• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem.
Bei meinem Vitus 979 ist leider durch einen Unfall das Schaltauge abgebrochen. :(
Meine Frage ist nun ob man es denn einfach wieder anschweißen könnte und so auch gleich wieder in die richtige Position bringen, da es auch etwas nach innen gebogen wurde.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Würde mich jedenfalls freuen wenn der Rahmen noch zu retten wäre. :)

IMG_20190916_230240.jpgIMG_20190916_230259.jpgIMG_20190916_230316.jpg
 
Das wird eher schwierig. Jemand, der Alu schweißen kann, wird Dir das Ding schon wieder irgendwie ran bekommen. Aber es bleibt eine dicke "Schweißnaht", die der Schnellspann-Mutter im Wege wäre. Und ob das von Dauer hält....?
Am einfachsten wäre die Verwendung des "Not-Schaltauges" von Problem Solvers. Schön ist anders und auch die Frage, ob das reibungslos funktioniert.

Irgendwann wurden für Aluminium Rahmen auswechselbare Schaltaugen eingeführt. Schon weil dieser eigentlich einfache Schaden für die meisten das Ende bedeutet hat.
 
Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem.
Bei meinem Vitus 979 ist leider durch einen Unfall das Schaltauge abgebrochen. :(
Meine Frage ist nun ob man es denn einfach wieder anschweißen könnte und so auch gleich wieder in die richtige Position bringen, da es auch etwas nach innen gebogen wurde.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Würde mich jedenfalls freuen wenn der Rahmen noch zu retten wäre. :)

Anhang anzeigen 701561Anhang anzeigen 701562Anhang anzeigen 701563
...dazu müsste man wissen, ob die verwendete Aluminium-Legierung der Ausfallenden überhaupt schweißgeeignet ist.
Das nächste Problem sind die unmittelbar daneben liegende Verklebung der Kettenstreben, welche keine hohen Temparaturen abkönnen.



Das beste ist ein Ersatzausfallende (z.B. aus einem Schlachtrahmen) neu einzukleben oder eben einfach einen schraubbaren Schaltwerkadapter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Fräswerkzeug für Lenkkopflager 1 Zoll klassisch .

Ich bin es leid , dass bei immer mehr Radwerkstätten nur noch modernes 1 1/8 Ahead Zeugs montiert werden kann und die Mechaniker dort keine 1 Zoll Werkzeuge mehr haben oder kennen.

Deshalb will ich mir selbst ein Fräskopf-Werkzeug für meine ollen Rennräder mit klassischem 1 Zoll Gewinde-Steuersätzen anschaffen .

Gefunden habe ich im WWW bisher dieses Teil von Cyclus. Nicht gerade billig für meine Hobby-Werkstatt .

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Fraeskopf-fuer-Standard-Steuerrohr-mit-Halter-p4649/
Deshalb meine Frage: gibt es für uns Hobbyschrauber solch ein Werkzeug von anderen Herstellern etwas preiswerter ? Danke für Infos.
 
Cyclus und Unior machen sehr gute Werkstatt-taugliche Werkzeuge. Und in der Tat haben die bereits den besten Preis. Auch bei ICETOOLZ kann man mal einen Blick reinwerfen.
Aber Fräs- und Schneidwerkzeuge wirst Du nirgends billiger bekommen.

Es sind übrigens 250mm Steuerrohrlänge - jedenfalls habe ich 280mm unterhalb des Fräskopfes gemessen. Ab da wird es etwas schwieriger, die Mutter auf das Gewinde zu bekommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass eine Werkstatt keinen 1" Fräser hat, wenn sie einen 1 1/8" Fräser haben. Dann haben die überhaupt keinen. Neuere Läden werden sich das mehrfach überlegen, wie sie ihre Werkstatt ausstatten. Gehe zu einer Werkstatt, wo Räder einzeln aufgebaut werden, oder die eine lange Geschichte haben und über entsprechendes Werkzeug verfügen. Erst recht, wo Rahmen gebaut werden, sollten alle Schneid- und Fräswerkzeuge vorhanden sein.
 
in der beschreibung steht: max steuerrohrlänge 150 mm
das ist entweder ein fehler oder führt zu problemen...

hab ich auch schon gelesen und den Kopf geschüttelt . Auf der Abbildung des Frässatzes ist zum Glück ein viel längerer Gewindestab zu erkennen. Der müsste auch für größte Rahmen/Lenkkopfrohre passen . Ich werde das jedoch vorher klären , eh ich "Mist" bestelle.
 
Tag Leute
Letzte Woche machte ich bei einem Freund die Schaltung und da ist mir aufgefallen, dass bei im die RItzel auf der Nabe wackeln. Es handelt sich dabei um einzelne Ritzel und nicht um eine feste Kassette. Es sind 9 Gänge und soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Nabe (Edco Competition) für 9fach ausgelegt. Fester anziehen kann ich die Abschlussmutter nicht mehr... Soll ich jetzt einfach einen Spacer vors grösste Ritzel auf den Freilaufkörper legen?
 
Tagchen!

Ich möchte das Rad (aus 1984) meines Onkel's, dass ich sozusagen geerbt habe, wieder auf Vordermann bringen, und brauche ein wenig Unterstützung von euch Vielschraubern.
Anbei ein Bild, so wie ich es bekommen habe, mittlerweile ist (fast) alles zerlegt und gereinigt, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Puch_MistralSE_Basis_1.JPG

1) STEUERSATZ: Der NoName Stuersatz soll bei dieser Gelegenheit getauscht werden, ich hätte jetzt einmal den TANGE SEIKI Passage SE32DX ins Auge gefasst. https://www.sella-berolinum.de/shop...euerlager-kugel-30-2-/-26-4mm-alu-silber?c=28

2) KETTE: Eine neue Kette für einen 6-fach Zahnkranz wird benötigt, ich dachte dabei an CONNEX 804 od. 808. Was ist da eigentlich der Unterschied?

3) LENKERBAND: Das Bild zeigt ein Stück vom Original-Lenkerband. Ich dachte jetzt einmal an VELOX. Hat jemand Erfahrung damit? https://www.sella-berolinum.de/shop...band/2316/velox-lenkerband-gelocht-blau?c=110

Puch_MistralSE_Lenker_22.JPG

4) BREMSZUGHÜLLEN: Verbaut war welche wie auf dem Bild ersichtlich. Ich habe mich jetzt einmal für eine JAGWIRE CX entschieden. Das kurze Stück (ca. 24 cm) der Schaltbowde beim Schaltwerk war auch mit einer Bremszugbowde mit 5 mm im Durchmesser ausgeführt. Kann man das wieder so machen? https://www.sella-berolinum.de/shop...ug-huelle-5mm-silber-gedreht-2-5m-rolle?c=174

Puch_MistralSE_Schaltwerk_1.JPGPuch_MistralSE_Schaltwerk_3.JPG

DANKE!
 
Tag Leute
Letzte Woche machte ich bei einem Freund die Schaltung und da ist mir aufgefallen, dass bei im die RItzel auf der Nabe wackeln. Es handelt sich dabei um einzelne Ritzel und nicht um eine feste Kassette. Es sind 9 Gänge und soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Nabe (Edco Competition) für 9fach ausgelegt. Fester anziehen kann ich die Abschlussmutter nicht mehr... Soll ich jetzt einfach einen Spacer vors grösste Ritzel auf den Freilaufkörper legen?
In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.

Sind es vielleicht doch 10 Ritzel und der notwendige Spacer hinter der Kassette fehlt? Oder sind in der 9-fach Kassette vielleicht die flaschen Zwischenringe verbaut?
 
In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.

Sind es vielleicht doch 10 Ritzel und der notwendige Spacer hinter der Kassette fehlt? Oder sind in der 9-fach Kassette vielleicht die flaschen Zwischenringe verbaut?
Hmm, also 10 Ritzel sinds nicht, habe die mehrfach durchgezählt, da ich mir am Schluss auch nicht mehr sicher war. Das mit den falschen Zwischenringen könnte sein. Müsste ich mal messen. Weisst du gerade, wie gross die für 10- und die für 9-fach sein sollten? Und kann man die richtigen noch auftreiben?
 
Frag einfach Deinen Freund, was der da verbaut hat.
Er hat das Velo gebraucht gekauft. Und so weit es mir ist, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, müsste ihn mal fragen, wackelte noch nichts, als er es kaufte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn dann sollte man es ja mit dem Anziehen der Abschlussmutter lösen :)idee:) können.
 
Da die Ritzel verschiedener Hersteller auch unterschiedlich breit sind, können es die Zwischenringe auch sein. Selbst innerhalb der Hersteller Programm kann das schon mal sein. Oder: Miche und Marchisio verwenden für 8-10fach die gleichen Ritzel und ändern nur die Zwischenringe. Es wäre nicht verkehrt, zu wissen, was da für eine Kassette drauf ist.
 
Da die Ritzel verschiedener Hersteller auch unterschiedlich breit sind, können es die Zwischenringe auch sein. Selbst innerhalb der Hersteller Programm kann das schon mal sein. Oder: Miche und Marchisio verwenden für 8-10fach die gleichen Ritzel und ändern nur die Zwischenringe. Es wäre nicht verkehrt, zu wissen, was da für eine Kassette drauf ist.
Ok
Ist eine Shimano Kassette. Werde mal schauen ob ich noch das Modell ausfindig machen kann.
 
Nur nebenbei: Vor Ewigkeiten, ohne all zu große Erfahrung: In meinem alten Aelle Rahmen habe ich genau das gemacht, was Du gerne hättest: 27mm Innendurchmesser gemessen und eine eben solche Stütze montiert. Das ging gerade so. Und dazu war schon einiges an Kraft nötig - hinein geglitten ist die nämlich nicht. Wirklich hinein hätte eine 26,8mm Stütze gehört ( 0,8mm Wandstärke).
Erfreuliche Disskussion hier. Ja, es gibt Grenzfälle der Maßhaltigkeit. Meine Erfahrung ist, dass viele alte Sattelstützen, auch Super-Record, das angegebene Nennmaß teilweise um mehr als 0,1 mm unterschreiten.
An meinem Aelle-Simoncini (Aelle kann 26,8 ODER 27,0 mm sein!) mit dickeren Muffen hatte ich ein Sattelstützen-Problem.
Die vorgesehenen (allesamt leicht untermaßigen) 26,8 mm Stützen waren sehr wackelig und hatten viel Spiel. Der gemessene Innendurchmesser des ausgeriebenen und entgrateten Sattelrohres war je nach Ansatz des Messgerätes irgendwas um gut 27,0. 27er Stützen passten nur die ersten cm.
Also nahm ich eine mit Riefen vom Abdrehen versehene "Billigstütze" von ITM, schiff sie rundum mit 60er Korund auf ca. 26, 9 und polierte sie anschließend. Das Endmaß war geringfügig unter 26,9 mm. Die Stütze passte nun perfekt saugend und ließ sich mit wenig wenig Druck von der Klemmschraube mit 7 cm Einschub montieren.
 
Zurück
Oben Unten