• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke dir für deinen Hinweis. Ja, ich möchte auch eher nur eine n etwas sportlicheren touch. Ich hatte an microshifter gedacht.

9-1 mit einer Deore DX robust, llänger Käfig und schön Chromfarben)

Man kann da sicherliche ne andere passende Gabel finden, aber wie man z.B. an den fehlenden Sockeln für Schalthebel sieht, ist es insgesamt ein recht einfacher Rahmen. Du kannst dementsprechend nur Schalthebel mit Schelle verbauen. Das ist nicht schlimm, ist halt dann aber kein Rennrad im höheren Sinne.

Ich krieg die Krise....
Versuche gerade vergeblich die Shimano 600 (steht drauf) V Brake am Trecking Rad meiner
Frau einzustellen und krieg sie ums verrecken nicht so eingestellt dass sie symmetrisch auf
Beiden Seiten zieht. Gibts da einen Trick bzw. ein spezielles Procedere ?
IMG_20200508_182250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Krise....
Versuche gerade vergeblich die Shimano 600 (steht drauf) V Brake am Trecking Rad meiner
Frau einzustellen und krieg sie ums verrecken nicht so eingestellt dass sie symmetrisch auf
Beiden Seiten zieht. Gibts da einen Trick bzw. ein spezielles Procedere ?Anhang anzeigen 784076

Mach Mal ein Bild frontal,vielleicht kann man ne Einstellschraube entdecken für die Federspannung

danke dir für deinen Hinweis. Ja, ich möchte auch eher nur eine n etwas sportlicheren touch. Ich hatte an microshifter gedacht.

9-1 mit einer Deore DX robust, llänger Käfig und schön Chromfarben)

Man kann da sicherliche ne andere passende Gabel finden, aber wie man z.B. an den fehlenden Sockeln für Schalthebel sieht, ist es insgesamt ein recht einfacher Rahmen. Du kannst dementsprechend nur Schalthebel mit Schelle verbauen. Das ist nicht schlimm, ist halt dann aber kein Rennrad im höheren Sinne.

Mach Mal ein Bild frontal,vielleicht kann man ne Einstellschraube entdecken für die Federspannung
Die Federspannung wird ueber die 15mm Sechskantshrauben eingestellt, die ueber die Innensechskant
gekontert werden. Eine separate kleine Stellscharaube wie an anderen v brakes gibts hier nicht

Soweit ich weiß kann man Shimano 8fach mit 10fach Ergos schalten. Bei 9fach sind wohl die Abweichungen zu groß. Das summiert sich mit jedem Schaltschritt ja auf. Das heißt nach drei Gängen bist du schon bei 0,6 mm Unterschied.
Wo hier grade mal wieder shimano und campa mischen Thema ist...
Das mit 10-fach ergos, 9-fach (alt) campa Schaltwerk und dann 10-fach shimano Kassette hab ich verstanden (bzw mir gemerkt :P).
Aber wie verhält es sich bei der Kombi 10-fach ergos und 8-fach shimano? Also... Auch 8-fach shimano Schaltwerk? Oder campa alte geo? Oder campa neue geo?
Wer hat das denn noch gleich verbaut? @roykoeln am Meral?

nee, das meral hat reinrassig camp 10f.
am nishiki hatte ich ganz kurze zeit 10f ergos mit 8f shimano sw und kassette.
funktionierte, aber mir lief ein 10f campa lrs zu...

@Ivo und @*modulor* und sonstige Shimergo erfahrene:
Überzeugt, ich mach dat jetzt auch. 10 Fach Ergos, 10s Triple Umwerfer und 9s Schaltwerk mit langem Käfig sind hier bzw. aufm Weg. Mir fehlt eigentlich nur noch das Hinterrad.
Aaaber: Welche Kassette / Kette Kombination könnt ihr empfehlen? Da gibts bei Shimano für 10s ja die MTB Sachen, die Rennradsachen und Dynadrive (oder fällt das unter MTB?). Bei der Kette wärs nicht schlecht wenn es die zumindest mit 116 Gliedern aufwärts gibt, Hinterbau ist 47 cm lang...

Ist fürs Reiserad, also 3fach und weit gespreizt. Kurbel hat 30 - 42 - 53.
Schaltwerk wird dieses hier: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Racing_Triple_RD-09RA3_derailleur.html
Da steht:
Maximum cog: 28 teeth (Campagnolo)
Total capacity: 37 teeth (Campagnolo)

Kann die Eckdaten jemand untermauern? Bei der Kurbel blieben ja "nur" noch 14 Zähne Unterschied für die Kassette. Das heißt 11 - 28 (hatte ich angedacht) geht dann schon nicht mehr? Kann das sein?

1) Maximale Kapazität des RD-09RA3 und wie groß darf das größte Ritzel sein?
2) Welche Kassette bei Shimergo mit 10fach Ergo, 9 fach (alt) Schaltwerk und Shimano Freilauf?
3) Welche Kette für die oben beschriebene Kombi. Gern lang und mit Kettenschloss (KMC-Missing-Link?)
zu 1) keine Ahnung, mein Standardkranz ist 12-23, am Crosser 13-27, vorne 39-53, Crosser 38 mono, über Kapazitäten habe ich mir noch keinen Gedanken gemacht.
zu 2) Es gibt doch auch 10-fach Shimano-MTB-Kassetten, bis 32 oder 34? Waren die Abstände nicht die gleichen wie bei den Straßenkassetten?
zu 3) Ich fahre 10-fach Ultegra-Ketten, die XT sind die gleiche Qualität. Günstig und schalten gut.

Das mit 10-fach ergos, 9-fach (alt) campa Schaltwerk und dann 10-fach shimano Kassette hab ich verstanden (bzw mir gemerkt :p).
Aber wie verhält es sich bei der Kombi 10-fach ergos und 8-fach shimano? Also... Auch 8-fach shimano Schaltwerk? Oder campa alte geo? Oder campa neue geo?
Bin nicht @roykoeln, habe aber Shimergo 8-fach zu meiner großen Zufriedenheit an zwei Rädern laufen:
Vorne Campa 10-fach Ergos, hinten Shimano Schaltwerk (im Prinzip passen alle indexierten Straßenschaltwerke bis Zehnfach - außer Dura Ace 7-fach/8-fach) und Shimano 8-fach Kassette.

Übrigens: Die Zeiten werden schlechter, das Angebot an feingestuften 8-fach-Kassetten wird immer dünner. Shimano hat jetzt offenbar die wirklich gute und gar nicht teure HG 50 13-23 aus dem Programm geworfen. Wohl dem, der sich rechtzeitig bevorratet hat. :)

Bin nicht @roykoeln, habe aber Shimergo 8-fach zu meiner großen Zufriedenheit an zwei Rädern laufen:
Vorne Campa 10-fach Ergos, hinten Shimano Schaltwerk (im Prinzip passen alle indexierten Straßenschaltwerke bis Zehnfach - außer Dura Ace 7-fach/8-fach) und Shimano 8-fach Kassette.

Übrigens: Die Zeiten werden schlechter, das Angebot an feingestuften 8-fach-Kassetten wird immer dünner. Shimano hat jetzt offenbar die wirklich gute und gar nicht teure HG 50 13-23 aus dem Programm geworfen. Wohl dem, der sich rechtzeitig bevorratet hat. :)

Biddsehr =)
https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/shimano-kassette-hg-50-13-23-zaehne-8f.html

Gibt es von Shimano ein Werkzeug mit dem man eine 7400 Dura Ace Kassette bzw. Schraubkranz Zerlegen kann?
Ich habe eine HR Nabe bei der der schlaue Vorbesitzer vor dem Ausspeichen vergessen hat den Schraubkranz zu demontieren...
Danke

Das mit 10-fach ergos, 9-fach (alt) campa Schaltwerk und dann 10-fach shimano Kassette hab ich verstanden (bzw mir gemerkt :p).
Genau. 10fach-Ergos mit Shimano-Schaltwerk und 8-fach Ritzel (auch Shimano).

Moin, ich hab einen Rahmen aus Columbus SLX New in RH 62m/o vor mir. Verkauft wurde er mit Sattelstützenmass 27,2.
Die 27,2 gehen auch durch die ersten 2cm der Stützenklemmung (also Muffe Oberrohr/Sitzrohr). Dann ginge es nur mit Gewalt weiter.
Kann SLX New in der Grösse auch 27,0 sein?
Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke und Grüsse
Ingo

Zurück