• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Für den Pendeleinsatz sind Schutzbleche und dicke Reifen vorteilhaft. Wie wäre es denn mit einer Umrüstung auf 650B? Mit langen 2-Gelenkern sollten dann 35er Reifen unter die Schutzbleche passen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für den Pendeleinsatz sind Schutzbleche und dicke Reifen vorteilhaft. Wie wäre es denn mit einer Umrüstung auf 650B? Mit langen 2-Gelenkern sollten dann 35er Reifen unter die Schutzbleche passen.

Aber das ändert doch nichts an der Geometrie der Gabel/An der Bohrung für die Bremsenbefestigung? Für langschenkelige Bremsen bräuchte ich doch auch eine dafür geeignete Gabel?
 
Aber das ändert doch nichts an der Geometrie der Gabel/An der Bohrung für die Bremsenbefestigung? Für langschenkelige Bremsen bräuchte ich doch auch eine dafür geeignete Gabel?

Ein 650B LRS käme ja nicht so hoch, Du müßtest Dir dann langschenkelige Bremsen kaufen (bspw. die R650 ?), hättest aber nach oben hin (zum Gabelkopf) genug Platz für Schutzblech und dicke Reifen, die Gabel bliebe die Gleiche oder sogar dieselbe.
 
Ein 650B LRS käme ja nicht so hoch, Du müßtest Dir dann langschenkelige Bremsen kaufen (bspw. die R650 ?), hättest aber nach oben hin (zum Gabelkopf) genug Platz für Schutzblech und dicke Reifen, die Gabel bliebe die Gleiche oder sogar dieselbe.

hatte das ehrlich gesagt nicht verstanden :rolleyes:. Ja das wäre eine Möglichkeit... dann muss ich halt meinen schönen nabendynamo aus- und wieder einspeichen, also eher nach dem Winter...
 
Wozu sollte man seinen schönen 700c LRS inkl. Nabendynamo gegen diesen 650er Kram tauschen? Wieder neue Reifengrößen, Scläuche etc., nee, alles Mist.
Der Umbau auf eine Eingelenkbremse und/oder etwas weniger hoch bauende Reifen ist da doch deutlich wirtschaftlicher.

hatte das ehrlich gesagt nicht verstanden :rolleyes:. Ja das wäre eine Möglichkeit... dann muss ich halt meinen schönen nabendynamo aus- und wieder einspeichen, also eher nach dem Winter...
 

Anhänge

  • 1568899088264.png
    1568899088264.png
    829,6 KB · Aufrufe: 85
Ich als Schwerlastreifen auf dem Wohnwagen...
20 TKM ohne Probleme
 
Wozu sollte man seinen schönen 700c LRS inkl. Nabendynamo gegen diesen 650er Kram tauschen? Wieder neue Reifengrößen, Scläuche etc., nee, alles Mist.
Der Umbau auf eine Eingelenkbremse und/oder etwas weniger hoch bauende Reifen ist da doch deutlich wirtschaftlicher.
650b ist kein Mist.
Willst du Ärger? :cool::D
 
Typische Frage für einen Schrauber-Newbie wie mich, aber gibt es Abzieher von Drittanbietern passend für Campa Super-Record Schraubkränze? Oder muss es ein Original aus Vicenza sein?

Danke im Voraus für jede Info.
Die Werkzeuge mit den geschwungenen Zungen gab es von Campa und VAR.
Von den letzteren habe ich vor einigen Monaten noch zwei Exemplare im Netz gefunden. Die hatten mit Versand etwa 45 Euro gekostet.
 
suche folgende spannfeder .. siehe bilder.
stammen von einer direct mount bremse. jmd ne idee wo man sowas notfalls nachmachen lassen kann .. am besten raum berlin
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 80
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 89
Sind kettenblatschrauben genormt? Also in der Länge ist das klar, da gibts verschiedene Längen. Aber in der Breite?
 
"Genormt" ist so gut wie gar nichts beim Fahrrad. Wiederholende Standards ja. Aber eben viele.

In den meisten 5-Arm Kurbeln seit anno dunnemals sind aber die Kettenblattschrauben die gleichen - egal ob japanisch, französisch, italienisch oder was sonst. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Kurbeln, meist, aber nicht immer, deutlich sichtbar. die andere Kettenblattschrauben-Maße oder -Ausführungen haben.
 
Welche Anleitung zum LR-Einspeichen könnt ihr einem fortgeschrittenen Anfänger empfehlen? Ich habe ein paar mal die deutsche Übersetzung von Sheldon benutzt, die Ergebnisse sind aber immer wieder falsch gewesen.
 
Zurück
Oben Unten