• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus zusammen,

kann mir hier zufällig jemand sagen welche Art Tretlager und welche Breite ich für eine/die abgebildete TA Kurbel brauche? oder wie ich das herausfinden kann? Oder hat sogar das passende übrig?

Besten Dank im Voraus
Das Modell ist eine Zephyr. Such mal danach. Ggf. findest du in internationalen Schriftverkehren was dazu.
Anderenfals musst du halt ausprobieren. Weißt du, was vorher für ein Lager drin war?
Bekommt man die noch irgendwo?
Einmal googeln brachte jetzt nix....

Ich hab kürzlich ein TA Axix Innenlager aus Ende der 90er (als die noch eine Mittelhülse hatten) mit Tune (JiS) und Mavic (ISO) verglichen. Ergebnis: TA Ender 90er bedeutet JIS, das sollte also auch bei den Kurbeln aus der Zeit so sein.
Breite? Keine Ahnung, 1999 gab es die Innenlager von 107 bis 122 mm. Der Katalog hat keine Hinweise, welche Länge zu zwei- oder dreifach passt. Ich würde bei zweifach mal dezent mit 110 mm probieren.

Ein NOS Zephyr dreifach Kurbelsatz ist aktuell. auf tutti.ch. 349 Franken (plus Versand, plus Einfuhrumsatzsteuer 19% plus Zoll (vermutlich 4,7%). Ansonsten lange schon out of production und aus zweiter Hand eher (sehr) selten, ich suche auch noch. Besonderheit der dreifach Garnituren: die hatten einen zusätzlichen Lochkreis, mit Suntour Microdrive-Durchmesser 56 mm, und nicht Shimanos 58 mm.
 
m.E. typischer Fall von Fertigungsschlamperei der (grauenhaft riefige Bund ), von Sitz möchte ich da nicht sprechen , eine Passung sieht anders aus...
Der Hersteller hat nach dem einlöten des Gabelrohres einfach "vergessen" den Bund auf Sollmaß abzudrehen .
Der Bund ist nämlich Teil des Gabelkopfes (Bild) und muss danach auf Passmaß abgedreht werden (evtl. sogar mit Untermaß wenn die Gabel kpl. verchromt werden soll )
Abhängig ist das Maß von dem dazugehörigen Rahmen !

Hat das Steuerkopfrohr glatt 30 mm innen gehört dazu ein Maß von 27 mm glatt am Gabelkopf
= JIS Steuersatz , die gibt es durchaus von allen asiatischen Teileherstellern , sogar in ebay zu finden .

Hat das Steuerrohr aber 30,2 mm muss der Sitz 26,4 mm sein
= ISO/BSC Steuersatz , eigentlich das normale in diesen Breiten .

Also mess mal den Rahmen bevor du den Sitz fertigen lässt .
Nicht das du einen ISO/BSA Konus benötigst (26,4)aber dazu JIS Schalen (30,0) , das würde untereinander funktionieren , nur evtl. musst du dann 2 Steuersätzen mixen , das wäre doch doof , oder ?
Anhang anzeigen 796793
Danke für die ausführlichen Infos, das werde ich morgen nachmessen und kann dann weiter, wie du es geschrieben hast, vorgehen. :daumen:
 
mtb off topic aber immerhin alt - shimano deore DX schaltwerk RD-M650, long cage - weiß wer wieviele zähnchen das maximal schaltet?

für infos dankt,

o
 
Das Lager hatte ein Kunde so verbaut gehabt:eek::rolleyes:.
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:
 
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:

Ich glaube bei den Geschwindigkeiten die man mit einem Steherrad erreicht, würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen, und lieber selbst nochmal checken.
 
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:

Wenn er mit diesem Mix erfolgreich war,dann hat er alles richtig gemacht
Halt ein Sportgerät
 
Ich glaube bei den Geschwindigkeiten die man mit einem Steherrad erreicht, würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen, und lieber selbst nochmal checken.
Hab ich ja auch.
Wenn er mit diesem Mix erfolgreich war,dann hat er alles richtig gemacht
Halt ein Sportgerät
Er ist damit deutscher Meister geworden. ;) Das mit der Sattelstütze ist bei den Kräften in der Kurve aber nicht witzig. Leider sind nicht um sonst früher auch öfter Steher gestorben nach Stürzen.
 
Hallo, sorry für die absolute Anfängerfrage:

Habe vorhin zum ersten mal bei meinem alten Stahlrahmen eine Carbonsattelstütze angebaut.
Statt mit den angegebenen max. 5nm habe ich die Sattelrohrklemme versehentlich auf ca 8nm angezogen. Der Schlüssel war falsch eingestellt. Muss ich mir sorgen machen?

VG
FullHD
 
Zurück
Oben Unten