• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Laufrad muss spannungsfrei in den Rahmen flutschen , die Nabe muss von Mutter zu Mutter exakt so breit sein wie der Rahmen (ohne Rad drin ) hinten innen gemessen .
Weil ich mich auch gerade damit beschäftigt habe:
Einbaubaubreite Mutternabstand HR-Nabe messen.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
photo_2020-04-13_13-08-30.jpg

Moin,

kennt jemand diesen Rohrsatz? Geht mir darum, dass ich keine Ahnung habe welche Dimensionen die Sattelstütze dafür haben müsste. Es handelt sich um ein Milanetti Damenrennrad. 26,8 und 26,6 passen nicht. Nun hoffe ich auf 26,4 oder 26,2. Hat jemand ne Ahnung?

Danke

kennt jemand diesen Rohrsatz? Geht mir darum, dass ich keine Ahnung habe welche Dimensionen die Sattelstütze dafür haben müsste. Es handelt sich um ein Milanetti Damenrennrad. 26,8 und 26,6 passen nicht. Nun hoffe ich auf 26,4 oder 26,2. Hat jemand ne Ahnung?
Man kann doch mit einem Messschieber das Rohrinnenmaß messen - zumindest annäherungsweise. Zur sicheren Messung wäre es günstig, verschiedene Stützen zur "Anprobe" in petto zu haben.

Wie lässt sich denn bei der Shimano Uniglide das Lagerspiel einstellen? Stehe da wohl etwas auf den Schlauch, oder fehlt mir eine Kontermutter?
Die seite zuerst festziehen. Die achse 5.5 überstehen lassen.. Den spiel stellst du links ein..
?nachtrag.. Wie hast du es denn gelöst.???

Wie lässt sich denn bei der Shimano Uniglide das Lagerspiel einstellen? Stehe da wohl etwas auf den Schlauch, oder fehlt mir eine Kontermutter?
Achse raus , rechte Seite Konus , Dichtung und Mutter drauf , Achsüberstand knapp 6 mm , festziehen .
Danach Achse durch die Nabe stecken und linke Seite Konus etc.montieren , Spiel einstellen , feddisch .

zu spät sehe ich gerade...

Ich zitiere mich nochmal selber. Was könnte das für ein Vielzahnabzieher sein?
Tja, nachdem mir hier im Forum netterweise mit einem scheinbar passenden Abzieher geholfen wurde, musste ich feststellen dass es die Edco Lager mit zwei unterschiedlichen Aufnahmen für die Abzieher gab. Ich benötige einem mit ca 29mm Durchmesser. Vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/image3-jpeg.763849/

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich zu weit draußen, und gibts die prinzipiell 27.2 auch in länger?
Viele Grüße

Anhänge

• B9DA6C8A-866D-4994-A634-75DB13E767FA.jpeg
    B9DA6C8A-866D-4994-A634-75DB13E767FA.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 97
  • 70D9EDFE-0F94-4CE0-A4A4-536A49C315A4.jpeg
    70D9EDFE-0F94-4CE0-A4A4-536A49C315A4.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 100
Zurück