• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen
Hast Du dich mal schlau gemacht, wie man das Nabenlager einstellt? Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz leicht und hilft gegen "seitliches Rappeln".
Hast Du eine alte Gabel? Die kannst Du als Zentrierhilfe nehmen, wenn Du sie umgedreht irgendwo befestigt. Fad einspannen und durch seitliches bewegen probieren, ob die Nabe locker ist. Wenn ja: anziehen!
Höhen- und Seitenschlag kannst Du auch beseitigen, ist aber ein eigenes Thema...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Hebel rutschen?
Ich hatte das mal mit einem NOS-Compact-Kranz.
Ging lustigerweise mit eingefahrener Kette.

Noch ne Idee: Seltsames Kettenschloss?
 
Die Hebel rutschen?
Ich hatte das mal mit einem NOS-Compact-Kranz.
Ging lustigerweise mit eingefahrener Kette.

Noch ne Idee: Seltsames Kettenschloss?

hab ich auch schon gedacht mit den Hebeln aber die sind bombenfest.
Die aktuelle Kette ist von Regina ohne Kettenschluss die wird ja einfach mit den Stiften vernietet.
 
um alles im zusammenhang mit dem zug vor dem schaltwerk auszuschließen, könntest du mal einen alten schaltzug, besser bremszug, soweit kürzen, dass er mit birne am schaltwerkseingang auf das oberste ritzel fest eingestellt ist.

bzw. mit ggf längeren einstellschrauben auf einen bestimmten gang fest einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl wieder ne doofe Anfängerfrage fürs Schrauben: Ich möchte das Schaltwerk montieren und weiss gerade nicht, wie die Verbindungshülle anzusetzen ist. Für mich scheint es logisch: metallenes Ende bei der Kettenstrebe, Plastikkappe beim Schaltwerk. Nun bringe ich aber das metallene nicht in die "Kugel", wo das Kabel hindurchgeht. Die Plastikkappe hingegen lässt sich abnehmen und dann passt die Hülle in diese Kugel. Aber vom Gefühl her ist das falsch und jetzt bin ich verunsichert.
Möge dem Unwissenden geholfen werden :rolleyes:


Shimano Dura Ace v+h Set Schalthebel SL-7700 2-/3-/9-fach für ...
 
Ich hab wohl wieder ne doofe Anfängerfrage fürs Schrauben: Ich möchte das Schaltwerk montieren und weiss gerade nicht, wie die Verbindungshülle anzusetzen ist. Für mich scheint es logisch: metallenes Ende bei der Kettenstrebe, Plastikkappe beim Schaltwerk. Nun bringe ich aber das metallene nicht in die "Kugel", wo das Kabel hindurchgeht. Die Plastikkappe hingegen lässt sich abnehmen und dann passt die Hülle in diese Kugel. Aber vom Gefühl her ist das falsch und jetzt bin ich verunsichert.
Möge dem Unwissenden geholfen werden :rolleyes:


Shimano Dura Ace v+h Set Schalthebel SL-7700 2-/3-/9-fach für ...
auf dem Bild ist eine Metallkappe mit Verjüngung zu sehen. Eine solche solte passen.
 
Meiner Meinung brauchst du das Metallteil mit Nupsi dran. Ich schäle auch manchmal das Platik ab.

Zu spät :mad:
 
Hast Du dich mal schlau gemacht, wie man das Nabenlager einstellt? Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz leicht und hilft gegen "seitliches Rappeln".
Hast Du eine alte Gabel? Die kannst Du als Zentrierhilfe nehmen, wenn Du sie umgedreht irgendwo befestigt. Fad einspannen und durch seitliches bewegen probieren, ob die Nabe locker ist. Wenn ja: anziehen!
Höhen- und Seitenschlag kannst Du auch beseitigen, ist aber ein eigenes Thema...

Das ist wirklich alles Neuland für mich... Ich war bisher nur Fahrer eines Rades, aber hab mich nie so sehr mit der Technik auseinander gesetzt... sollte ich demnach mal tun, bzw. bin gerade dabei... :)
 
Auf dem Foto sieht es so aus als sei der Anschlag am Schaltauge sehr weit hinten, vielleicht ist deshalb der Kettenumlauf am 2ten und 3ten Ritzel so ungünstig, dass es durchrutscht?
Wenn dem so ist, dann ist der Rahmen vielleicht für dieses Schaltwerk eher ungeeignet.

ich meine @derArmin sei auch ein Campa GS Schaltwerk am Rahmen gefahren und ich meine er hätte mir nichts dergleich erzählt. ist historisch gesehen auch ein Campa Schaltwerk für eben genau diese Schaltung...
 
ich werde mal versuchen eins der Huret Schaltwerke fit zu bekommen und werde das mal ausprobieren... da muss ich jedoch erstmal noch nen Campa Adapter aufspüren.
Also wenn von euch jemand noch was hat für die Svelto - her damit.
 
ich werde mal versuchen eins der Huret Schaltwerke fit zu bekommen und werde das mal ausprobieren... da muss ich jedoch erstmal noch nen Campa Adapter aufspüren.
Also wenn von euch jemand noch was hat für die Svelto - her damit.

das da:
ABF513E5-9A54-419E-887B-82B74AAD4E39.jpeg
 
ich werde mal versuchen eins der Huret Schaltwerke fit zu bekommen und werde das mal ausprobieren... da muss ich jedoch erstmal noch nen Campa Adapter aufspüren.
Also wenn von euch jemand noch was hat für die Svelto - her damit.
Kann man machen. Trotzdem unbefriedigend. Wüsste gerne den Grund.
Mach mal das Laufrad ganz nach hinten, ohne die Schräubchen.
 
Ich finde es interessant, dass Du sechs mal das Gleiche tust aber immer wieder ein anderes Ergebnis erwartest.:D

Vielleicht ist ja die Achse verbogen und der Zahnkranz eiert?
das hat mit der achse nichts zu tun. die sitzt ja fest in den ausfallenden eingespannt. wenn sie verbogen wäre, würde das langsam die lager durchwalkend zerstören, würde sich aber anders bemerkbar machen.
 
mach ich morgen mal, heute bin ich noch zu wütend
:DJa, das kenn ich, irgendwann ist man einfach so abgefressen, das man sich erst mal was anderem zuwenden muss (bei mir ist der Punkt immer dann erreicht, wenn ich anfange die beteiligten Teile anzubrüllen oder ihnen wüst zu drohen...).
 
Zurück
Oben Unten