• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo sollen die 6 Bar der Werkstatt zu Hause herkommen ,wenn du.u keinen Kompressor hast
Druckluftspeicher für tubeless-MTB-Reifen sollte reichen. Da können 12 bar drauf und bei Bedarf mit Schmackes raus. Wenn das nicht reicht, Taucherflasche. Damit sollte man sich aber auskennen, da ist doch recht viel Druck drauf, die kann fliegen wie ein Düsenjet!
 
Der kann nur 12 Atü......

Ich habs dann mal gemeldet. :mad:

sksRK.png
 
Kurzes Update: habe einen laaaaaaaaaaaaaaaagen Bohrer aus einer angespitzten Speiche gebaut und in die Bohrmaschine eingespannt. Jetzt bin ich fast durch. Nur in der Mitte ist noch ein Pfropf. Morgen wird ein längerer Bohrer besorgt.
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! So klein ist diese Bastelfrage leider gar nicht... Habe hier einen alten Nishiki-Rahmen, bei dem die Bremszugführung im Oberrohr verstopft/rostig war (durchgehendes Röhrchen). Mit viel WD40, einer Speiche und einem Bremszug ist sie dann wieder gangbar geworden. Jetzt wollte ich sie richtig gründlich auswischen, Pfeifenputzermeterware gekauft, an einen Draht gehängt, dann reingezogen. Kurz bevor der Putzer wieder rauskam reißt der Draht ab. Auf dem Weg zurück reißt auch noch das rausstehende Ende Pfeifenenputzer sauber in der Zugführung auf dem Oberrohr ab.
Was nun?
Bin für jede gute Idee dankbar und offen.
Gruß!
hugo
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine FH-6207 (oder 6208? Spielt für das Vorhaben ja keine Rolle) Hinterradnabe vom UG-Freilauf auf 7fach-HG-Freilauf umzubauen, um bei Kassettenverschleiß flexibler zu sein. Und die Übersetzung auch mal den Umständen entsprechend (die l'eroica wird evtl. dieses Jahr zum ersten Mal angegangen..) bergtauglicher zu gestalten.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps? Hat evtl. wer was liegen?
Passt aktuell erhältlicher Kram wie der hier: https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FH-RM30-7S-Freilaufkoerper-7-fach-mit-Staubkappe-rechts ?
Wie Thomthom schon sagte passt das nicht. Ultegra, RX100, 105SC oder XT in 7-fach passen. Einen gebrauchten XT7S kann ich dir für Kleingeld geben.

Gruß ...
 
Danke euch!
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht oder Tabelle zur Kompatibilität? Oder kann man pauschal sagen, dass die HG-Körper aus der jeweils entsprechenden Epoche passen?

@blow.torch ich schreib dir mal :)
 
Zurück
Oben Unten