• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Rétrodirect-Idee verfolge ich auch noch und die Frage Nr. 2 habe ich auch noch nicht beantwortet.
Ich denke aber, wenn die Frage Nr. 2 so geklärt wird, dass der Anfahrgang rückwärts geht, dann ist Frage Nr. 1 auch klar.
Wie ist das eigetnlich bei Tandemkurbeln? Da gibts ja auch linx Kettenblätter. Wie rum sind da die Pedale eingeschraubt?
Zur Frage Nr. 3 kann ich sagen, dass wie an der Hochschule für Feiern ein Spaßrad hatten mit schiefem Lenker und gekreuzter Kette. Man konnte als nur durch Rückwärtstreten vorwärts kommen. Erschwerend kam hinzu, dass ein Rücktritt verbaut war, so dass man sofort zum Stehen kam, wenn man die richtige Tretrichtung vergessen hat.
Mit dem Rad durfte bei Studentenfeiern gefahren werden, was ich auch sehr oft nutzte. Dabei hab ich mich ganz gut an diese Tretbewegung gewöhnt und sogar den Feierhof verlassen und in der Fußgängerzone verkehrt.
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit retrodirect Antrieben? Möchte als Spaßprojekt ein cruiser damit Aufbauen und hab ein zwei Fragen.

1. Pedalen haben ja extra rechts/links-Gewinde um sich beim treten nicht rauszudrehen, bei retrodirect kommen ja jetzt Belastungen in beide Richtungen. Pedalen mit Loctite einkleben? Geht auch ohne wenn der rückwärtstretenden Gang leicht ist?

2. Falls jemand mal mit Übersetzungen rumprobiert hat; lieber einen hohen Gang vorwärts und einen leichten rückwärts, oder lieber einen etwas leichteren Gang vorwärts und rückwärts einen hohen zum entspannten fahren zB bei flacher Strecke oder bergab?

3. Und überhaupt, wie gut gewöhnt man sich an das Rückwärtstreten?
zu1
Einkleben der Pedale war bisher nicht nötig

zu2
den leichten Gang rückwärts treten

zu3
wahrscheinlich ist das individuell aber auf jeden Fall ein gutes Training

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es geht zwar nicht um alte Rennradteile, aber ich frage trotzdem, weil Euer Forum schuld ist, dass ich mit dem Basteln angefangen habe ;)

Deore Umwerfer SD-M510 (knapp 20 J alt, MTB meines Sohnes, schlecht gepflegt, wahrscheinlich mehrere Jahre Salz im Winter), dann 10 J unbenutzt).

Umwerfer sieht nach dem Putzen gut aus, aber ist sehr! schwergängig (demontiert nur mit vollem Krafteinsatz beweglich, montiert geht garnichts). Mehrfaches WD40 mit anschließender kurzer Bewegungstherapie hat nicht geholfen.

Gibt es einen Trick (Benzinbad, Ölbad, ...), den Umwerfer wieder leichtgängig zu bekommen?

Viele Grüße
Klaus
 
Häng doch erstmal die Feder aus, dann müssten die Gelenke sich leicht bewegen lassen. Begrenzerschrauben rausdrehen nicht vergessen.
Wenns dann noch schwergängig ist, dann Ursachenanalyse betreiben. Kann man den Werfer von der Schelle abbauen?
 
zu1
Einkleben der Pedale war bisher nicht nötig

zu2
den leichten Gang rückwärts treten

zu3
wahrscheinlich ist das individuell aber auf jeden Fall ein gutes Training



Okay danke für die tips!

Sind das zwei gleich große freiläufe bei dem an das eine ein größeres ritzel drangeschraubt ist? Das Ritzel schein ja für die Schrauben vorgesehen zu sein, ist das extra angefertigt?
 
Deore Umwerfer SD-M510 (knapp 20 J alt, MTB meines Sohnes, schlecht gepflegt, wahrscheinlich mehrere Jahre Salz im Winter), dann 10 J unbenutzt).

Umwerfer sieht nach dem Putzen gut aus, aber ist sehr! schwergängig (demontiert nur mit vollem Krafteinsatz beweglich, montiert geht garnichts). Mehrfaches WD40 mit anschließender kurzer Bewegungstherapie hat nicht geholfen.

Gibt es einen Trick (Benzinbad, Ölbad, ...), den Umwerfer wieder leichtgängig zu bekommen?

Viele Grüße
Klaus
Sprüh mal Silikonspray rein. Hat bei meinem Altagsvelo auch geholfen. Zuerst wollte sich der Umwerfer nicht mehr aufs grosse Blatt bewegen, nur wenn ich ihn mit der Hand rüberdrückte ging das. Also in die Gelenke gesprayt und gut war.
 
Habe bei kleinanzeigen einen Basso Loto geschossen, der nicht mehr so gut im Lack steht. Die ehemals rostbefallenen Stellen sind bereits blank geschliffen - ich würde die mit Nagellack überpinseln, polieren und anschließend mit Wachs versiegeln wollen - welches Wachs ist empfehlenswert?
 
Habe bei kleinanzeigen einen Basso Loto geschossen, der nicht mehr so gut im Lack steht. Die ehemals rostbefallenen Stellen sind bereits blank geschliffen - ich würde die mit Nagellack überpinseln, polieren und anschließend mit Wachs versiegeln wollen - welches Wachs ist empfehlenswert?

Die Grundsubstanzen sind bei allen Wachsen gleich egal welchen klingenden Namen sie haben
 
Bei der Überarbeitung meines Motobecane C4 habe ich ein Problem bei der Demontage der Weinmann Bremsgriffe: Die Schraube dreht anscheinend in der im Lenker eingelassenen Gewindehülse durch. Hatte jemand dieses Problem schon mal und weiß ggf. eine Lösung?
Danke!
 
Hat schon mal jemand den Campa Victory Schaltwerkeinsatz mit einem 3-D Drucker produziert?
Habe mir erlaubt ein Bild von BuddyBuda aus dem Biete Faden zur Veranschaulichung zu verwenden.
img_4054-jpg.802519
 
N'Abend Leute!

Ich hoffe, hier sind auch Stilfragen am Platze. :D

Arbeite gerade an einem Aufbau mit einer Campagnolo Super Record Gruppe (Mitte 80er). Die dazu gehörende geriffelte ("fluted") Sattelstütze gefällt mir gar nicht. Ist der Griff zu etwas Jüngerem legitim?

Sattelstütze Campa Chorus.jpg
Sattelstütze Campa Super Record.jpg


Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Halterung meiner Fahrradlampe hat nen Klemmdruchmesser von 31,8mm. Das ist zu weit für meinen Lenker
Wie nennt man diese Plastikeinsätze, mit dem man den Durchmesser reduzieren kann.
Bei manchen Lampen sie die ja gleich dabei.
 
Hi,

die Halterung meiner Fahrradlampe hat nen Klemmdruchmesser von 31,8mm. Das ist zu weit für meinen Lenker
Wie nennt man diese Plastikeinsätze, mit dem man den Durchmesser reduzieren kann.
Bei manchen Lampen sie die ja gleich dabei.
Reduzierstück/-hülse, Shim ...
 
Zurück
Oben Unten