings ist der Schnellspanner für das Hinterrad zu kurz. Und es scheint wohl so, als ob die meisten Schnellspanner die Länge von max. 17cm hätten. Es fehlen aber mindestens 5 m damit ich die Schraube draufdrehen kann. Der Rollentrainer hat aber eigentlich genug Platz. Wie kriege ich das Fahrrad darein?
Ich kenne jetzt diese Aldi-Rolle im Speziellen nicht, aber idR haben die immer Glocken, die von außen auf die Schnellspanner greifen und damit das Rad fixieren.
1600839544700.png
 
IMG_20200922_174026_1.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich, um den Kranz zu lösen, diesen bei diesen zwei kleinen Löchern lösen muss, während dem ich den Kranz mit einer Kettenpeitsche festhalte?
 
Zurück
Oben Unten