• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist das gleiche Schmiedeteil wie die Sugino XD2 / Stronglight Impact. Was nicht heißt, dass es die selbe Kurbel ist. Die Aufnahme der Welle ist bei Sugino und Stronglight auch leicht divergierend "geschnitten". Und weil Messingschlager m.W. keine eindeutigen Angaben macht würde ich mal dieses annehmen:
JIS, 107mm. Sugino muß schon mal mit 103mm montiert werden, die Sronglight stets mit 107mm. Und das passt auch zu Deinen Angaben mit 15mm Überstand bei 122,5mm.
 
Hallo,

ich habe eigentlich aus purem Jux ein altes Zeus 2000 (angeblich) aufgebaut, da es in einem sehr schlechten Zustand war wollte ich einfach nur wissen ob es klappt. Da auch falsche Rahmenhöhe hat es ein Riser-Lenker. Blöderweise fährt sich das Rad so gut, dass es inzwischen mein tägliches Pendlerrad geworden ist und ich für den Winter nun Licht brauche.

Blöderweise bekomme ich keine Akkuleuchte an den Lenker (kein Platz), leider geht auch "der Klassiker" an der Bremsbohrung an der Vordergabel nicht, da dort der Korb ist. Also brauche ich eine Bastellösung. Hat jemand eine Idee?

PS: Leider gerade kein besseres Bild parat.
702974
 
Es gibt Rixen &Kaul edit."Lightclip" als Adapter für Batterielicht an der Korbvorderseite.
Korrigiert,weil falsch im Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Gazelle Champion Mondial AA Rahmen von 1979, bei dem der Lack in schlechtem Zustand war und den ich daher gestrahlt habe. Nun habe ich beim Schleifen (nur mit 400er) vor'm Grundieren zwei kleine Löcher im Unterrohr bemerkt. Anbei ein paar Bilder.

Sind die Löcher nach Eurer Einschätzung problematisch?
Ich hätte ein Autogen-Schweißgerät zum Hartlöten da. Könnte ich versuchen die Löcher mit Lot zu füllen? Meine Idee wäre die Stelle außenrum etwas einzudengeln und dann die entstandene Kuhle mit Lot zu füllen. Oder ist das Unsinn und als Amateur zerstöre ich dabei den Rahmen ?

Bildschirmfoto 2019-09-21 um 19.25.24.png

Bildschirmfoto 2019-09-21 um 19.26.36.png
 
Ist das ein Riss in der Muffe?

Wenn ja, war es das wohl. Mehr oder weniger. Diese Löcher sind durchaus ein Zeichen dafür, dass der Rost sehr weit fortgeschritten ist. Wie sieht das Rohr innen aus? Vielleicht solltes Du den Rahmen laugen lassen, dann wird auch innen alles "gespült" und von Rost befreit.
Wenn die Schäden wirklich nur punktuell sind, brauchst Du nicht zu dengeln. Einfach sauber bohren und dann mit Lot füllen. Aber ob das nachhaltig wird, kann Dir vermutlich niemand garantieren.
 
Ist das ein Riss in der Muffe?

Wenn ja, war es das wohl. Mehr oder weniger. Diese Löcher sind durchaus ein Zeichen dafür, dass der Rost sehr weit fortgeschritten ist. Wie sieht das Rohr innen aus? Vielleicht solltes Du den Rahmen laugen lassen, dann wird auch innen alles "gespült" und von Rost befreit.
Wenn die Schäden wirklich nur punktuell sind, brauchst Du nicht zu dengeln. Einfach sauber bohren und dann mit Lot füllen. Aber ob das nachhaltig wird, kann Dir vermutlich niemand garantieren.


Ein Loch mit Silberlot verfüllen is schon ne Kunst ,da Silberlot dünn wie Wasser ist beim Löten
Is ehr was für deine Passungen zu verbinden
 
...da das Rohr (das Oberrohr ist das dünnste im Rahmenverbund) von Innen nach Außen durchgerostet ist, sind die beiden kleinen Löcher quasi nur die Spitze des Eisbergs und das Rohr als Ganzes wird strukturell geschwächt sein. Wenn eine Möglichkeit besteht, würde ich das von Innen zur Bestätigung mit dem Endoskop betrachten...


Logo ein Endoskop hat ja jeder in der Schublade
 
Zurück
Oben Unten