• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufengibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?
Mir ist diese vorher beim fahren verloren gegangen und ich habe es gerade erst gesehen.

Gewinde hat einen Durchmesser von 5mm, Nabe ist ne Maillard Normandy.
Anhang anzeigen 812501

Mach ne Norm M 5 Mutter drauf
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab zuviel Kraft?
Der hintere Schnellspanner auf vercromten Ausfallenden klemmt nicht genug. Leicht anrauhen? Carbonpaste? Fett und Stassenstaub??
 
Ich hab zuviel Kraft?
Der hintere Schnellspanner auf vercromten Ausfallenden klemmt nicht genug. Leicht anrauhen? Carbonpaste? Fett und Stassenstaub??
Auf verchromten Flächen bitte nichts "anrauhen"; der Kraftschluß muß das HR auch so halten.
Parallelität der Ausfallenden prüfen. Falls dort alles ok ist:
Schnellspanner in die Tonne und ersetzen.
 
Liebe Leute, BITTE hört auf, Paketklebeband direkt auf Rahmen und anderen Teilen beim Verpacken zu kleben.
Die Klebereste bekommt man nie wieder ab!!
Joo, das ist wirklich übel....im schlimmsten Fall geht der Klarlack mit runter,
wenn man es nicht weiss.
Dazu die Frage: wie bekomme ich die Klebereste von (braunem, Kunststoff-) Klebeband wieder vom Rahmen ab?? Spiritus und Reinigungsbenzin funktionieren nicht...
Ich nutze dafür Ballistol.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Schnellspanner auf vercromten Ausfallenden klemmt nicht genug.
Das Problem hatte ich bei meiner Chrommuffe auch....es liegt am Schnellspanner.
Wenn der hintere Teil, der in Kontakt mit dem Aussfaller steht diese Riffelung
nicht mehr hat bzw. zu glatt ist.

Bitte nichts am Rahmen machen, also nicht den Chrom anschleifen.
 
Gern genommen für dieses Problem sind auch die lachhaften wie gefährlichen Titan-Schnellspanner aus dem Hause tune.... . Die sind schön leicht - machen aber nicht, was sie sollen. Dadurch Unfallgefahr.
 
Gern genommen für dieses Problem sind auch die lachhaften wie gefährlichen Titan-Schnellspanner aus dem Hause tune.... . Die sind schön leicht - machen aber nicht, was sie sollen. Dadurch Unfallgefahr.
Du meinst: Gern genommen, um dieses Problem ggf. auch ohne Chrom zu erzeugen.
 
Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?

Mir ist diese vorher beim fahren verloren gegangen und ich habe es gerade erst gesehen.

Gewinde hat einen Durchmesser von 5mm, Nabe ist ne Maillard Normandy.

Anhang anzeigen 812501
Nur der guten Ordnung halber und entgegen von Antworten hier...
Das Gewinde auf dem Spannhebel ist bei Maillard KEIN M5 Regelgewinde sondern ein anderes mit gröberer Steigung .:eek:
100 pro , genauso wie die Spannermutter am Ende der Zugstange !
Warum... keine Ahnung ist einfach so , Baumarkt scheidet aus , M5 Hutmutter tut es Ausnahmsweise hier nicht.
 
Solange wie jemand noch in den Baumarkt, Fahrradladen oder zum Eisenwarengeschäft fährt
geht es ja noch, schlimmer fände ich eine Bestellung über den Internethandel.
 
...dich.

Einfach mal das Denkmuster durchbrechen und überlegen was das monotone Einkaufsverhalten "Baumarkt" für den Einzelhandel mit Beratung und Auswahl bedeutet.

Eine Mutter (wie hier gesucht) und Schrauben bekommt man im Eisenwarengeschäft oder im spezialisierten Schraubenhandel einzeln in allen Festigkeitsklassen und Oberflächen unverpackt.

Die alteingesessene Fahrradwerkstatt ist eine weitere gute Einkaufsmöglichkeit oder einfach hier im Forum fragen und ich hätte dir kostenfrei eine zugeschickt.

[Sarkasmus/on]
Ich renne heute natürlich direkt, du kannst es bestimmt erraten, in den Baumarkt und frage alles und jeden Orangene/n, halt das war in der Teppichabteilung...
[Sarkasmus/off]

Das ist schön das du so ein brennender Verfechter des leider aussterbenden Einzelhandels bist.
Wie du in meinem ursprünglichen Beitrag lesen kannst, steht dort:

Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?

Hätte dir dein Trigger bei dem Wort Baumarkt nicht sofort Alarm geschlagen und du aufmerksam weitergelesen hättest, wäre dir sehr wohl aufgefallen dass diese Alternative formuliert war.

Ich danke allen die hier weiterhelfen konnten.
 
Nachdem ich den Schraubkranz zumindest mal herunten habe die nächste Frage: gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen? auf einer Seite ist der Konus schon ziemlich i.A. hier, den würde ich gern ersetzen. Alternativ: hat wer einen rumliegen? :)
IMG_20200711_133919.jpg
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.
Ich nehme einen Bohrer, der einen etwas kleineren Radius hat als der Radius des Konus, und wickle um den zylindrischen Teil des Bohrers Schleißpapier.
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.
Ich nehme einen Bohrer, der einen etwas kleineren Radius hat als der Radius des Konus, und wickle um den zylindrischen Teil des Bohrers Schleißpapier.
Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.

gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen?
Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....
 
Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.
Stümpt. Hilft auch nur bei wenig Verschleiß, sonst bekommt man ohne fest eingespanntes (Rundschleifmaschine etc.) Schleifwerkzeug auch keinen vernünftigen Rundlauf der Lagerfläche hin. ;)
Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....
Das ist die deutlich bessere Lösung. Und vorher checken, ob die Lauffläche in der in die Nabe eingepressten Schale noch ok ist und auf jeden fall neue Kugel verwenden.
 
Nachdem ich den Schraubkranz zumindest mal herunten habe die nächste Frage: gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen? auf einer Seite ist der Konus schon ziemlich i.A. hier, den würde ich gern ersetzen. Alternativ: hat wer einen rumliegen? :)
Anhang anzeigen 812625
Für den Fall, daß man gar keine Campa-Konen mehr bekommt, läßt sich auch die gesamte Achse austauschen und eine Shimano-Achse mit Konen einbauen. Da sollte die Ersatzteilversorgung einfacher sein.....
 
Zurück
Oben Unten