• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, ich poliere damit meistens Plattenspielerhauben. ;)
400-2000, dann 3M.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ernst?
Aktuell ist nichts ernst.

Het kütt wie et kütt...
(Ein altes mölmsches Sprichwort.)

...schnell ablenken:

9fach-Campagnolo-Kette mit Shimano 7700er-Schaltungs-Komponenten (RD-7700, ST-7700, FD-7700 + Shimano 9fach-Kassette)... sollte problemlos funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sollte also abgesehen von der zu erwartenden Abstoßungsreaktion zwischen C und S tadellos funktionieren, lese ich da raus...

..und gleich noch eine weitere Frage hinterher:

Welches Innenlager (BSA-Gewinde) benötige ich für die Stronglight 105ter?

Velobase sagt schon mal ISO 4Kant-Welle,... aber welche Länge?!

1585179347036.png

Quelle: velobase

Durch das Abflachen des Trapezes wird der Hebelweg nach meiner Überlegung nach eher länger.
Kürzerer Hebelweg und höhere Bremskraft widersprechen sich in diesem Fall.

Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Hebelweg hab ich den Weg der Bremsarme gemeint, nicht den der Bremshebel.
Genauer gesagt, das Übersetzungsverhältniss von Bremshebel zu Bremsarm wird geringer und damit die Bremskraft höher.

Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Hebelweg hab ich den Weg der Bremsarme gemeint, nicht den der Bremshebel.
Genauer gesagt, das Übersetzungsverhältniss von Bremshebel zu Bremsarm wird geringer und damit die Bremskraft höher.
Ja, das habe ich falsch verstanden.
Geringerer Weg an der Bremse, verbunden mit mehr Weg am Hebel ergibt mehr Bremskraft. So sehe ich das auch.

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rahmen, der schon sehr gelitten hat, von Rost befreien und dann entsprechend vor weiterem Rost schützen.

Ich habe mehrfach von fertan gelesen, kann mich aber jetzt nicht entscheiden, welches der viel gepriesenen Süppchen von denen ich verwenden soll.

Momentan würde ich mir dieses FEDOGEL für außen rundherum besorgen? Oder was nimmt man da?

Dann hätte ich gern noch eine Empfehlung für Rostumwandler in den Rohren ( z.B. Oberrohr). Zum Sprühen?

Hinterher würde ich dann mit Hohlraumschutz Wachs behandeln.

Und wie verhindert man außen die Neuentstehung von Rost? Ich habe zu Hause noch so Autolack-Wachs-Politur (oder so, kann zu Hause mal ein Bild machen). Reicht das?

Danke und Gruß
Robert

Die Bremswirkung der DA AX Bremse ist ja nach heutigem Maßstab eher bescheiden.
Vielleicht könnte man die verbessern, wenn man das Trapez etwas abflacht, das würde den Hebelweg etwas verringern und mMn dadurch die
Kraft etwas erhöhen.

Anhang anzeigen 760601

Hat das schon mal jemand gemacht, und, falls ja, hat sich da die Bremswirkung signifikant verbessert?
Ich würde das nicht machen. Denk mal nach, was passiert, wenn die Bremsbeläge etwas abgefahren sind: Dann liegen die Nocken weiter unten und wenn sie noch weiter abgefahren sind, ziehst du das Dreieck raus und fliext im freien Fall auf die Nase.

Kurze Technikfrage:
Funktionieren die Shimano BL-6403 Bremshebel mit Deore DX BR-M650 Bremsen oder passt das vom Zugverhältnis nicht?
Jemand schon mal getestet?

Hallo Leute, ich bastel grade mit meinen Mitbewohner an seinem Rad für die neue Session.
Momentan sind wir am rätseln welcher Sattel wohl zu einem runden Gesamteindruck beitragen würde.
Wir würden das Rad gerne schön bunt machen aber auch nicht zu bunt. Eine Idee war es die Farben von dem Airbrush Muster aufzunehmen. Vielleicht so etwas in Richtung helles Bordoux, oder etwas ins Violett abgleitend. Das lenkerband wird voraussichtlich Rosa.
Habt ihr eine Idee für den Sattel?
Falls ihr was passendes auf Lager habt gerne mal ein Foto schicken.
Ps: die Stütze wird noch ausgetauscht.

20200326_184020.jpg

Anhänge

• 20200326_184034.jpg
    20200326_184034.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20200326_184026.jpg
    20200326_184026.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück