• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
Das ist normal bei Shimano 10fach. Bei mir haben die allerdings meist etwas länger gehalten. Vielleicht hab ich aber auch weniger geschaltet? Gute Züge habe ich natürlich immer benutzt. Doof ist, denn dir der Kopf dann abreißt und aufgrund des aufgespleißten Endes nicht mehr ohne Weiteres aus dem STI entfernen lässt. Daher dort immer mal wieder kontrollieren.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist normal bei Shimano 10fach. Bei mir haben die allerdings meist etwas länger gehalten. Vielleicht hab ich aber auch weniger geschaltet? Gute Züge habe ich natürlich immer benutzt. Doof ist, denn dir der Kopf dann abreißt und aufgrund des aufgespleißten Endes nicht mehr ohne Weiteres aus dem STI entfernen lässt. Daher dort immer mal wieder kontrollieren.

Ich habe ja zwei 10 fach Gruppen: 5500&6600. Bei der 6600er dahingehend nichts auffälliges. Ich habe heute extra überprüft. Die zweite Gruppe 5600er ist am Gravel/Pendelrad montiert. Das wird bei widrigen Bedingungen gefahren. Ich habe nichts scharfes entfernen können aber vorsichtshalber gespült. Ich schaue mal nach den ersten tausend Km noch mal nach. Das war dieses Mal echt knapp.. aber auch deutlich im Schaltverhalten spürbar. Das hatte ich schon mal als sehr viel Dreck unterm Tretlager an der Zugführung sich angesammelt hatte.
 
...ich habe hier ein unangenehmes und wohl auch nicht so seltenes Problem: Meine Campagnolo-Repro-Hoods mit World-Logo sind innerhalb weniger Wochen klebrig geworden, wohl wegen austretendem Weichmacher. Das kannte ich so bisher nur von Repro-Hoods von Rustines. Ich habe noch 3 weitere Paare an anderen Velos verbaut, aber die haben das Problem nicht.

Frage ist nun, wie ich die klebrige Schicht, wenigstens temorär für eine Tour, abbekomme. In der Anwendung hatte ich schon Feuerzeugbenzin und Orangenreiniger, mit mässigem Erfolg. Hat jemand andere, bessere Ideen oder gar Erfahrungen?
 
Bei den 80s Kurbeln der Campagnolo Super Record / Nuovo Record (144 mm Lockreis): Was ist hier das kleinste Kettenblatt gewesen? 42er?
 
sorry, ist mir noch nicht untergekommen, ich kenn nur die Gipiemme-Blätter
# 03_41.png

Bei Rec ganz sicher, bei SR naja....zumindest die Verpackung zeigt ein SR.
 
Zurück
Oben Unten