Moin moin und einen schönen ersten Advent!
Ich stehe vor einem
kleinen "Problem" mit den Bremskörpern bzgl. Schenkelmaß: Ich schraube gerade an einem geplanten Winterrad meiner Freundin auf der Basis eines Rahmensets eines Raleigh Dynasty (Anfang der 1990er).
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Sonst fährt sie mit ihrem klassischen Franzosen oder Italiener. Stahlfelgen nerven aber bei Regen und Nässe im Berliner Stadtverkehr..
Daher muss dieses Rad unbedingt Alufelgen haben.
Ich möchte das Rad hier mit einer RX100-Gruppe (A550) aufbauen, da die
Bremsen einen guten Ruf haben. Ich habe es nun mit den "kurzen" und den "langen" Bremskörpern versucht. Das Schenkelmaß ist schlicht zu kurz: 47-57 langt offensichtlich nicht!
(Ich habe hier noch
diesen Artikel gefunden. Bringt mir dennoch wenig konkrete Erhellung.
Gibt/gab es "klassische" Varianten vom Schenkelmaß für Rennräder? Dieses Raleigh ist natürlich auch kein richtiges Rennrad. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Ich habe hier noch diverse alte Bremskörper (Mafac, Altenburger ...), von denen einige passen. Allerdings möchte ich unbedingt einen "neueren" Bremskörper verbauen - wie gesagt, am liebsten die A550-
Bremsen. ;-)
Hat jemand Ideen? Alternativ habe ich hier noch eine olle 105er 1050 Gruppe. Die könnte ich auch verbauen. Das Schenkelmaß wird dort allerdings sicherlich ähnlich sein.
Notlösung wäre den Rahmen entweder an die Straße zu stellen und nach einem neuen zu schauen, oder random moderne Bremskörper zu verbauen und die Gruppe-Einheit über den Haufen zu werfen. Dann wird es eine Low-Budget-Möhre mit dem
Shimano-Light-Action-Schrott...
Beste Grüße und einen schönen Tag euch!
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