Wenn das Rad waagerecht hängen soll: Einfach zwei Haken in der Decke, zwei gleich lange Stücke Stahlseil (oder Bremszug), vier Seilklemmen oder Presshülsen und zwei gummierte Haken fürs Oberrohr. Mit dünnen Seilen und ohne überstehende Enden wird das zierlich genug, um fast nicht zu stören, mit oder ohne Rad. Und wenn damit beim Einhängen kein Gefuckel entstehen soll, kann man die beiden Haken mit einem dünnen Edelstahlstab zusammen(hart)löten, der sie immer in der richtigen Richtung und im richtigen Abstand zueinander hält.
Version für Fortgeschrittene: Komplett aus 6 mm Edelstahlrohr oder -stab bauen, Haken direkt anformen, Deckenhalterung aus einer schlanken Platte machen, an der die Stäbe verlötet/verschweißt werden. Die Platte dann einfach an die Decke schrauben. So ähnlich habe ich letzten Winter eine Küchenlampe gebaut, war garnicht schwer.
Wenn das Rad senkrecht hängen soll: Einfach einen gummierten Haken an die Decke schrauben, Vorderrad einhängen. Abstand zur Wand so wählen, dass beide Räder die Wand berühren.