Hallo Leute,
ich habe nun schon öfter interessante und gute Infos aus dem Forum gezogen, mich aber bisher nicht angemeldet. Hiermit also geschehen. Vielen Dank für die ganzen Infos, die Ihr mir bisher schon ohne Anmeldung gebracht habt und somit auch vielen Dank für all die Forumsmitglieder, die hier soviel Mühe und Herzblut reinstecken.
Nun zu meinem "Problem" (die Frage hab ich auch schon im Forum "Technik, Material und Leichtbau" gepostet, wo ich dann hierher geleitet wurde):
Ich hab vor ein paar Wochen ein altes Raleigh Aerospace erstanden. Das Rad kam mit einem Brooks Swift und Brooks Lederlenkerband, sowie neuen
Shimano-Pedalen und neuen Bremsgriffen daher. Somit ist also nicht mehr alles im Originalzustand, jedoch fährt sich das Rad sehr gut und war mit 175,- € wohl nicht zu teuer. Auch die
Reifen "
Schwalbe Lugano" waren relativ neu.
Die Vorderfelge ist eine
Mavic Model E 700c
Die Hinterfelge ist eine
Mavic MA 40
Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen. Ich finde jedoch nichts dazu, welche Teile ich mir besorgen müsste. Also welche aktuellen
Mavic-Lager passen würden. Zudem würde mich interessieren, welche Speichen ich nachkaufen müsste um möglichst original zu bleiben. Oder lohnt sich das bei den
Felgen nicht wirklich? Also Lager & Speichen wechseln...
Dasselbe interessiert mich bei der MA40. Ich konnte eben herausfinden, dass beide
Felgen wohl ganz gut sind, aber eben auch nicht wirklich mehr.
Es sind auch in beiden
Felgen leichte Achter vorhanden, die man aber mit einem Speichenschlüssel rausziehen könnte, denke ich. Liege ich da mit dem 3,25mm-Spanner richtig?
In dem anderen Forum/Thread wurde mir schon eine Antwort gegeben, mit der ich aber nicht so recht viel anfangen konnte, da ich mich tatsächlich erst gestern mit den
Felgen des Rades auseinander gesetzt habe.
Somit kann ich zur verbauten Nabe gar nichts sagen. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es hier einen Standard für eine bestimmte Felge gibt. Und da die MA40 und die Model E wohl relativ bekannt sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dazu bestimmte Maße gibt. Ich bau die von der Model E einfach mal auseinander und mess die Kugellager, bzw. guck mal, wie der Rest darin so aussieht. Reinigen muss ich die eh mal.
Speichen werde ich mal nachmessen und alle erneuern. Bleibt noch die Frage, ob die Gewinde der Nippel immer gleich sind oder auch verschiedene Durchmesser haben können.
Vielen Dank für eure Antworten.
RB