• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe eben eine schöne mit passenden Maßen Bei Sella Berolinum gefunden! Danke an alle! Hatte wohl nicht die richtigen Suchbegriffe.

/Björn
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin gerade dabei meine alten Schlauchreifen mal zu testen und die defekten auszusortieren.
Man hat ja viel Zeit derzeit...:(:)
Gibt es einen Tip wie man ein nicht mehr abdichtendes Ventil wieder dicht bekommt ?
Ist leider kein Schraubventil...:(
 
Bin gerade dabei meine alten Schlauchreifen mal zu testen und die defekten auszusortieren.
Man hat ja viel Zeit derzeit...:(:)
Gibt es einen Tip wie man ein nicht mehr abdichtendes Ventil wieder dicht bekommt ?
Ist leider kein Schraubventil...:(
Kannst mal mit Druckluft versuchen, kann ja eigentlich nur ein Staubkorn zwischen klemmen. Falls der Gummi so porös ist, dass er nicht mehr dichtet, ist der Reifen eh ausgehärtet und nicht mehr zu fahren.
 
Als letzte Maßnahme ein dickes Silikonfett. Danach lässt sich auch nichts mehr kleben.
Ultima ratio halt.
 
Moin!

Ich habe mir nen 84er Stahlrenner gekauft. Dieser ist vom Vorbesitzer leider ein wenig mit modernen Teilen verbastelt worden. Das möchte ich wieder rückgängig machen und habe ein paar Fragen. Es wurde von Rahmenschaltung auf Shimano Sora STI umgebaut. Zudem ein Sora Schaltwerk mit 8-fach Kassette. Ich würde gerne wieder komplett Campagnolo Victory verbauen. Das Victory Schaltwerk ist meines Wissens nach 6-fach. Würde das bei der 8-fach Kassette dann eben nur 6 Gänge schalten oder funktioniert das gar nicht?

Hier mal eine grobe Teileliste:

Rahmen: Faggin Baujahr 1984
Bremshebel: Shimano Sora STI
Kurbel: Campagnolo Victory 170 9/16"x20F
Kettenblätter: Campagnolo Victory
Umwerfer: Campagnolo Victory
Kette: Shimano CN-HG
Kassette: Sunrace 8-fach
Schaltwerk: Shimano Sora
 
Vom reinen Schwenkbereich sollte das Victory-Schaltwerk keine Schwierigkeiten mit dem 8-fach-Kranz haben.
Die Schaltwege am Friktionshebel sind dann wohl recht kurz, das Schalten etwas gewöhnunsbedürftig.
 
Das wird für mich eh gewöhnungsbedürftig, da ich noch nie eine Rahmenschaltung bedient habe o_O

Aber dann kann ich das ja so erstmal ausprobieren.
 
Auf jeden Fall. Zum Glück musst du nicht auf Schaltschritte und Kompatibilitäten zwischen Herstellern udn Schaltsystem-Generationen achten. Es gibtLeute, die fahren 10-fach ungerastert, bei 8-fach würde ich mir keine Sorgen machen.
Verwende vllt. bei Gelegenheit eine schmalere Kette (f. 9-fach). Die hat mehr Platz zwischen den ritzeln und rasselt tendenziell nicht so schnell.
 
6fach hatte 126mm Einbaubreite, 8fach hat 130, d.h. die Ausfallenden stehen breiter und damit minimal nicht mehr parallel (und damit auch das Schaltauge) (ich spekuliere darauf, dass die Ausfallenden nicht professionell auf 130 geweitet wurden). Das könnte u.U. die Schaltgenauigkeit und auch den Kettenlauf behindern.
 
Hm.. okay. Heißt wenn ich jetzt ne 6-Fach Kassette ans Laufrad schraube müsste ich die Ausfallenden wieder zusammendrücken??? Ich bin echt kein erfahrener Schrauber. Ist mein erstes Bastelprojekt, macht aber Spaß!
 
Es geht mir in erster Linie darum, dass unter Umständen das Schaltwerk nicht 100% parallel ausgerichtet ist und sich dies vielleicht auf das Schaltverhalten auswirkt, vor allem wenn der volle Schwenkbereich des Schaltwerks ausgenutzt wird. Der muß bei 8 Ritzeln hinten breiter sein als bei 6 Ritzeln.
 
Bin gerade dabei meine alten Schlauchreifen mal zu testen und die defekten auszusortieren.
Man hat ja viel Zeit derzeit...:(:)
Gibt es einen Tip wie man ein nicht mehr abdichtendes Ventil wieder dicht bekommt ?
Ist leider kein Schraubventil...:(
Ein winzig Tröpfchen Öl von einer (Näh-)Nadelspitze ins Ventil tropfen lassen-dann ist wieder dicht.
 
Welche (Shimano-taugliche) 8fach-Kette in gold (!) gibt es,... und wo? Sowohl bei Connex als auch bei KMC finde ich 8fach-Ketten nur in grau/silver
 
Nimm doch die Connex 9sg, die geht auch für 8-fach (bei mit sogar Campa 8-fach, die sind ja noch'n Ticken breiter als Shimano). Von KMC gibt es wohl auch eine goldene 8-fach aber ich finde die sieht am Klassiker nicht so gut aus.
 
Hm.. okay. Heißt wenn ich jetzt ne 6-Fach Kassette ans Laufrad schraube müsste ich die Ausfallenden wieder zusammendrücken??? Ich bin echt kein erfahrener Schrauber. Ist mein erstes Bastelprojekt, macht aber Spaß!
Das Laufrad muss spannungsfrei in den Rahmen flutschen , die Nabe muss von Mutter zu Mutter exakt so breit sein wie der Rahmen (ohne Rad drin ) hinten innen gemessen .
Für die Breite der Nabe ist ja nicht direkt die Anzahl der Kränze bestimmend sondern die Achsbreite der Nabe .
Wobei für einen 6er Kranz die Nabe normal eben 125-127 breit ist .
Ist der Rahmen denn 125-127mm breit ( innen gemessen,Maulweite hinten) ? Spannungsfrei , nicht das du den aufbiegen musst damit die Nabe reinpasst .
Wie breit ist die Nabe ?
 
Zurück
Oben Unten