• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zeitraubendes Gewindezurückstellen kostet kostbare Zeit.
Schnellverschlüsse wie von VAR (Vorsicht ,1.Generation klemmt beim Lösen gern die Handfäche ein,wenn man nicht aufpasst!) oder jetzt von Cyclus sind deutlich effizienter.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man merkt,das Du in der freien Wirtschaft nie Fuß gefasst hast!
Ein Kumpel will seit Jahren mit mir einen Radladen für alte Stahlräder aufmachen. mit Radcafe usw. Da hätte ich nie Bock drauf, wenn das Hobby erstmal Beruf ist, machts nur noch halb so viel Spaß. Da müsste ich Räder anfassen, die ich maximal für den kühnen Wurf in die Mulde anfassen würde. Was da manchmal beim Händler in der Werkstatt steht, da würde ich nur für einen unanständigen Lohn dran arbeiten. Wobei ich auf der Arbeit auch sicher hin und wieder Dinge mache, die andere Leute für das Geld nicht machen würden.

Bei Eisermann, da hätte ich noch arbeiten können... ;)
 
Mal im Ernst: macht mir doch bitte einer ein Detailfoto der Gummipolster, damit ich sie mir nachschnitzen kann; dann werde ich mal beide ausprobieren und der weniger zum Rotwein passende kann gehen :)
(hab aber nur die Hobby-VAR Version)
 
Könntest du bitte mal ein Foto von den Polstern machen?
@Thomthom bei oversize Rohren hast du Recht, die andere Aussage bezieht sich eher auf das Profiding von VAR, oder? (da sich bei mir das ganze Ding tendenziell mitdreht, halte ich es mit einer und drehe oben mit dem ganzen Arm/„huggystyle“)
Nein, ich leihe mir dieses Werkzeug immer, wenn ich es brauche, daher komme ich grad nicht an Fotos
 
Mal im Ernst: macht mir doch bitte einer ein Detailfoto der Gummipolster, damit ich sie mir nachschnitzen kann; dann werde ich mal beide ausprobieren und der weniger zum Rotwein passende kann gehen :)
(hab aber nur die Hobby-VAR Version)

Da tut ein Stück dickes Gummi und gut isses
Oder ein alter Ledergürtel
Damals wird keine Werkstatt so'n Gummi neu geordert haben wenn verschlissen oder versust wurde
 
Moin moin und einen schönen ersten Advent!
Ich stehe vor einem kleinen "Problem" mit den Bremskörpern bzgl. Schenkelmaß: Ich schraube gerade an einem geplanten Winterrad meiner Freundin auf der Basis eines Rahmensets eines Raleigh Dynasty (Anfang der 1990er).

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 14.56.39.png

Sonst fährt sie mit ihrem klassischen Franzosen oder Italiener. Stahlfelgen nerven aber bei Regen und Nässe im Berliner Stadtverkehr..
Daher muss dieses Rad unbedingt Alufelgen haben.
Ich möchte das Rad hier mit einer RX100-Gruppe (A550) aufbauen, da die Bremsen einen guten Ruf haben. Ich habe es nun mit den "kurzen" und den "langen" Bremskörpern versucht. Das Schenkelmaß ist schlicht zu kurz: 47-57 langt offensichtlich nicht!

(Ich habe hier noch diesen Artikel gefunden. Bringt mir dennoch wenig konkrete Erhellung. Gibt/gab es "klassische" Varianten vom Schenkelmaß für Rennräder? Dieses Raleigh ist natürlich auch kein richtiges Rennrad. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich habe hier noch diverse alte Bremskörper (Mafac, Altenburger ...), von denen einige passen. Allerdings möchte ich unbedingt einen "neueren" Bremskörper verbauen - wie gesagt, am liebsten die A550-Bremsen. ;-)
Hat jemand Ideen? Alternativ habe ich hier noch eine olle 105er 1050 Gruppe. Die könnte ich auch verbauen. Das Schenkelmaß wird dort allerdings sicherlich ähnlich sein.

Notlösung wäre den Rahmen entweder an die Straße zu stellen und nach einem neuen zu schauen, oder random moderne Bremskörper zu verbauen und die Gruppe-Einheit über den Haufen zu werfen. Dann wird es eine Low-Budget-Möhre mit dem Shimano-Light-Action-Schrott...

Beste Grüße und einen schönen Tag euch!

raleigh_001.jpgraleigh_002.jpgraleigh_003.jpgraleigh_004.jpgraleigh_005.jpgraleigh_006.jpgraleigh_007.jpgraleigh_008.jpgraleigh_009.jpg
 
Moin moin und einen schönen ersten Advent!
Ich stehe vor einem kleinen "Problem" mit den Bremskörpern bzgl. Schenkelmaß: Ich schraube gerade an einem geplanten Winterrad meiner Freundin auf der Basis eines Rahmensets eines Raleigh Dynasty (Anfang der 1990er).

Anhang anzeigen 724776

Sonst fährt sie mit ihrem klassischen Franzosen oder Italiener. Stahlfelgen nerven aber bei Regen und Nässe im Berliner Stadtverkehr..
Daher muss dieses Rad unbedingt Alufelgen haben.
Ich möchte das Rad hier mit einer RX100-Gruppe (A550) aufbauen, da die Bremsen einen guten Ruf haben. Ich habe es nun mit den "kurzen" und den "langen" Bremskörpern versucht. Das Schenkelmaß ist schlicht zu kurz: 47-57 langt offensichtlich nicht!

(Ich habe hier noch diesen Artikel gefunden. Bringt mir dennoch wenig konkrete Erhellung. Gibt/gab es "klassische" Varianten vom Schenkelmaß für Rennräder? Dieses Raleigh ist natürlich auch kein richtiges Rennrad. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich habe hier noch diverse alte Bremskörper (Mafac, Altenburger ...), von denen einige passen. Allerdings möchte ich unbedingt einen "neueren" Bremskörper verbauen - wie gesagt, am liebsten die A550-Bremsen. ;-)
Hat jemand Ideen? Alternativ habe ich hier noch eine olle 105er 1050 Gruppe. Die könnte ich auch verbauen. Das Schenkelmaß wird dort allerdings sicherlich ähnlich sein.

Notlösung wäre den Rahmen entweder an die Straße zu stellen und nach einem neuen zu schauen, oder random moderne Bremskörper zu verbauen und die Gruppe-Einheit über den Haufen zu werfen. Dann wird es eine Low-Budget-Möhre mit dem Shimano-Light-Action-Schrott...

Beste Grüße und einen schönen Tag euch!

Anhang anzeigen 724792Anhang anzeigen 724795Anhang anzeigen 724798Anhang anzeigen 724802Anhang anzeigen 724805Anhang anzeigen 724806Anhang anzeigen 724808Anhang anzeigen 724810Anhang anzeigen 724811
...

raleigh_010.jpgraleigh_011.jpg
 
Moin moin und einen schönen ersten Advent!
Ich stehe vor einem kleinen "Problem" mit den Bremskörpern bzgl. Schenkelmaß: Ich schraube gerade an einem geplanten Winterrad meiner Freundin auf der Basis eines Rahmensets eines Raleigh Dynasty (Anfang der 1990er).

Anhang anzeigen 724776

Sonst fährt sie mit ihrem klassischen Franzosen oder Italiener. Stahlfelgen nerven aber bei Regen und Nässe im Berliner Stadtverkehr..
Daher muss dieses Rad unbedingt Alufelgen haben.
Ich möchte das Rad hier mit einer RX100-Gruppe (A550) aufbauen, da die Bremsen einen guten Ruf haben. Ich habe es nun mit den "kurzen" und den "langen" Bremskörpern versucht. Das Schenkelmaß ist schlicht zu kurz: 47-57 langt offensichtlich nicht!

(Ich habe hier noch diesen Artikel gefunden. Bringt mir dennoch wenig konkrete Erhellung. Gibt/gab es "klassische" Varianten vom Schenkelmaß für Rennräder? Dieses Raleigh ist natürlich auch kein richtiges Rennrad. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich habe hier noch diverse alte Bremskörper (Mafac, Altenburger ...), von denen einige passen. Allerdings möchte ich unbedingt einen "neueren" Bremskörper verbauen - wie gesagt, am liebsten die A550-Bremsen. ;-)
Hat jemand Ideen? Alternativ habe ich hier noch eine olle 105er 1050 Gruppe. Die könnte ich auch verbauen. Das Schenkelmaß wird dort allerdings sicherlich ähnlich sein.

Notlösung wäre den Rahmen entweder an die Straße zu stellen und nach einem neuen zu schauen, oder random moderne Bremskörper zu verbauen und die Gruppe-Einheit über den Haufen zu werfen. Dann wird es eine Low-Budget-Möhre mit dem Shimano-Light-Action-Schrott...

Beste Grüße und einen schönen Tag euch!

Anhang anzeigen 724792Anhang anzeigen 724795Anhang anzeigen 724798Anhang anzeigen 724802Anhang anzeigen 724805Anhang anzeigen 724806Anhang anzeigen 724808Anhang anzeigen 724810Anhang anzeigen 724811
BRS 202 von Dia-Compe?
 
Von Tektro gibts das:
1575210340241.png

Schenkelmaß bis 73, heißen ... steht drauf. Ich hab beim selben Problem (auch ein Raleigh) alte Altenburger Dual Pivot genommen, die gibts häufiger billich in der Bucht. Bremsleistung ok.
1575210609403.png

Foto von velobase
 
Danke für Eure Hinweise! Klingt also sehr nach einem Low-Budget-Aufbau ohne Gruppeneinheit. Von den Altenburgern habe ich noch einige. Aber "schön" sind sie nicht wirklich an dem Raleigh. Vielleicht bekommen ich die langen Tektros irgendwie günstig. Würde auch gut zu Lenkerend-Hebeln passen, die ich noch von Tektro habe.

Was ich aber nicht verstehe: Gibt es irgendwie eine Systematik, wann bzw. welche Rahmen mit Schenkelmaß 39-49, 47-57 oder 53-73 gefertigt wurden?
 
Die gibt's bei ebay für ~40 €, allerdings werden die meist aus Asien versendet.
Ich habe meine Tektro R559 bisher bei simon-bikes gekauft.

Zur Systematik kann ich nicht viel beitragen. Vielleicht in der Reigenfolge:
  • ohne Schutzblech mit dünnen Reifen
  • mit Schutzblech mit dünnen Reifen
  • mit Schutzblech mit dicken Reifen
Gruß Robert
 
Wer weiß, wo man eine brauchbare Bandschelle für den Umwerfer herkriegt? Ich stelle mir das so vor wie bei einer Bremshebelschelle, also Band ums Rohr herum, dann vorne übereinandergelegt und Schraube durch.
Ich habe einen Deore DX-Umwerfer, der an einem mittlerweile verschrotteten Rahmen direktbefestigt war, und möchte den mit soner Bandschelle an einem anderen Rahmen montieren. Die Befestigung muss mittig vor dem Rohr sein, also Schlauchschelle geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten