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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Cyclus und Unior machen sehr gute Werkstatt-taugliche Werkzeuge. Und in der Tat haben die bereits den besten Preis. Auch bei ICETOOLZ kann man mal einen Blick reinwerfen.
Aber Fräs- und Schneidwerkzeuge wirst Du nirgends billiger bekommen.

Es sind übrigens 250mm Steuerrohrlänge - jedenfalls habe ich 280mm unterhalb des Fräskopfes gemessen. Ab da wird es etwas schwieriger, die Mutter auf das Gewinde zu bekommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass eine Werkstatt keinen 1" Fräser hat, wenn sie einen 1 1/8" Fräser haben. Dann haben die überhaupt keinen. Neuere Läden werden sich das mehrfach überlegen, wie sie ihre Werkstatt ausstatten. Gehe zu einer Werkstatt, wo Räder einzeln aufgebaut werden, oder die eine lange Geschichte haben und über entsprechendes Werkzeug verfügen. Erst recht, wo Rahmen gebaut werden, sollten alle Schneid- und Fräswerkzeuge vorhanden sein.
 
in der beschreibung steht: max steuerrohrlänge 150 mm
das ist entweder ein fehler oder führt zu problemen...

hab ich auch schon gelesen und den Kopf geschüttelt . Auf der Abbildung des Frässatzes ist zum Glück ein viel längerer Gewindestab zu erkennen. Der müsste auch für größte Rahmen/Lenkkopfrohre passen . Ich werde das jedoch vorher klären , eh ich "Mist" bestelle.
 
Tag Leute
Letzte Woche machte ich bei einem Freund die Schaltung und da ist mir aufgefallen, dass bei im die RItzel auf der Nabe wackeln. Es handelt sich dabei um einzelne Ritzel und nicht um eine feste Kassette. Es sind 9 Gänge und soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Nabe (Edco Competition) für 9fach ausgelegt. Fester anziehen kann ich die Abschlussmutter nicht mehr... Soll ich jetzt einfach einen Spacer vors grösste Ritzel auf den Freilaufkörper legen?
 
Tagchen!

Ich möchte das Rad (aus 1984) meines Onkel's, dass ich sozusagen geerbt habe, wieder auf Vordermann bringen, und brauche ein wenig Unterstützung von euch Vielschraubern.
Anbei ein Bild, so wie ich es bekommen habe, mittlerweile ist (fast) alles zerlegt und gereinigt, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Puch_MistralSE_Basis_1.JPG

1) STEUERSATZ: Der NoName Stuersatz soll bei dieser Gelegenheit getauscht werden, ich hätte jetzt einmal den TANGE SEIKI Passage SE32DX ins Auge gefasst. https://www.sella-berolinum.de/shop...euerlager-kugel-30-2-/-26-4mm-alu-silber?c=28

2) KETTE: Eine neue Kette für einen 6-fach Zahnkranz wird benötigt, ich dachte dabei an CONNEX 804 od. 808. Was ist da eigentlich der Unterschied?

3) LENKERBAND: Das Bild zeigt ein Stück vom Original-Lenkerband. Ich dachte jetzt einmal an VELOX. Hat jemand Erfahrung damit? https://www.sella-berolinum.de/shop...band/2316/velox-lenkerband-gelocht-blau?c=110

Puch_MistralSE_Lenker_22.JPG

4) BREMSZUGHÜLLEN: Verbaut war welche wie auf dem Bild ersichtlich. Ich habe mich jetzt einmal für eine JAGWIRE CX entschieden. Das kurze Stück (ca. 24 cm) der Schaltbowde beim Schaltwerk war auch mit einer Bremszugbowde mit 5 mm im Durchmesser ausgeführt. Kann man das wieder so machen? https://www.sella-berolinum.de/shop...ug-huelle-5mm-silber-gedreht-2-5m-rolle?c=174

Puch_MistralSE_Schaltwerk_1.JPGPuch_MistralSE_Schaltwerk_3.JPG

DANKE!
 
Tag Leute
Letzte Woche machte ich bei einem Freund die Schaltung und da ist mir aufgefallen, dass bei im die RItzel auf der Nabe wackeln. Es handelt sich dabei um einzelne Ritzel und nicht um eine feste Kassette. Es sind 9 Gänge und soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Nabe (Edco Competition) für 9fach ausgelegt. Fester anziehen kann ich die Abschlussmutter nicht mehr... Soll ich jetzt einfach einen Spacer vors grösste Ritzel auf den Freilaufkörper legen?
In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.

Sind es vielleicht doch 10 Ritzel und der notwendige Spacer hinter der Kassette fehlt? Oder sind in der 9-fach Kassette vielleicht die flaschen Zwischenringe verbaut?
 
In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.

Sind es vielleicht doch 10 Ritzel und der notwendige Spacer hinter der Kassette fehlt? Oder sind in der 9-fach Kassette vielleicht die flaschen Zwischenringe verbaut?
Hmm, also 10 Ritzel sinds nicht, habe die mehrfach durchgezählt, da ich mir am Schluss auch nicht mehr sicher war. Das mit den falschen Zwischenringen könnte sein. Müsste ich mal messen. Weisst du gerade, wie gross die für 10- und die für 9-fach sein sollten? Und kann man die richtigen noch auftreiben?
 
Frag einfach Deinen Freund, was der da verbaut hat.
Er hat das Velo gebraucht gekauft. Und so weit es mir ist, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, müsste ihn mal fragen, wackelte noch nichts, als er es kaufte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn dann sollte man es ja mit dem Anziehen der Abschlussmutter lösen :)idee:) können.
 
Da die Ritzel verschiedener Hersteller auch unterschiedlich breit sind, können es die Zwischenringe auch sein. Selbst innerhalb der Hersteller Programm kann das schon mal sein. Oder: Miche und Marchisio verwenden für 8-10fach die gleichen Ritzel und ändern nur die Zwischenringe. Es wäre nicht verkehrt, zu wissen, was da für eine Kassette drauf ist.
 
Da die Ritzel verschiedener Hersteller auch unterschiedlich breit sind, können es die Zwischenringe auch sein. Selbst innerhalb der Hersteller Programm kann das schon mal sein. Oder: Miche und Marchisio verwenden für 8-10fach die gleichen Ritzel und ändern nur die Zwischenringe. Es wäre nicht verkehrt, zu wissen, was da für eine Kassette drauf ist.
Ok
Ist eine Shimano Kassette. Werde mal schauen ob ich noch das Modell ausfindig machen kann.
 
Nur nebenbei: Vor Ewigkeiten, ohne all zu große Erfahrung: In meinem alten Aelle Rahmen habe ich genau das gemacht, was Du gerne hättest: 27mm Innendurchmesser gemessen und eine eben solche Stütze montiert. Das ging gerade so. Und dazu war schon einiges an Kraft nötig - hinein geglitten ist die nämlich nicht. Wirklich hinein hätte eine 26,8mm Stütze gehört ( 0,8mm Wandstärke).
Erfreuliche Disskussion hier. Ja, es gibt Grenzfälle der Maßhaltigkeit. Meine Erfahrung ist, dass viele alte Sattelstützen, auch Super-Record, das angegebene Nennmaß teilweise um mehr als 0,1 mm unterschreiten.
An meinem Aelle-Simoncini (Aelle kann 26,8 ODER 27,0 mm sein!) mit dickeren Muffen hatte ich ein Sattelstützen-Problem.
Die vorgesehenen (allesamt leicht untermaßigen) 26,8 mm Stützen waren sehr wackelig und hatten viel Spiel. Der gemessene Innendurchmesser des ausgeriebenen und entgrateten Sattelrohres war je nach Ansatz des Messgerätes irgendwas um gut 27,0. 27er Stützen passten nur die ersten cm.
Also nahm ich eine mit Riefen vom Abdrehen versehene "Billigstütze" von ITM, schiff sie rundum mit 60er Korund auf ca. 26, 9 und polierte sie anschließend. Das Endmaß war geringfügig unter 26,9 mm. Die Stütze passte nun perfekt saugend und ließ sich mit wenig wenig Druck von der Klemmschraube mit 7 cm Einschub montieren.
 
Hallo, kann mir jemand erklären worauf ich achten muss wenn ich eine neue Kassette für meine 105 HB-1055 kaufen möchte?

Viele Grüße aus Essen
 
Erfreuliche Disskussion hier. Ja, es gibt Grenzfälle der Maßhaltigkeit. Meine Erfahrung ist, dass viele alte Sattelstützen, auch Super-Record, das angegebene Nennmaß teilweise um mehr als 0,1 mm unterschreiten.
An meinem Aelle-Simoncini (Aelle kann 26,8 ODER 27,0 mm sein!) mit dickeren Muffen hatte ich ein Sattelstützen-Problem.
Die vorgesehenen (allesamt leicht untermaßigen) 26,8 mm Stützen waren sehr wackelig und hatten viel Spiel. Der gemessene Innendurchmesser des ausgeriebenen und entgrateten Sattelrohres war je nach Ansatz des Messgerätes irgendwas um gut 27,0. 27er Stützen passten nur die ersten cm.
Also nahm ich eine mit Riefen vom Abdrehen versehene "Billigstütze" von ITM, schiff sie rundum mit 60er Korund auf ca. 26, 9 und polierte sie anschließend. Das Endmaß war geringfügig unter 26,9 mm. Die Stütze passte nun perfekt saugend und ließ sich mit wenig wenig Druck von der Klemmschraube mit 7 cm Einschub montieren.
Das hast du perfekt gelöst , so bin ich auch schon mehrmals vorgegangen , dann muss auch die Klemmschraube nur noch sanft angezogen werden , bombenfest die Stütze .
Von wegen 1/10 Spaltmaß macht nichts ....
 
Typische Frage für einen Schrauber-Newbie wie mich, aber gibt es Abzieher von Drittanbietern passend für Campa Super-Record Schraubkränze? Oder muss es ein Original aus Vicenza sein?

Danke im Voraus für jede Info.
 
Von wegen 1/10 Spaltmaß macht nichts ....
Wenn der Durchmesser der Sattelstütze auf 0,2mm genau sein soll, um zu passen, dann wird wohl eine untermaßige Sattelstütze, die nominell 0,2mm unter dem nominellen Innenmaß des Rohres mißt genau das nicht mehr tun.

Das Gleiche, wie @concor geschildert hat, hatte ich vor kurzem: Das Innenmaß des Rohres maß ich mit 26mm, wobei das Ding in 40 Jahren und mehr wohl was aushalten mußte, und "messen" eher schätzen war. Die mitgebrachte 25,8mm Stütze klapperte, eine 26mm passte nicht. Zuletzt habe ich die dünnere Stütze mit Blech zur Verstärkung montiert.

Bei neuen (Stahl-) Rahmen gleiten die passenden Sattelstützen mal mit mehr, mal ganz ohne Widerstand in den Rahmen. Aber meistens klemmen sie dennoch zuverlässig bei handwarmen Anziehen der Klemmschraube.

Es ist wie es ist: die 0,2mm nomineller Unterschied sind gesetzt und deckt dabei bis zu einem gewissen Punkt einige Fertigungstoleranzen ab.
An der Stelle gibt es einfach nicht mehr Genauigkeit. Mit gelegentlich aufkommenden Mißlichkeiten.
 
In der guten alten Zeit verwendete ich ab und zu CLB(Vitus)-Sattelstützen in 27,3mm,wenn die Werksausrüstung in 27,2mm wackelte.
 
1) STEUERSATZ: Der NoName Stuersatz soll bei dieser Gelegenheit getauscht werden, ich hätte jetzt einmal den TANGE SEIKI Passage SE32DX ins Auge gefasst. https://www.sella-berolinum.de/shop...euerlager-kugel-30-2-/-26-4mm-alu-silber?c=28
Wenn die Bauhöhe stimmt, sollte der gehen. Der bestehende sieht recht hoch bauend aus und ich meine, der Tange Passage baut sehr flach. Das würde bedeuten, dass Du viele Zwischenringe legen müsstest (wenn Du den Gabelschaft nicht kürzen willst, wozu ich Dir erstmal nicht raten würde).
Schöner, weil zeitlich passender, fände ich einen Tange Levin (nicht Levin CDS, der aber auch gut ist), aber der spielt schon in einer anderen Preisklasse, das ist bei dem Rad vielleicht nicht angebracht...
https://studiobrisant.com/tange-seiki-levin-steuersatz-1-zoll-njs-headset
2) KETTE: Eine neue Kette für einen 6-fach Zahnkranz wird benötigt, ich dachte dabei an CONNEX 804 od. 808. Was ist da eigentlich der Unterschied?
Die kannst Du beide nehmen. 804: silber-schwarz, Außenlaschen vernickelt. 808: silber-silber, komplett vernickelt. (800: schwarz-schwarz, nix vernickelt...bei einem Schönwetterrad und bei guter Pflege mMn ausreichend und entspricht dem Bestand ;))

3) LENKERBAND: Das Bild zeigt ein Stück vom Original-Lenkerband. Ich dachte jetzt einmal an VELOX. Hat jemand Erfahrung damit? https://www.sella-berolinum.de/shop...band/2316/velox-lenkerband-gelocht-blau?c=110
Keine Erfahrungen, aber das wird schon ok sein.
Ich finde allerdings, dass die mehrfach gelochten Bänder immer "retro" aussehen...jedenfalls kenne ich von den alten immer nur die Lochreihe in der Mitte, so wie bei dem jetzigen Band. Such mal nach "Pelten" oder "Bike Ribbon":
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-PELTEN-blau.html
4) BREMSZUGHÜLLEN: Verbaut war welche wie auf dem Bild ersichtlich. Ich habe mich jetzt einmal für eine JAGWIRE CX entschieden. Das kurze Stück (ca. 24 cm) der Schaltbowde beim Schaltwerk war auch mit einer Bremszugbowde mit 5 mm im Durchmesser ausgeführt. Kann man das wieder so machen? https://www.sella-berolinum.de/shop...ug-huelle-5mm-silber-gedreht-2-5m-rolle?c=174
Ja, das geht und das wurde auch immer so gemacht...bis die indexierten Schaltungen kamen, die benötigten Hüllen mit weniger Kompression.
 
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